Tirol 95db Grenze mit Zubehör Schalldämpfer Auspuff

  • #31

    Es geht wirklich darum nicht messen zu müssen, sonst würde die 95dB Grenze überhaupt keinen Sinn machen.


    Wenn gemessen wird und der gemessene Wert erheblich vom Wert U.1 abweicht gehen sie von einer Manipulation aus.


    Das ist übrigens auch in D so.


    Die Endtopfhersteller sind ja nicht doof, ihre Anlagen sind dort wo sie leise sein müssen auch wirklich leise, die Brüllen oben rum. Klappenauspuffanlagen machen dort wo gemessen wird auch keine Klappe auf. Es lebe der CAN-BUS.


    In Tirol stehen die gerne irgendwo hinter einer Hecke und 5km später kommt dann die Kontrolle. Vermutlich nutzen sie auch Drohnen. Am Oberjoch hab ich auch schon öfter erlebt, dass der der überholt oben rausgezogen wird.

    Gerne stehen sie irgendwo mit der Radarpistole, etc. pp.

    Eine Geräuschmessung habe ich noch nie gesehen.


    Mag ja sein, dass sie das doch mal machen, aber mit einer Anlage aus dem Zubehör bist Du bei der Messung solange Safe, solange sie eine E-Nummer hat und nicht manipuliert wurde.


    Die nächste Frage wäre, fährst Du durch Tirol oder nach Tirol?


    Wenn Du durch fährst, es eigentlich gar nicht Dein Ziel ist, dann fahr nach Reutte und den Fernpass, damit bist Du durchs Risikogebiet durch.


    Ich bin nahe an dem 95dB Gebiet. In Tirol wurde ich noch nie kontrolliert. Mich stören die 95dB gewaltig, aber es gibt keinen Grund für Panik, wenn man unter U.1 einen Wert unterhalb der 95dB Grenze hat, seinen Endtopf nicht manipuliert hat und der Topf nicht ausgebrannt ist.


    Panik braucht man keine haben. Vor allem wenn man nicht zu den Raudies gehört, sich an 40 in den Dörfern hält +++

    In Imst, in der Zufahrt zum Hahntennjoch, kontrollieren sie oft, aber eben mit der Radarpistole. Es gibt auch einige stationäre Blitzer. Die Österreicher blitzen von hinten..... und nageln den Halter ans Kreuz :wboy:


    Zur Lautstärke..... wer seinen Ansaugtrakt verändert ist auch schnell mal lauter.... nur mal so als Tipp :lachen:


    Gruß Streuner

  • #34

    Gut jetzt nehmen wir mal an Du hast ein altes Moped mit deutscher Zulassung. Ich hab noch keinen Topf mit ABE gesehen. Denen lag eigentlich immer ein Telegutachten bei das auch in Deutschland eintragungspflichtig war.

    Heißt muss dem TÜV vorgeführt werden.


    Fährst Du eine Honda CRF1100L..... und hast einen einen Remus Endtopf z.B. diesen


    REMUS NXT Schalldämpfer Edelstahl schwarz CRF 1100 L A-Twin ab 2021, EG BE


    Dort steht:

    • EG, ABE, EEC

    Zu E-Prüfzeichen


    Es steht auch in der Beschreibung

    (EG Genehmigung EURO 5)


    Eine FMF Komplettanlage bekommst Du in der Regel nicht eingetragen. Sollest Du einen Kumpel beim TÜV haben, ist die Frage wie lange hat der noch seinen Job, wenn er sowas macht. Damit fällst Du klar durch, egal wo.


    Viele Zubehöranlagen kommen aus Italien, die dort homologiert wurden gelten als die Lautesten.


    Natürlich gibt´s so Spaßvögel die den KAT entfernen, den Ansaugtrakt verändern, etc. pp., das hat aber mit der Anlage nichts mehr zu tun.


