Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #161

    Du hast doch Bimota ins Spiel gebracht. Aber hast recht, es geht ja ums hoppeln um nicht darum, welcher Mythos sich bei erfahrenen Mopedfahrern ins Hirn gemeißelt hat.

  • #162

    Neuer Zwischenstand von mir. Vorderrad wurde nochmal gewuchtet mit den "angefahrenen" Reifen. Höhenschlag ist etwa 1mm, also imo nicht gut aber das kann kein alleiniger Grund für das Gehopse sein, sondern im Zusammenspiel mit der Gabel vermutlich.

    HH hat auch die Gabel nochmal entspannt, bestätigte aber ist es die Gabel, deren hohes Lochbrechmoment dafür sorgt. Es scheint keine unaufwändige Lösung zu geben - dazu gehören auch Beschichtung der Gabel oder Umbau oder sonstwas - das ist aber auch nicht auf Dauer.


    Wenn das mit der Gabel stimmt, dann benötige ich immer perfekt rundlaufende Reifen - selbst das ist nicht sicher, denn an andere Stelle wurde berichtet das das Gabel-Problem ebenfalls nicht von 0km an war. Bei mir ging es bei ca 6000 km los, also vor 1500 km los. Ich gebe dem Ganzen jetzt noch einen neuen Satz Reifen eine Chance - wahrscheinlich A41 oder ähnliches. Wenn das nichts bewirkt, fliegt die AT raus und ich schau mich andersweitig um. So kann ich nicht fahren - es ist absolut nervig und ermüdend.


    Das Hoppelproblem ist natürlich auch bei anderen Motorrädern möglich - auch T700 oder Triumph (kommt nicht in Frage) gibts damit. Vielleicht ziehe ich aber nicht 2x hintereinander die Arschkarte. Wenn ich nicht so groß wäre, kämen auch andere Motorräder in Frage, aber die Enduros haben einfach die beste Sitzposition für mich.


    Ob Dämpfung/Vorspannung/Reifendruck rauf oder runter ändert nix, aber das wusste ich ja bereits. Maximal ein wenig den Geschwindigkeitsbereich in dem es auftritt - nicht der Rede wert. Aber im großen und ganzen nach wie vor zwischen 45 und 70+.


    Scheiße...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #163

    Warum läuft es dann bei anderen rund ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #164

    Solange Gabeln durchtauschen bis es passt, meinst du? -> klar hab bestimmt noch 3 im Keller. Vielelicht auch noch 4 oder 5 Austauschfelgen. Einspeichen könnte ich in meiner nicht vorhandenen eigenen Motorradwerkstatt auch mal neu ... :roll:

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  • #165

    ...oder vielleicht 6-8m auf der Rolle :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #166

    Hallo guten Morgen,

    da Dein Honda Händler scheinbar relativ unkooperativ ist, gibt es noch Alternativen, sofern der Befund stimmt.

    Ist eigentlich ein Grund für Garantie.

    1. Gabel zu einem Spezi aus dem Netz schicken, da gibt es einige die sich mit dem Thema befassen. -> tel.!

    2. Gabel zu Wilbers schicken zur Überholung. Ausspindeln und bessere Simmerringe/Gleitpaarung herstellen.

    3. Eine Gabel von Öhlins einbauen. Teuer, aber funktioniert garantiert.

    4. Evtl. hat ein Forenkollege eine Gabel im Keller liegen die er nicht braucht. (nicht hoppelnd)

    - mit Geld oder guten Worten läßt er sich evtl. überreden zu tauschen, incl. einer Aufwandsentschädigung?

    Da ich das schon durchgemacht habe, sehe ich es nicht als sehr aufwändig an.

    Bevor man die Flinte ins Korn wirft!

    Gruß

    Th.

