Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #81

    Bin zwar nicht Manfred, aber...


    sag ist der statische Negativfederweg.
    Belastet sollte der nach Manfreds Auffassung 70mm betragen: Klick!

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #82


    Mit SAG wird im allgemeinen der dynamische Negativfederweg (also der incl. Fahrer+Ausrüstung) bezeichnet. Auch die Werte von Manfred in diesem Thread beziehen sich auf den dynamischen. Der statische (im allg. als Durchhang bezeichnet) ist der der Negativfederweg, der nur durch das Eigengewicht des Bikes entsteht.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #83

    Ich war heute bei der Firma Franzen Evolution in Koblenz und habe mein Fahrwerk einstellen lassen. Es wurden keine Neuteile verbaut. Herr Franzen hat sich in Ruhe meine Vorstellungen angehört -gezielt Fragen gestellt alles notiert den Motorradschlüssel nebst Motorrad mitgenommen und mir nach ca. 40Minuten das optimal eingestellte Motorrad zurück gebracht. Das Einzige was ich weiß, dass ich jetzt vorne deutlich mehr Luft fahre als hinten. Ergebnis der Einstellung; satte Straßenlage bis in die maximale Schräglage, 0-Unruhe bei schnellen Schräglagenwechsel, absolut sicheres Fahrgefühl auch im hohen Geschwindigkeitsbereich und in schnellen Kurven. Kann ich jedem Empfehlen. Gruß Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #85

    thoar


    ....ich glaube man muss ein bisschen differenzieren, im Internet steht was von 200-300Euro glaube ich, faktisch bezahlt habe ich 70Euro inkl. MwSt. und kleinem Trinkgeld. Ich denke die berechnen wirklich nur den zeitlichen Aufwand. In ein paar Wochen bringe ich eine GSXR dahin, da vermute ich wird es mehr kosten, da man da auch mehr einstellen kann und es dadurch zeitintensiver wird. Ich würde das an Deiner Stelle wenn Du mit dem Fahrwerk nicht ganz glücklich bist einfach machen lassen, ob es dann 50Euro kostet oder 200Euro, wenn Du überlegst wie lange im Anschluss Du von einem guten Fahrwerk hast und wieviel Euro Du an Sprit in dieser Zeit abfackelst steht der Mehrwert in einem guten Verhältnis. Gruß Sammy


    P.S. und ich habe mich gewundert wie das gelöst wurde, negativ Federweg bezogen auf mein Gewicht spielte keine Rolle, die Geometrie hat er ohne mich eingestellt, mein beklagtes Shimmy bei dem Trail Smart hat er u.a. durch eine Reifendruckdifferenz gelöst, vorne mehr als hinten. So einen Reifendruck hätte ich im Leben nicht eingefüllt. Aber am Ende kackt die Ente, es funktioniert alles brillant.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #86

    Hallo Sammy,
    Klingt recht interessant. Was für einen Reifendruck fährst du.



    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

  • #87


    Ein bißchen schon ... ;)
    Mit dem Komfort des AT-Fahrwerks bin ich völlig zufrieden. Das einzige was mich stört ist das starke Eintauchen der Gabel beim Anbremsen einer Kurve. Wenn man dann die Bremse loslässt und einlenkt kommt die Maschine vorn wieder hoch, was ich etwas irritierend finde.
    Meine zuvor gefahrene 690er Enduro ist - gefühlt - nicht so weit eingetaucht.

  • #88

    Ich würds mal mit ein paar Klicks mehr Druckstufendämpfung versuchen.

  • #89

    Danke, damit werde ich dann mal experimentieren. Und die Zugstufendämpfung bleibt dazu unverändert?
    Bei meiner zuvor gefahrenen Straßenmaschine (KTM SMT) war die Federung ab Händler sehr straff eingestellt. Konnte man an den Kabelbindern sehen, die selbst bei zügiger Fahrt über Holperpisten den verfügbaren Federweg nicht ausgeschöpft haben - entsprechend "sprunghaft" war das Fahrwerk.

  • #90


    Das kommt drauf an ... wenn du den Eindruck hast, dass bei mehreren rasch folgenden Bodenwellen die Gabel nicht schnell genug herauskommt und "immer tiefer wird", dann musst du die Zugstufendämpfung zurücknehmen.


    Solltest du allerdings den Eindruck gewinnen, dass die Gabel zu schnell rauskommt und eventuell sogar ein wenig nachwippt, dann musst du die Zugstufendämpfung erhöhen.


    Grundsätzlich würde ich jetzt erstmal mich nur um die Druckstufendämpfung kümmern ... dann das andere. Ich gehe davon aus, dass die Federbasis (Vorspannung) für deine Verhältnisse richtig eingestellt ist.


    Und, grundsätzlich darfst du die Federung/Dämpfung einer SMT nicht mit einer ReiseENDURO vergleichen. Sowiet ich weiß hat die CRF viel längere Federwege als die SMT und verhält sich daher auch anders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!