Selbständiges Beschleunigen

  • #1

    Hallo,

    ich habe mir Ende März 2021 die CRF1100L Adventure Sports mit DCT als Neufahrzeug zugelegt.

    Ich habe auch vorher schon das Vorgängermodell im Besitz gehabt. Ich bin begeisterter Twin- Fahrer… Bis mir am Montag, d. 24.05.21 folgendes passierte:

    Beim verkehrsbedingten sehr langsamen Heranfahren und Anhalten an einem Kreisverkehr machte sich mein Motorrad „selbstständig“. Der Motor wurde laut/ Drehzahl stieg und es beschleunigte extrem. Ich konnte gerade so hinter dem vor mir stehenden Fahrzeug zum Stillstand kommen.

    So viel Glück hatte ich ein paar Kilometer weiter nicht mehr.

    Beim Befahren eines geschotterten Parkplatzes und dem dann folgendem Einparken erfolgte wiederum abrupte starke Beschleunigung, in dessen Folge ich frontal gegen ein dort parkendes Fahrzeug prallte und stürzte. Dabei wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt und ich erlitt auch diverse Verletzungen.

    Da ich nun beim besten Willen kein Fahranfänger bin, bin ich der festen Überzeugung, dass hier ein technisches Problem aufgetreten ist.

    Wieder zu Hause angekommen, habe ich im Internet etwas recherchiert und in mehreren Foren Einträge mit der gleichen Problematik gefunden.

    Mein Motorrad steht nun zur Kontrolle und evtl. Fehlerbehebung in der Werkstatt.

    So wie meine Twin jetzt da steht, traue ich mich nicht sie weiter zu fahren, da ich ja befürchten muss, dass ich beim nächsten Mal noch schlimmeren Schaden davon trage.

    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was die Reaktion des Herstellers oder der Werkstatt zu diesem Problem ist?

    Danke schon mal im Voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Stichwort "Sudden Unintended Accelaration". Das erinnert mich an Toyota-PKW, bei denen damals das Gaspedal hängen blieb. Mit unserem Ride by Wire-Gas ist das wohl aber eher ein Software-Problem?

    8o motopoly.de

  • #4

    Es gab hier schon öfter solche oder ähnliche Beschreibungen. Ich meine aber noch niemand hat hier so etwas über den 700/750er oder den 1200er oder den 1800er DCT-Honda-Motor berichtet.

  • #5

    ...für mich hört sich das an nach versehtlich die Tempomat-Wippe berühren. Dann wird ja bis zur letzten gespeicherten Geschwindigkeit beschleunigt, und zwar sehr deutlich.

    Ich finde die Funktion zwar sehr gut. Aber wenn das überraschend passiert, ist es bestimmt unangenehm...

    Caspar

  • #6

    ...wobei imho dagegen spricht, dass "Resume" ja auf der Wippe nach oben belegt ist und es nicht so leicht versehentlich zu betätigen ist wie wenn es nach unten gehen würde.

    Ich war diese Woche leider aus Zeitgründen auf der A1 zwischen _Zürich und Lauterach unterwegs und musst schon sehr bewusst mit dem Daumen weit nach unten gehen und die Wippe nach oben drücken um das zuvor gespeicherte Tempo wieder aufzunehmen.

    Ich habe da aber auch das Gefühl gehabt, dass beim Resume eben nicht sofort schlagartig alle Kraft einsetzt, sondern wie beim Aufziehen des Gashahns zuerst ein wenig, dann aber schon massiv Druck kommt bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist!

    Aber wie gesagt, das ist sicherlich subjektiv.

    ich war selbst ja auch Opfer einer solchen plötzlichen Traktion, bin beim Rausfahren aus einer Einfahrt auf eine Bundesstrasse plötzlich auf der Nase gelegen, ich weiss heute noch nicht wieso. Aber im Falle des Falles sollten doch die Daten aus den ganzen Bordcomputern ausgelesen werden können, ob der Tempomat aktiv war oder nicht?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #7

    Bei der Schalter wird die Eingabe erst ab einer Geschwindigkeit oberhalb von 50 km/h abgenommen. Die beschriebenen Situationen, vor allem das Einparken, klingen nicht danach...

    • Hilfreichste Antwort
    #9

    Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1100er SD08 DCT (Zugelassen Mai 2020) … das Problem ist innerhalb der ersten 3000km insgesamt 3mal aufgetreten … beim ersten Mal wollte ich langsam in die Parkbucht meiner Tiefgarage einfahren und wäre fast in die Stirnwand geballert (hab’s grad so geschafft die Bremse voll durchzuziehen) … beim zweiten Mal ist es im Stop & Go im Stau auf der BAB passiert und ich wäre fast in das vor mir fahrende Fahrzeug geknallt … beim dritten Mal kam es zum Unfall mit dem Motorrad eines dritten welcher dadurch einen Totalschaden hatte ( bei mir sind nur 3 Kratzer am vorderen Radhaus) … nun zur Lösung… mein HH des Vertrauens kennt mich schon lange und weiß daß ich gut und lange verschiedenste Motorräder fahre … daher hat er mir zum Glück sofort „geglaubt“ und es nicht als Fahrfehler abgetan …. alle Steuergeräte (Motor/Einspritzanlage etc.) wurden komplett neu mit Software bespielt und seitdem ist der Fehler in den letzten 28.000km (bin jetzt bei 31.000km in einem Jahr seit Zulassung) nicht erneut aufgetreten. Hoffe das hilft Dir 😉

  • #10

    Wäre es nicht hilfreicher gewesen, wenn die AT in genau dem Zustand an Honda gegangen wäre? So hast schlechte Karten betreffend Haftungsthematik. Ich wüsste nicht, ob ich einem Bike nach so einem Vorfall noch trauen könnte...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!