    PS: Noch ein paar FW-Spezi's aus der 'Motorrad' Anleitung:

    Alpha-Technik, 83071 Stephanskirchen,

    Telefon 08036/3007-20, http://www.alphatechnik.de, Bitubo-Stoßdämpfer, Tieferlegungen

    HH Race Tec, 72108 Rottenburg, Telefon 07472/

    281706, http://www.hh-racetech.de, Gabel- und Stoßdämpfer-Reparaturen, Umbauten aller Marken

    Mizu, 78247 Hilzingen, Telefon 07731/9067-0, Heck-Höher- und Tieferlegungen, Hyperpro-Fahrwerksteile

    Ikon, 52068 Aachen, Telefon 0241/823296, http://www.ikonshocks.com, Federbeine für Youngtimer

    Zupin Moto-Sport, 83301 Traunreut,

    Telefon 08669/848-0, http://www.zupin.de, Öhlins

    und Marzocchi-Federbeine und Fahrwerksteile.

    WP Suspension, 93073 Neutraubling,

    Telefon 09401/521225, http://www.wp-germany.com, WP-Federbeine und Fahrwerksteile

    Wilbers Products, 48527 Nordhorn, 05921/

    727170, http://www.wilbers.de, Wilbers-Federbeine, Sonderanfertigungen, Tieferlegungen, Hagon-

    Federbeine

    Wirth, 21274 Undeloh, Telefon 04189/811020, http://www.wirth-federn.de, Gabelfedern, Stoßdämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #167

    Hi Raggna danke vielmals für die Links. Ich hab mir als Schritt 1 neue Schlappen (A41 statt jetzt CTA3) bestellt - nicht weil ich die besser finde, sondern mittlerweile will ich es nur noch lösen. Mein HH will auch nochmal bei Honda anfragen, aber da erwarte ich mir nix von außer den üblichen " innerhalb von Toleranzen, bauartbedingt" Quatsch.


    Erster und letzter Versuch in die Richtung. Bewirkt das nichts, entweder stell ich sie wieder hin, oder ich kann mich aufraffen für das Gabelthema. Ich fackel bei sowas in det Regel nicht lang. Dann sollte aber zumindest Honda den Ausbau und Einbau übernehmen. Oder kann ich da auch mein Möp insgesamt hinstellen? Einiges ist nicht weit weg.


    Allgemein, nicht in deine Richtung - muss mir mal Luft in Richtung Honda machen:

    Ich hab selbst keine Möglichkeiten selbst irgendwas zu schrauben - nichtmal was zum Aufbocken der AT hab ich. Und ehrlich gesagt fehlen mir die Kenntnisse, wenn es über einen gewissen Grad hinausgeht und mir fehlt dafür auch die Zeit und die Möglichkeit obendrein ein neues, teuer bezahltes Gefährt zu reparieren - bin einfach kein Schrauber. Ich habe nur den Anspruch das es normal und richtig fährt. Ich kann über viel hinwegsehen, aber eine Schaukelkiste für bald 20k in 2023? Es lief auch wie eine 1, nur das war nach einer wunderbaren Anfangszeit einfach nicht mehr gegeben. Jetzt ist eigentlich Honda gefragt.


    Ganz klar: Ich scheue nicht davor ein paar Taler an eine probate Lösung auszugeben, bei einem Spezialisten. Auch die sonstige Wartung war als Kostenfaktor an extern eingeplant, da ich einfach die Möglichkeiten nicht habe. Mach ich bei allen Fahrzeugen so.
    Daran soll es nicht scheitern. Wenn es aber in Bastelarbeit ausartet, an einem fabrikneuen Motorrad fehlt mir 1. die Einsicht, warum ich den qualitativen Dreck von Honda lösen soll, überhaupt eine Diskussion führen muss ob sowas normal sei, noch habe ich exzessiv Zeit für sowas. Die wenige Zeit im Jahr die ich dafür habe, wollte ich fahrend als Ausgleich z.B. zur Arbeit verbringen. Jetzt kann ich mich monatelang damit rumärgern, und eigentlich müsste Honda was tun. Das geht schon bei der Fehlersuche los.


