Tirol 95db Grenze mit Zubehör Schalldämpfer Auspuff

  • #41

    Die arbeiten gerne wie gesagt mit Selektierern oder Radarpistollen. Das nicht wenig. Wie in D am Oberjoch. Dort ziehen sie zielsicher immer die raus, die überholt haben. Gut, einer steht oben an der Plattform, aber die müssen fast mehr stehen haben, um immer so gezielt rauszuziehen. Mir ist durchaus bewusst dass ich die welche selektieren oft nicht sehe.


    Gerade zwischen Weißenbach und Elmen gibt es sicher ein paar Stellen an denen sie gut eine Messanlage aufbauen könnten. Und wenn sie damit etwas von der Straße weg gehen, um Beeinflussungen zu vermeiden würde das erstens Sinn machen und zweitens erklären, warum mir das noch nie aufgefallen ist. Deshalb die Frage.


    Grundsätzlich denke ich, dass selbst wenn sie die grenzwertigen Mopeds kennen, kontrollieren. Auch um klar zu machen: "Wir kontrollieren das".


    Trotzdem denke ich mit einer Anlage mit E-Nummer und richtigen Topf am richtigen Moped hat man nicht mehr zu befürchten als in D. Die Gefahr geht von einer weiteren Absenkung der dB Grenze aus. Und ja, das macht mir Angst, den dagegen kann ich nichts machen und beeinflusst mich enorm.


    LG Streuner


    Kleiner Nachtrag. Anfang letzter Woche, war glaub Dienstag, haben sie sehr genau, nach dem Jochpass, die Coronatest kontrolliert, oder ob man geimpft ist. Hatten eine richtige Grenzanlage mit Container aufgebaut. Die Deutschen standen gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • #42

    Ich hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und einen österreichischen Ordnungshüter interviewt.

    ABE..... KBA-Nr.
    Richtig Sattelfest war er wohl nicht, meinte aber, da das Fahrzeug in D zugelassen ist, muss es die Anforderungen auch in A erfüllen. Das heißt, genauso wie in D kannst Du nicht einfach einen chinesischen Bremshebel ohne ABE fahren, solange er nicht eingetragen ist. So ein chinesischer Bremshebel aus schlechtem Alu kann auch in A brechen und Du hast Deine deutsche Zulassung auch in A zu erfüllen.

    Als Bsp. brachte er die Reifenfrage oder die Wechselkennzeichen in A. Es gilt für Fahrzeuge aus A auch in D die zum Betrieb erforderlichen Voraussetzungen. Sonst könnte mancher nicht nach D fahren.

    Wort, wörtlich: "Auch Deutsche haben sich in Österreich an Regeln zu halten".

    Im Grunde dasselbe wie die Schweizer mir damals mit meiner Reifenfreigabe erzählten. Völlig egal was Schweizer zum Betrieb benötigen.

    Die E-Nummer am Endtopf ist eine europäische Zulassung und der Kontrolleur vor Ort muss nachweisen dass dieser Topf nicht an dieses Fahrzeug passt. Manchmal nicht ganz einfach.
    Sollte es für diesen Topf eine ABE geben wäre es in A tatsächlich egal. Er geht davon aus, dass jeder Topf aus dem Zubehör an einem Fahrzeug eine E-Nummer hat oder eingetragen ist. Sollte jemand nur mit einer ABE kommen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Messung sehr hoch. Zumindest würde er das so entscheiden.

    Sollte es eine Geräuschmessung geben, muss der Topf, wie schon gesagt, die Werte in den Papieren einhalten. Egal ob er legal an dem Moped ist oder nicht. Hält er diese nicht ein wird von einer Manipulation ausgegangen. Wie das mit der Beweissicherung ist hat auch damit zu tun, ob der Betroffene es vor Ort zugibt oder nicht. Gibt es jemand nicht zu und verhält sich entsprechend kann das Fahrzeug durchaus sichergestellt werden.
    Das ist übrigens in D genauso!

    Ob man gemessen wird oder nicht kommt auf die Situation an und nicht ob es ein Topf aus dem Zubehör ist.