    Das Standgeräusch das unter U.1 steht musst Du auch in Deutschland einhalten. In Deutschland schrauben sie Dir den Topf ab (und du läufst Heim um den Originalen zu holen) oder beschlagnahmen das ganze Moped zur Beweissicherung. In Österreich dürft das nicht viel anders sein.

    Wenn ich mich nicht völlig irre erfüllt dass dann auch den Straftatbestand.


    Das hat nichts mit den 95dB in Österreich zu tun, völlig andere Baustelle. Das eingetragene Standgeräusch musst Du in jedem Land einhalten, egal mit welcher Anlage!


    Jetzt schau doch mal in Deine Papiere, dass es einen Topf gibt der nur eine ABE hat und kein E-Prüfzeichen oder ein Teilegutachten kann ich mir nicht vorstellen. Ganz empfindlich reagiert die Polizei auch, wenn man die Nummer überpinselt. Auch in D.. Egal ob sie gerade messen oder nicht.


    Es gibt schon Länder die manchmal etwas eigene Wege gehen. Z.B. gibt es in der Schweiz keine Reifenbindung wie wir sie kennen. Die durften trotzdem hier fahren. Und manchmal läuft es wie bei dieser Reifengeschichte in D, die kritischen sind vom Markt komplett verschwunden.


    Jetzt schreib doch mal um welchen Topf es ganz genau geht. Hat der eine E-Nummer muss der den Wert unter U.1 einhalten.


    Solltest Du solche Bedenken wegen Deinem Topf haben, leihe ich Dir gerne meine Flex dann passt er auch in die Altmetalltonne.


    Nochmal ein Bsp. wie sowas aussehen kann und auch für mehrere Mopeds gelten kann EG-GENEHMIGUNG Bsp


    Gruß Streuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • #35

    Iceman, hat das / dein Bike bis 95db Standgeräusch, ja.....zumindest die AT.


    Dann ist der montierte Topf, solange der ein E Prüfzeichen und die Nr hat, für Kontrollen bzw. die Fahrt durch oder nach Tirol uninteressant.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #36

    Es geht um eine KAWA Z900 mit U.1 = 91

    Und einem Shark Hurric mit E-Nummer.



    Nach Deinen Ausführungen trifft dann die These Nr.2 aus dem Post #30 zu: Die Tiroler Polizei geht davon aus, dass der shark an der Kawa nicht lauter ist, als der Wert aus U.1


    Gruss

    iceman

  • #37

    Hi,


    Ich denke dass ihr bei Zubehör Püffen mit EG, ABE, ECE und E- Prüfzeichen keine "Probleme" bei Kontrollen in Tirol zu erwarten habt, solange nichts daran modifiziert wurde.


    Aber ich bin lt Jahr einige Male (noch mit der KTM) auf den betroffenen Straßen gefahren und habe auch einige Kontrollen gesehen. Einmal haben sie mich rausgewunken aber nach einem kurzen Blick auf den (Serien-)Auspuff sofort weitergewunken.


    Es war richtig auffallend dass die meisten Bikes, ???bei denen gemessen wurde??? (nicht genau gesehen was/wie kontrolliert wurde (mords Auflauf) die rausgezogen wurden, sehr deutlich sichtbar einen nicht nach Serie aussehenden Topf montiert hatten. Und "brav" aussehende Reiseenduros waren auch keine dabei. Ich glaub halt dass die Österreichischen Polizisten sehr genau wissen bei welchen Gurken Messen kontrollieren angebracht sein könnte.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 () aus folgendem Grund: Korrigiert - zu unpräzise

  • #38

    Interessant, wo haben die gemessen?

    Sobald ich mich Süd-Östlich bewege fahre ich zu 90% übers betroffen Gebiet. Allerdings versuche ich am WE das Gebiet zu meiden, was mit auf der Rückreise oft nicht gelingt.


    Und ich sehe das auch so, wenn es um Messungen geht bist Du bei den Profis angekommen, die wissen was sie tun.

