Tirol 95db Grenze mit Zubehör Schalldämpfer Auspuff

  • #11

    Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Aber vermutlich muss dass dann wirklich eine Messung ergeben.


    Schon alles sehr umständlich und zeitaufwändig. Das brauch ich im Urlaub alles nicht.

    Ich würde dann eintragen lassen oder eben einen Original Endtopf oder einen mit dbA in der ABE fahren.

  • #13

    ne das geht ruck zuck in der Polizeikontrollstelle da :law-police:


    Wenn bei BMW 96dB drin steht, kann sich BMW ja jetzt mal ein paar nette Anrufe von Kunden einsammeln. Vielleicht merken sie dann, daß das Laute Mist ist (und die anderen Hersteller auch, die so was heute noch rausbringen). Gerade als der Saubermann BMW die Klappenauspuffe etc rausbrachte fand ich das ziemlich daneben.


    Ich fahr jetzt wieder meine RD03, die hat 86dB im Schein und den originalen Auspuff drauf. Meine ATAS fährt jetzt in Tschechien, mir war die auch zu laut.:confusion-seeingstars:

  • #14

    Der Trick ist doch, dass sie nicht messen müssen. Die müssen sich nur die Mopeds merken..... oder in den Schein schaun.


    Und die ATAS kann auch leise gefahren werden. Meine GS war auch ohne Klappe und eingetragenen 87dB Standgräusch unter Last wesentlich lauter.

    Klar wäre es sinnvoller leisere Mopeds zu bauen, das Tiroler Model, das gerade Schule macht ist aber trotzdem völlig daneben. Es gibt sogar eine deutsche Studie in der klar formuliert wird, dass kein Zusammenhang zwischen Stand- und Fahrgeräusch erkennbar war.


    Deshalb seh ich das so....... TEMPOLIMIT für alle Fahrzeuge im Metalliclackierung!!! oder wäre Scheibenwischer sinnvoller? Und in Urlaub fliegen gehört sowieso verboten..... und ach......

    Allerdings haben die es wichtig mit Test, Impfpass, etc.. Am Jochpass haben die heute zwischendurch jeden Einzelnen kontrolliert.


    Gruß Streuner

    Einmal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • #15

    Hi,


    Die austrianischen Polizisten sind nicht blöd. Sehr viele davon sind selber Biker. Die sehen auf den aller ersten Blick welche Kisten zu kontrollieren sind. Und die erkennen auch Zubehör Tröten in 1-2 Sekunden. Eben so wie wir Nicht-Bullen-Biker sie auch blitzschnell erkennen.


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #16

    Hey Gemeinde,


    ich weiß ja nicht was euch jetzt auf einmal mit der Politik wieder reitet. Die Fahrverbote in Baden-Württemberg sind schon aus 1998. Da waren die Grünen noch nicht an der Regierung.

    Ausserdem frage ich mich welche Partei man wählen soll, die etablierten mit dem C voran. Die Amigofilz haben ? Oder die F Partei, die vor ein paar Jahren erkannt hat, das es besser ist nicht zu regieren ? Warum soll das jetzt nicht mehr gelten ? Die A jedenfalls steht für mich nicht zur Wahl.

    Das Leben besteht ja nicht nur aus Motorradfahren, dazu zählen ja auch noch andere Dinge. Die G werden sicher nicht alleine regieren und ich denke auch nicht das die Kanzlerstelle von ihnen besetzt wird.


    Wohlemerkt, das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß


    Euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #17

    Gut..... ok....


    mal ganz klar. Die ATAS dürfte leiser sein, keine Frage. Die ist aber nicht das größte Problem.


    Das Problem sind die Voll.d.oten in den eigenen Reihen. Mit dem ersten Gang durch die Ortschaft, da die 170PS für die man zahlt ja erst bei 11000 Umdrehungen anliegen. Oder die, die gerade mal ihren Eater verloren haben.


    Und sorry, auch wenn ich denke dass jeder zugelassene Zubehörtopf der Messung standhält. Solange er schön gestopft ist und nicht ausgebrannt.... aber da fängt es schon an, da im Fahrbetrieb oft viel lauter.


    Lieber ExKTM Fahrer, das Problem sind nicht die Grünen!


    Die Tiroler hatten das Problem, dass man das Fahrgeräusch Vorort nicht messen kann. Jeder Messaufbau hätte vor Gericht keinen Chance.....


    Das Standgeräusch ist im Gegensatz zum Fahrgeräusch nicht manipulierbar. Eine einfach Änderung der Übersetzung wäre schon eine Veränderung des Fahrgeräusches. Damit ist das Fahrgeräusch in den Papieren nichts wert.


    Das Tiroler Model ist unfair. Ich sehe für Iceman keinerlei Gefahr, wenn der Topf noch recht neu ist. Ist er aber subjektiv zu laut im Fahrbetrieb (und andere ähnliche auch), könnte bspw. eine weitere Absenkung von 95dB auf 93dB die folge sein. Lustigerweise könnte es dann passieren, dass er immer noch fährt...... ICH ABER NICHT!!!