    Bspw. trägt jemand einen Rennanzug, hat die Spiegel unter den Lenker montiert, einfach wie ist sein Fahrzeug umgebaut. Aber das ist auch wieder Situationsabhängig. Ist gerade eine Gruppe eingetroffen die subjektiv lauter ist, dann wird sicher die gemessen, wenn der mit den Umbauten subjektiv leiser war.


    Es wird sicher nicht immer mit einem Zubehörtopf gemessen. Es kommt auf den Einzelfall an. Grundsätzlich aber gibt es nicht mehr Messungen wegen der 95dB, die müssen sie ja nicht messen, die kann man ja den Fahrzeugpapieren entnehmen.


    Im Grunde also genau das was ich bisher geschrieben hatte.


    Meine Haltung zum Sounddesgin bleibt dieselbe. Und wenn ich mir etwas wünschen könnte oder dürfte, dann würde ich mir mehr Messungen wünschen und keine 95dB Verallgemeinerungen!!!


    Wie gesagt ich war in meinem Leben schon viel unterwegs und wurde noch nie gemessen, ich wurde noch nicht mal rausgezogen an Kontrollen die mit Messstationen ausgerüstet waren. Mit mehr Messungen würde das vielleicht die Wahrscheinlichkeit mal gemessen zu werden erhöhen, aber dem seh ich locker entgegen.

    Gar nicht mehr fahren zu können empfinde ich als schlimmer, als gemessen zu werden.


    Ich hatte noch nie bspw. eine EXC, ich hab mich immer mit schweren Mopeds Offroad abgemüht. Ganz einfach weil es nicht möglich ist so eine Enduro legal über die Straße zu bewegen. Auch wenn ich das hauptsächlich in Italien oder auf dem Balkan gemacht habe. Mir war das auch zu laut. Legal gibt es die nur mit 9-15PS und so fährt die fast niemand. Sind sie offen ist auch der Topf offen.


    Diese Sumos würde ich messen, denn die stehen weniger kritisch in den Papieren und sind laut. Gegen die Vollidioten die auf Drehzahlorgien stehen kann man wenig machen und deshalb gibt es Lösungen wie das Tiroler Model.


    Ich muss mal schaun, ob es günstiger Baseballschläger beim Pr..e D.y gibt :lachen:


    Gruß Streuner

  • #43

    Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass ich Fahrverbote oder der gleichen für völligen Nonsens halte.


    Natürlich sollte etwas unternommen werden, allerdings liegt der Ball bei den Herstellern und den Herstellern von Zubehöranlagen und vor allem bei der Politik welche die Vorgaben macht und diese dann auch zu kontrollieren hat!


    Ich wüsste auch nicht warum ich mich von einem Motorradfahrer mit einer Crf 1100 (mit Klappensteuerrung) über einen für in seinen Augen „zu lauten Zubehör Auspuff“ (nicht „manipuliert“ oder sonst was, aber mit E Zulassung) belehren lassen sollte oder müsste!?


    Ich kann das ding frei im Handel kaufen, es ist zugelassen und hat eine E Nummer genau wie eine Crf 1100 mit Klappensteuerrung bei der jeder weis wofür die Klappe eigentlich zuständig ist.


    Aber das ist wie mit den E Fahrzeugen. Auch da verschläft die Politik schon von Anfang an klare Regeln aufzustellen und zu kontrollieren. (Geräusch und Reichweitenangaben)


    Um auf die Frage zurück zu kommen,... wie Streuner es ebenfalls im letzten Post schreibt, es müssen die Werte eingehalten werden und einer Kontrolle standhalten welche in den Papieren stehen, egal mit welcher Anlage,... auch mit der originalen Anlage welche mit der Zeit ebenfalls zu laut werden kann,...



    PS,... und wenn in unserer Wohlstandsgesellschaft alle leise unterwegs sind und dem krähenden Hahn auf dem Dorf dar Schnabel per richterlichen Beschluss zugebunden wurde, sind es halt wieder zu viele auf den falsche Wegen,... LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!