Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #53

    Hallo zusammen, habe die Batterie meiner SD06 nach 5 Jahren nach Kollaps getauscht.

    Zu wenig gefahren (erst 8700Km), im Monatstakt aber nachgeladen.

    Die Originalbatterie hat mich beim Hondahändler 112€ gekostet.

    Plus diverser Flüche wegen zu kurzer Kabel.

    Wenn der Konstrukteur das alles erleiden musste was ich dem gewünscht habe, ist der schon tot.:angry-screaming:

    Hoffe die Gesundheit lässt mich wieder mehr fahren, sonst darf Junior in 4 Jahren das Erbe antreten wenn er die passende Lizenz hat.

    AT ist ja quasi noch neuwertig (keine Regenfahrt und zum Überwintern immer in den Keller).

    LG an alle vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #56

    So hab ich es auch. Batterie bisher drin gelassen an meiner SD06 - sie steht unter‘m Carport (früher Garage)- und Ladegerät dran.

    Ist noch die erste Batterie seit 2017 und hält hoffentlich noch etwas.

  • #57

    Hallo zusammen, das Laden war ja nicht das Problem.

    Motorrad steht den Winter über ja im Keller.

    Das funktioniert prima mit den Klemmen, nur der Batterietausch war blöde zu händeln.

    Viele liebe Grüße vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #59

    Nochmal die Frage an die Experten in die Runde:

    bei welcher Klemmspannung ist unsere Lithium Batterie bei 50 % Ladespannung?


    Für Bleibatterien gibt es reichlich Tabellen um das abzulesen, für Lithium 12V habe ich noch nichts gefunden.


    Wohlmöglich gibt es hier im Forum ja geeignete Meinungen...

  • #60

    Wenn du die folgenden Sachen beantworten kannst, dann kann ich dir sicher sie passende Spannungskurve schicken:


    Kathodenmaterial?

    Temperatur bei Spannungsprüfung?


    Sprich - es gibt keine allgemeingültige Spannung... so wie sich auch Blei-Säure, AGM und GEL in den Spannungen unterscheiden.


    Bei LFP Zellen ist der Spannungsverlauf zwischen 90 - 10% SOC so flach, dass eine Aussage zu 50% nicht möglich ist, Bei LiIo Zellen ist darüber hinaus die Alterung noch zu beachten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!