Moinsen in die Runde,
ich muss immer wieder feststellen, unser Mopped ist optisch ja schon ein wirkliches Highlight!
Was mir aber schon von Anfang an ganz besonders negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Handschützer zwar relativ schick aussehen, aber nur aus so einem ollen, labbrigen Plastegedöns sind und bestimmt beim erst besten Feindkontakt die Segel streichen werden. Dabei wird es dann nebensächlich sein ob es ein Umfaller beim Rangieren, der plötzlich auftauchende dicke Ast im Gestrüpp oder der „Ausrutscher“ auf Schotter ist, was mir bisher zum Glück alles erspart geblieben ist. Das Zeugs wirds zerbröseln und wenn man Pech hat, den Brems-, Festellbrems- oder Kupplungshebel obendrein. Das tut nicht nur in der Seele weh, sondern auch im Geldbeutel.
Ich frage mich schon lange, warum die Hersteller allesamt, egal ob Honda, BMW, Triumph, KTM, Suzuki oder wie sie auch alle heißen, an die dicksten und kostspieligsten Moppeds so 0815 "Protektoren" hin schrauben können. Ich bin davon überzeugt, dass in der Preisklasse der AT´s & Co. es für den potenziellen Käufer auf ein paar Euronen mehr auch nicht mehr drauf ankommen würde, wenn dafür massive Handschützer verbaut sind, die nicht nur die Hände des Fahrers vor Zugluft schützen, sondern auch vor kostspieligen Ersatzteilkäufen oder gar Reparaturen.
Als Ganzjahresfahrer und angehender Schotterpisten-"Wiederholungstäter" mache mir da aber schon manchmal so meine Gedanken drüber, was alles am Lenker so kaputt gehen könnte, wenn....
Ich selbst habe aktuell noch auf der SD09 die oschinol Händgaads druff und auf der PC59 habe ich damals von SW die "Kobra" incl. der Erweiterung montiert und war damit eigentlich sehr zufrieden. Massiver Alubügel der hält was die Optik verspricht und der Wetterschutz ist auch wirklich sehr gut wie ich finde.
Hat zufällig jemand die "Kobra´s" auf der AT / ATAS montiert und hat davon Bilder?
Leider finde ich bei SW keine Bilder von montierten Handschützern auf der AT, dafür aber die Übersichtsseite:
https://sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi
Ich habe auch gesehen, das es von H+B für die CRF einen massiven (?) Schutzbügel gibt, der um die originalen Plastikschalen rum geht. Die sehen ja mal nicht schlecht aus. Wenn man dann noch zusätzlich zu dem "Rammschutz" von H+B von Puig die Verlängerungen für die originalen Handschützer verbauen würde, könnte das echt schick aussehen und funktional obendrein sein.
Die Frage: taugt das was?
https://www.hepco-becker.de/me…dventure-sports-2020.html
https://puig.tv/de/tuning-moto…tzverlangerung?bike=25981
Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand schon mit diversen Handguards an der AT / ATAS Erfahrungen gemacht hat, was gibt es so alles auf dem Markt für unser Mopped, welche habt ihr vielleicht verbaut, pro und kontra der jeweiligen Ausführungen, selbst dran gefummelt oder schrauben lassen, Bilder....Bilder....Bilder.....das übliche halt
Denke das könnte vielleicht eine gute Übersicht / Linkliste / orientierungshilfe zum Thema Handguards für alle werden, was der Weltmarkt so hergibt und vor allem, ob die Handschützer auch das machen was sie sollen: SCHÜTZEN
Ich würde vorschlagen: „lasst die Spiele beginnen“ und euren Gedanken freien lauf