• #1

    Hallo liebe ATisten,

    habe an meiner AT, SD 06 Bj. 2017 (SD 06) einen Akrapovic-Auspuff, den der Vorbesitzer hat anbauen lassen. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob das die Auswahl der Gepäcksysteme einschränkt oder passt alles wie mit dem Serienauspuff? Plane, mir nämlich ein Koffersystem zu kaufen. Bin die Verschnürerei meines Ortlieb-See-Sacks, wie bei meinen früheren Motorrädern leid. Gibt es hier im Forum eine Mehrheit für eine bestimmte Marke? Würde in erster Linie Wert auf Qualität und Dichtigkeit legen. Da ich vorerste keine Weltumrundung oder einen Umzug plane und auch meistens allein reise, brauche ich keine 800 Liter Volumen ...

    Sollte das Thema hier schon mal diskutiert worden sein, möchte ich Euch Arbeit ersparen. Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnt ihr mir dann einfach vielleicht (?) einen link senden. Habe bei meiner Suche bisher nix diesbezügliches gefunden, was auch an mir liegen kann...


    Beste Grüße und danke im Voraus


    Elmar

  • #2

    Bzgl. Bequemlichkeit rate ich auf jeden Fall zu Koffern, die von oben beladen werden. Sonst kommt Dir der Inhalt gleich entgegen, wenn Du unterwegs kurz die Regenhose aus dem Koffer ziehen willst. Man kann dem natuerlich mit Innentaschen entgegenwirken, aber die nehmen Platz weg.

    Edit: Wenn Du zusaetzlich noch eine Rolle oben quer verspannst, waere es gut, wenn die Deckel wahlweise nach vorne oder hinten klappen, sonst ist evtl. beim Oeffnen immer die Rolle im Weg.

  • #4

    Was die Verwendbarkeit von Kofferträgersystemen anbelangt, sollte es mit dem Akra kein Problem geben. Eventuell stöberst Du ein wenig in den älteren Beiträgen zu Gepäck, Seitenkoffern und Co.

    Ist zwar einiges an Lesestoff, aber ich bin mir sicher, dabei findest Du einige hilfreiche Infos.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Habe allerdings keinen Akrapovic verbaut. Denke aber das es mit dem Akrapovic keine Probleme geben wird. Nach längerer Suche habe ich mich letztlich für SW-Motech TRAX ADV Adventure Koffer samt Topcase entschieden. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Diese Seitenträger lassen sich via Qiuckverschluß recht schnell entfernen. Da du einen Link gewünscht hast hier die Seite vom Hersteller selbst in Form einer Komplettlösung. Gibt natürlich auch nur die Koffer falls du kein Topcase haben möchtest. Für kleinere Touren finde ich das Topcase recht praktisch.

    https://sw-motech.com/bike/HON…re-Sets/4052572052549.htm

    Diese überteuerten Gebrauchtpreise für die Original Kunstoff Koffer (zur Seite öffnend) wollte ich nicht zahlen.


    Kannst dir gerne mein System mal live anschauen. Rhein-Sieg-Kreis ist ja ein Katzensprung von mir entfernt :)


    Viele Grüße

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Floh () aus folgendem Grund: Original Koffer auf „zur Seite öffnend“ geändert

  • #7

    Hallo Norbert,


    nach vorne öffnend?


    Neeee, zur Seite öffnend (oder habe ich etwas missverstanden?)

    Und schon fällt Dir der ganze Inhalt vor die Füße.

    :rolleyes:


    Ansonsten bin ich bei Dir und empfehle nach oben öffnende Alus (habe selber die Touratech-Koffer aus der Edition-Serie).

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #9

    Hallo,

    Der Akra ist kleiner und schmäler als der original Brotkasten und stört überhaupt nicht ( nicht mal das Auge😊).

    Zu den Koffersystemem: Schau im Internet auf ebay uns Konsorten nach gebrauchten Koffern.

    Z.B. Hepco verwendet seit Jahren die gleichen Rahmen für die Koffer. Dort suchst Du Dir ein preislich akzeptables Paar aus und bestellst Dir dann die AT-spezifischen Kofferträger.

    Bei der Africa Twin können auch symmetrische Koffer verwendet werden, da wegen der linken Soziusfussraste der linke Kofferträger fast genauso weit von der fahrzeugmitte abstatten wie der rechte.

    Und Hepco baut schon seit Jahrzehnten sehr robuste Kunststoffkoffer, die inzwischen gebraucht für relativ kleines Geld zu erwerben sind.

    Koffer sind eine Anschaffung fürs Leben - die nimmt man von Motorrad tu Motorrad mit.

    Ich hab noch Därr-Boxen, gekauft 1994 für meine XLV 750 R. Die waren u.a. zwischenzeitlich an meiner BMW R 80 GS (lila Kuh), an meiner Aprilia Pegaso Trail - und inzwischen an meiner Africanerin. Und das jeweils mit einem HB-Träger.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #10

    Hallo Norbert,

    das ist aber ein freundliches Angebot. Eine solche Besichtigungsmöglichkeit würde ich gerne wahrnehmen. Wo müsste ich dann hin kommen und wann käme es Dir denn aus?


    Hallo Ritzo,

    danke für den Hepco & Becker-Tip. Werde parallel zu Norberts Angebot mal die Bucht durchforsten. Vielleicht ist ja schon was dabei.


    Schon mal besten Dank für Euren freundlichen support


    Elmar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!