    Bin heute im Tannheimer Tal mit einem Anwohner ins Gespräch gekommen, der war recht überrascht, dass ich an der dB Grenze bin. Er meinte dann, da fahren viele wesentlich lautere. Ja..... eben.....


    Und ganz ehrlich...... mich regt es abartig auf, dass viele auf die Grünen zeigen, davon einige lustig einen Endtopf mit "besserem Klang" montieren.


    Für die welche im betroffenen Gebiet wohnen ist es ganz hart, die kommen noch nicht mal aus der Garage.


    Wie gesagt, das Problem sind nicht die Grünen und ich bin mir sicher auch nicht die ATAS (wobei die nicht förderlich ist. Ich hatte bei der Probefahrt eine normale AT und hatte nicht damit gerechnet dass die ATAS wirklich mehr bollert) , es sind die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen, die sich auch noch besonders cool fühlen. Nur wird man denen rechtlich nicht beikommen.....


    Grundsätzlich, denke ich, 80-90% der Lautstärke liegt in der rechten Hand.


    Und ja, ich bin mit diesem Thema ziemlich ange...... Zumal viele Motorradfahrer dieses Thema noch gar nicht verstanden haben........ oder denken, nach mir die Sintflut.


    Nur mal so.... nebenbei.

    https://bast.opus.hbz-nrw.de/o…dex/docId/89/file/F48.pdf


    lesenswert.

  • #18

    Hi Lion, Streuner,


    Ihr habt recht. Weiß auch nicht was mich geritten hat dass ich mich zu solch unnützen Geschwafel hab hinreißen lassen. Habe den Teil oben gelöscht. SORRY. Und das obwohl ich doch einige wirklich vernünftige Grüne im Bekanntenkreis habe, die ich sehr schätze.

    Vermutlich wirken sich die vielen Drogen (Morphin, Valium + andere starke Schmerzmittel) aus, die ich gerade in der Wartezeit auf meine bevorstehende Bandscheiben-OP in Unmengen fressen muss.


    Selber bin ich Wanderführer beim Schwäbischen Albverein und die Natur und Umwelt liegt mir am Herzen.


    Ich bin öfter in der Gegend, besonders in Imst - auch sonst im Lechtal - mit und ohne Motorrad. Besonders die Auffahrt in Imst zum Hahntennjoch ist krass. Die Anwohner können einem leid tun. Das gleiche gilt für die Höfe, die von Elmen rauf nah an der Straße stehen. Die müssen aufpassen wenn sie den Kopf zum Fenster raussttecken. Dass da etwas passieren musste und immer noch muss ist klar bei der abartigen Anzahl Bikes, die bei schönem Wetter über das Hahntennjoch fahren.


    Wir Biker können vermutlich selber am meisten dazu beitragen. Jeder halbwegs erfahrene Biker unter uns weiß doch (hoffentlich) wie er sein Bike möglichst geräuscharm und ohne Getöse durch solch empfindliche Stellen bewegen kann. Und das geht mit Original und Zubehör Anlagen gleichermaßen wenn sie nicht manipuliert wurden. Ausserdem wohne ich selbst an einer stark frequentierten Serpentinen Strecke zw Schwäbischer Alb und Schwarzwald. Und nicht immer sind die geilen Mororen-Sounds dicker 2-Zylinder Maschinen Musik in meinen Ohren. Manchmal würde schon gerne den einen oder anderen vom Bock holen.


    So weit. Ich will mich bessern - das wird vermutlich halt erst so richtig klappen wenn ich wieder selber fahren kann :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #19

    Wie gesagt ExKTM1050,


    du bist definitiv der Richtige fürs Motorradfahren, und ich bin überzeugt das du auch wieder auf dem Sattel Platz nehmen kannst, vielleicht nicht in diesem Jahr. Wobei ich bin seit 3 Jahren im Reha Sport und habe in den Gruppen einige mit Bandscheibenvorfall operierte Personen.

    Wenn man hört wie es denen ergangen ist und was ein paar Wochen danach wieder alles geht, ist fast unglaublich.


    Also noch mal, alles Gute und ich wünsche dir vor allem auch mentale Stärke für die nächste Zeit.


    Grüße aus dem schönen badischen Schwarzwald in das schwäbische Rottweil.


    Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #20

    Na ja.


    Hier im Thread geht es um Zubehör Auspüffe (:shifty:) an Motorrädern die regulär unter 95dbA liegen.

    Damit stimmt der Wert in den Papieren ja nimmer.

    Ergo müsste man messen.


    Und bei den üblichen verdächtigen, wie AKRA, REMUS usw. steht es so groß drauf, da kann der Polizist auch 10 Dioptrin haben. Er wird trotzdem sehen dass es kein Original ist.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!