Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #113

    Hallo StefanW .


    Du kannst wenn du auf die drei Punkte gehst, deinen Beitrag nochmals bearbeiten um z. B Rechtschreibfehler zu korrigieren oder etwas zu ändern.

    Außerdem kannst du dir deinen Artikel in der Vorschau angucken.


    Nicht bös gemeint, nur

    hinweisende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #116

    Ich glaube man sollte die Batterie vom Motorrad abklemmen, wenn diese sehr leer ist und ein intelligentes Ladegerät angeschlossen wird. Denn beim entsulfatieren werden höhere Spannungen vom Ladegerät abgegeben als die Lichtmaschine normalerweise hergibt. Und das kann der Boardelektronik schaden ( keine Ahnung, ob die empfindliche Boardelektronik angeschlossen ist oder bei Zündung aus getrennt wird)


    Oder ein Ladegerät verwenden, das nicht so intelligent ist 😉

    Gruss mgr

  • #117

    Ich lade seit Jahren sowohl Auto, als auch Roller (Burgman 400) regelmässig mit ctek inkl Entsulfatisieren (nur bei Bleibatterien). Bisher noch nie Probleme wegen der Bordelektronik bemerkt.

    Bei der ATAS habe ich aber nun ein Optimate Lithium Ladegerät gekauft und Batt. ausgebaut im Winter wegen der frostigen Nächte bei uns

    Gruss Peter

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #118

    Nochmal ne Frage, da ich grad erst den Link auf einer der ersten Seiten Gelsen habe:


    Also kann man sagen, dass „LiIo“ Akkus in Kfz (und der AT) quasi immer LiFePonakkus sind und so gut wie nie echte LiIo?


    @Franz! Kurze Frage(n) auch zu der LiFePo in deiner SD04:

    Hast du was an der LiMa / Elektronik verändert?

    Li Batterien brauchen ja wie ich jetztbweiß höhere Ladespannungen, bei denen Bleiakkus teilweise schon kaputtgehender können.


    Ich hab ne SD06 mit bisher Blei-Akku und überlege, ob ich dann in ein paar Jahren wohl auch auf die von dir verwendete Batterie wechseln könnte..

  • #119

    @ Gost Rider:

    An meiner SD04 habe ich beim Umrüsten von Bleiakku auf die LiFePo von Aliant nichts weiter umgerüstet. Die notwendige Elektronik sitzt schon im Akku selber drin, das ist ja das schöne . Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit machen können. Man muss beim Umbau nur den LiFePo etwas unterfüttern, damit er in der Halterung einen festen Sitz hat. Egal welche LiFePo du dir kaufen solltest, sie muss mind. den Kaltstartstrom liefern wie die originale, sonst wird die AT bei den aktuellen Temperaturen schlecht oder gar nicht anspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!