Mischbereifung zulässig?

  • #1

    Hallo,


    wie schaut es rechtlich mit Mischbereifung aus sprich vorne anderer Hersteller als hinten. Meiner Information nach wird davon abgeraten, es ist aber nicht verboten.

    Jetzt sagte mir letztens einer es seih verboten, dem neuen Gesetz nach aber angeblich erlaubt.


    Weiß jemand genau bescheid was Sache ist?

  • #2

    Kannst Du so fahren..Muss nur auf die Reifendaten im Fahrzeugschein sehen..

    Fahre z.zt vorn Michelin..hinten Bridgestone

  • #6

    "Mischbereifung" bezieht sich auf unterschiedliche Reifenbauart.

    Wenn Du in Deine Papiere schaust, wirst Du feststellen, dass Du bereits ganz legal Mischbereifung fährst, nämlich vorn Diagonal Reifen mit hinten Radialreifen, was "normalerweise" nicht erlaubt ist.


    Solange es für das entsprechende Fahrzeug keine Hersteller / Typen / Paarweise Beschränkung gibt, darfst Du kombinieren wie Du willst.

    Soll ja Kombinationen geben, die besser harmonieren als die vorgesehenen.

  • #7

    Vielen Dank. Muss außer auf die Dimensionen und den mindest-Geschwindigkeitsindex auf noch etwas geachtet werden?

    Die Standarreifen haben H sprich 210 km/h.

    Was ist wenn man mal Geländereifen fahren will die einem niedrigeren Index haben?

  • #8

    Das Thema mit dem Geschwindigkeitsindex hatten wir schon mehrfach.

    Schau mal ob in deinen Papieren, genauergesagt in der coc eine Alternativbereifung aufgeführt ist.


    Da sind ab 2018 bei den crf langsamere Diagonal, als M+S aufgeführt.


    Meines Wissens dürfen M+S generell langsamer sein.


    Was ich jedoch nicht weiß ist, ob man einen langsameren M+S mit einem passend schnellen nicht M+S kombinieren darf.....

  • #9

    Wichtig ist auf jeden Fall bei kleiner als Index H, dann muss der als M+S gekennzeichnet sein. (bei meiner 1100 ATAS).

    Hatte letztens das Problem, dass der Reifenhändler einen mit max 180km/h bestellt hatte (ohne M+S) und ich extra beim TÜV nachgefragt habe. Diesen darf ich nicht fahren ( auch nicht mit 180kmh-Aufkleber) , aber mit M+S sind die max 160kmh erlaubt.

  • #10


    Nööööö ... meine M&S sind bis 190 km/h erlaubt

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!