    Noch allgemeiner:

    Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Honda und habe sowas ähnliches mit der Aussage "kann man nix machen" noch bei keiner anderen Honda gehabt. Am Ende lebe ich wahrscheinlich ohne den Dreck glücklicher, als mich damit rumzuärgern. Das Geld für das Motorrad hab ich mir hart erarbeiten müssen und es war ein jahrelanger Traum. Das ist allein meine Wunschvorstellung, rechtfertigt deshalb gür mich aber such lngerfristigen Ärger nicht. Wo wir wieder bri micht lange Fackeln wären

    ...


    Ich kann die Bastelwilligen durchaus verstehen und ich würde bei meinen beiden anderen "alten" Hondas mich genau so bemühen. Aber 4 Monate und 8000km nach Kauf fehlt mir irgendwie das Verständnis, das so hinnehmen zu müssen. Ich bin ja schon mit Eigeninitiative rangegangen (Gabel entspannen, Fahrwerksversuche, Neue Reifen jetzt)


    Dreck elendiger


    So das musste raus. Jetzt gehts mir besser. Danke fürs Lesen Freunde.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

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    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #168

    Hi,

    da hat sich einiges aufgestaut!

    Das das Moped so hoppelt ist nicht normal und man kann dagegen etwas tun.

    Dir würde ich den Gang zum Anwalt raten, nach X Versuchen der Lösung, bist Du nur mit Sprüchen verarztet worden.

    -letzte Aufforderung zum beheben des Mangels etc..

    - ansonsten Wandlung!

    Das kann Dir ein Anwalt genau erklären und da bin ich bei Dir, so macht sich Honda keine Freunde.

    Gruß

    Th.

  • #169

    Zur Richtigstellung. Die Aussagen mit dem "bauartbedingt" usw. wurden nicht mir gegenüber geäußert, sondern sind Dinge die icg aus Erfahrungsberichten von Betroffenen gelesen habe. Natürlich inakzeptabel.


    Nun zu meinem konkreten Fall und Ablauf:

    Aufgetreten vor 3-4 Wochen zuerst.

    Ich hatte jetzt im Rahmen des Sturzbügelanbaus unten, jetzt erst dem 1. Versuch der Besserung beim HH - Ergebnis:

    - höhenschlag vorn messen, Wuchten

    - die Info, das einige die Gabel, wie von dir beschrieben, nachbessern lassen, mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand. Besonders bei den 1000ern

    - die Info es gibt von Honda keine Lösung (bei bisherigen Fällen)


    Also Anwalt ist im Moment noch zu früh.

    -

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  • #170

    Ganz am Anfang - Mach den Reifenwechsel und prüfe ob das Hoppeln damit weg ist oder akzeptierbar ist


    Wenn nicht...


    Solltest du die Möglichkeit haben eine Videoaufnahme zu machen, dokumentiere das Hoppeln im Video. Vielleicht kann ein Sozius das ganze auch per Handy filmen (Beweis des Mangels)


    1. Nimm deinen Händler im Sinner der Sachmangelhaftung (Gewährleistung) mit ins Boot sprich in die Verantwortung.

    2. Honda Garantie ist dabei zweitrangig

    3. Schildere den Mangel schriftlich und fordere umgehende Nachbesserung. Dokumentiere, dass das der zweite Nachbesserungsversuch ist

    4. Deute in deinem Schreiben (bei scheitern der Nachbesserung) Wandlung bzw. Minderung an ohne das jetzt auszusprechen

    5. Fordere die Nachbesserung "unverzüglich" also einen zeitnahen Termin, angesichts der Urlaubszeit max 4 Wochen

    6. Deute in deinem Schreiben an, dass der Händler die Nachbesserung auch bei einem externen Spezialisten auf seine Kosten durchführen lassen kann

    7. Wenn der zweite Nachbesserungsversuch scheitert, ist es Zeit für eine anwaltliche Erstberatung

  • Hey,

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