Alles anzeigenWenn ich das alles so lese, gibt es auf die Frage: "Was zählt in Tirol mit einem 'legalen' Zubehörauspuff?" hier im Thread 2 Antworten:
1. Sie messen dann mit Mikrophone nach!
2. Sie vertrauen darauf das ein 'legaler' Akra o.ä. nicht lauter ist als das Original und lassen den Wert in U.1 im Fahrzeugschein gelten.
(Mit "legaler Akra" meine ich jeglichen, für das entsprechenede Motorrad freigegebenen Schalldämpfer. Also mit E-Nummer und/oder ABE)
Gruss
Iceman
Es geht wirklich darum nicht messen zu müssen, sonst würde die 95dB Grenze überhaupt keinen Sinn machen.
Wenn gemessen wird und der gemessene Wert erheblich vom Wert U.1 abweicht gehen sie von einer Manipulation aus.
Das ist übrigens auch in D so.
Die Endtopfhersteller sind ja nicht doof, ihre Anlagen sind dort wo sie leise sein müssen auch wirklich leise, die Brüllen oben rum. Klappenauspuffanlagen machen dort wo gemessen wird auch keine Klappe auf. Es lebe der CAN-BUS.
In Tirol stehen die gerne irgendwo hinter einer Hecke und 5km später kommt dann die Kontrolle. Vermutlich nutzen sie auch Drohnen. Am Oberjoch hab ich auch schon öfter erlebt, dass der der überholt oben rausgezogen wird.
Gerne stehen sie irgendwo mit der Radarpistole, etc. pp.
Eine Geräuschmessung habe ich noch nie gesehen.
Mag ja sein, dass sie das doch mal machen, aber mit einer Anlage aus dem Zubehör bist Du bei der Messung solange Safe, solange sie eine E-Nummer hat und nicht manipuliert wurde.
Die nächste Frage wäre, fährst Du durch Tirol oder nach Tirol?
Wenn Du durch fährst, es eigentlich gar nicht Dein Ziel ist, dann fahr nach Reutte und den Fernpass, damit bist Du durchs Risikogebiet durch.
Ich bin nahe an dem 95dB Gebiet. In Tirol wurde ich noch nie kontrolliert. Mich stören die 95dB gewaltig, aber es gibt keinen Grund für Panik, wenn man unter U.1 einen Wert unterhalb der 95dB Grenze hat, seinen Endtopf nicht manipuliert hat und der Topf nicht ausgebrannt ist.
Panik braucht man keine haben. Vor allem wenn man nicht zu den Raudies gehört, sich an 40 in den Dörfern hält +++
In Imst, in der Zufahrt zum Hahntennjoch, kontrollieren sie oft, aber eben mit der Radarpistole. Es gibt auch einige stationäre Blitzer. Die Österreicher blitzen von hinten..... und nageln den Halter ans Kreuz
Zur Lautstärke..... wer seinen Ansaugtrakt verändert ist auch schnell mal lauter.... nur mal so als Tipp
Gruß Streuner