leiser Helm gesucht

  • #91

    Hab drei Helme mit sena Systemen und bin sehr zufrieden...ein guter Helm fängt bei 500 Euro an und hört bei Shoei auf... :lachen: natürlich überspitzt aber für mich gültig,

    Gute Fahrt

  • #92

    Sorry, wenn das jetzt patzig rüberkam, aber dieser Thread heißt "Was habe ich mir neues gekauft." Das hat doch irgendwie schon ziemlichen Mitteilungscharakter, oder;-)


    Mein Problem ist, dass ich einen Riesenschädel habe, weshalb einfach 98% aller Helme für mich zu klein sind. Und bei denen, die ich dann über die Rübe bekomme, muss ich nehmen, was ich kriegen kann. Gut gemeinte Ratschläge wie "nimm doch diesen oder jenen Helm, den habe ich auch, der ist superleise." funktionieren in den allermeisten Fällen nicht, weil es den Helm eben nicht in Größe 65 gibt;-)


    Und auch bei den Scheiben sind die Möglichkeiten ja endlich: Kürzen, verlängern, Spoiler drauf, großen Spoiler drauf - habe ich alles schon durchprobiert. Ich bin gerade mit einem Kumpel eine große Runde gefahren, der fährt auch mit Lärmschutzstöpseln, hat in seinem Helm ein Headset drin und sagt mir, dass er bis etwa Tempo 100 die Ansagen versteht, darüber hört er nur noch, dass eine Ansage kommt, und guckt aufs Navi. Ehrlich gesagt, dafür baue ich mir kein 200-Euro-Headset in meinen Helm.


    Die sehr gute Nachricht: Ich habe meine Billiglösung heute ausprobiert, und sie hat sehr gut funktioniert. Die Lautstärkeneinstellung war weit entfernt von Maximum, und dennoch konnte ich die Ansagen bei 120 auf der AB noch einwandfrei verstehen.


    Warum ich das hier hinschreibe? Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem und kann meine Lösung für kleines Geld nachvollziehen. Ich hatte neulich schon den Gedanken, mir diese In-Ear-Kopfhörer zu kaufen, die Rockmusiker auf der Bühne tragen, damit sie in all dem Lärm ihr eigenes Instrument hören. Die Billigsten gehen bei 500 Euro los, die Besseren kosten das Dreifache. Oops;-)

  • #93

    Gerade eben fragte ein Member, warum ich keinen Rat suche. Na ja, bei solchen Ratschlägen...


    Mein erster Helm war ein Shoei Raid 2, natürlich mit optionalem Lärmschutzkragen. War mir zu laut. Jetzt fahre ich einen Schuberth, UVP 750 Euro.


    Lass ma...

  • #94

    Ich bin von Schuhberth auf den GT Air gewechelt, und es war von Anfang klar, dass der Shoei zwar besser belueftet, aber dafuer lauter war als mein S1 (auch auf der AT). So bestaetigt sich doch wieder, dass Probleme mit Helmen, Windschildern & Co sehr individuell sind.

  • #95

    Hab das Gefühl dass manche die aufpreis schallgedämmten Scheiben und andere akustischen Annehmlichkeiten aus der blechdose vermissen

    Wir sind doch motorradfahrer...da muss der Kittel mal flattern und die Ohren müssen das motorradfahren aufsaugen...was hat mal ein guter bekannter gesagt : kauf mir doch nicht den Akra für 1000 euro und fahr dann mit ohrstöpsel :lachen:

  • #96

    Den GT Air gibt es nur in XXL. das ist für mich zu klein.


    Zudem ist Lärmentwicklung im Helm nur ein - wenn auch ein sehr wichtiges - Kriterium für die Auswahl eines Helmes. Ich möchte einen Helm haben, der ein eingebautes Sonnenschutzvisier hat, das gab es lange Zeit bei Shoei nicht. Außerdem mag ich Klapphelme sehr gern, am liebsten solche, die auch eine Zertifizierung als Jethelm haben (hat mein Schuberth E1 nicht). Deshalb habe ich mich entschlossen, das Thema Lärm mit Lärmschutzstöpseln zu erschlagen.

  • #98

    Ich habe das Gefühl, dass du nicht damit umgehen kannst, dass es Problemstellungen gibt, die du nicht verstehst und nicht begreifst.


    Aerodynamik und Akustik am Motorrad sind ein komisches Ding. Ich konnte mir zum Beispiel auch nicht erklären, warum mein Shoei auf meiner BMW R1100GS bei geschlossenem Visier lauter war als bei offenem Visier. Bei meinem Schuberth habe ich allerdings ganz klar das Phänomen, dass ich ohne Stöpsel vom Motorrad ab einem gewissen Tempo absolut nix mehr höre, es wird alles übertönt von den orkanartigen Windgeräuschen im Helm. Mit Ohrstöpseln ist nicht nur das allgemeine Geräuschniveau niedriger, ich höre auch wieder mehr vom Motorrad.


    Schönen Gruß an deinen guten Bekannten, aber ich glaube, der hat nicht besonders viel Ahnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!