    Die Österreicher dürften es nicht so einfach haben Messungen aufzubauen die gerichtlich bestand haben. Da macht einer Fotos von dem Hang, der Garage, dem Haus, dem Baum, etc. pp. und fechtet das ganze an. Wer sich´s leisten kann kommt "angeblich" oft davon.


    Das Du nicht gemessen wirst, kann Dir keine garantieren, die dürfte aber nicht höher sein wie bisher oder einen deutlich Unterschied zu Messung in D.

    Wenn man spekulieren will, könnte man sagen, es ist unwahrscheinlicher als in den Jahren vor dem Tiroler Model. Das Tiroler Model wurde nach Umfragen bei der Bevölkerung als positiv bewertet. Man hat festgestellt, dass insgesamt weniger Motorradfahrer bspw. das Hahntennjoch fahren. Lustigerweise gab es kaum Berichte die darauf hingewiesen haben, das 2020 das Covid19 Jahr war.

    Persönlich glaube ich, wenn es eine Messung gibt hast Du mit der Z900 größere Chancen auf eine Messung als mit der AT, da ich davon ausgehen würde, dass der Z900 Fahrer mit einem Shark Hurric eher manipuliert als der Reiseendurofahrer mit vollem Gepäck.


    Das sind Profis, die haben Erfahrung, die jedem hier fehlen dürfte. Dann kommt vielleicht noch etwas persönliche individuelle Entscheidungskriterien dazu. Ein Freund von mir ist Motorradpolizist, dreimal darfst Du raten was dem sein Hobby ist. Was willst Du dem erzählen???

    Solche Kontrollen kosten Geld. Personal, Messanlagen, usw. verstärkte Kontrollen wollen sie ja gerade mit der 95dB Regelung vermeiden.


    Zu Deiner These.

    Wenn Du nicht zu auffällig bist, nicht gerade durch die letzte Ortschaft mit 9000 Umdrehungen gefahren bist, wo ein paar Selektierer mit Funkgerät unter einem Baum im Schatten saßen. Bzw. ihnen die Ohren abgefallen sind als Du vorbei gefahren bist, sind Deine Chancen gemessen zu werden nicht höher als irgendwo anders.


    Wenn die Anlage nicht manipuliert oder 100000km hat und mit Schafwolle gestopft ist, wirst Du vermutlich auch die 94dB (Toleranz) nicht überschreiten.


    Du kannst hier Thesen aufstellen soviel Du willst, versprechen kann es Dir keiner. Und persönlich würde ich eher die Kawas mit Zubehörtopf nachmessen, als die Reiseenduro mit Originaltopf. Das würde ich tun. Bleibt sich trotzdem dasselbe und hat nichts mit der 95dB Regelung zu tun. Bleiben trotzdem 2 paar Stiefel.


    LG Streuner

  • #39

    Hi Streuner,


    Das letzte Mal in Weißenbach/Lech vor der Auffahrt zum Gaichtpass (also Ri Tannheimer Tal). Da waren auf jeden Fall Experten mit diversem technischen Gerät zugange. Was genau die getrieben bzw ob oder wie mit was die gemessen haben konnte ich nicht sehen. Wenn die Polizei Weiterfahren signalisiert dann sieht man zu dass man schnellstens wegkommt :wboy:


    Dann einmal auf der Lechtalstraße vom Hochtannberg sowie im Tannheimer Tal von Oberjoch (D) kommend. Jeweils an einem (Wander-)Parkplatz - schon etwas weiter drin/nicht gleich am Anfang der betroffenen Strecke. Da wurden vermutlich nur die Papiere geprüft.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 () aus folgendem Grund: Typo

  • #40

    Überhaupt - es gibt ja auch in Österreich Motorrad Kontrollen die gar nichts mit dem >95 db Standgeräusch zu tun haben. Man fragt ja nicht warum sie kontrollieren ... sondern freut sich wenn sie nichts von einem wollen.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!