SC-Project Händler

  • #51

    Ich bin früher nie ein Motorrad mit Originalschalldämpfer gefahren.

    Mittlerweile sehe ich das ein wenig anders. Abgesehen von der Lärmbelastung

    für die Mitbürger und das eigene Gehör sind mir die Preise für ein, eventuell, schöneren

    Sound einfach zu hoch. Um heutzutage ein Mehr an Leistung zu generieren, braucht man

    Anpassungen des Gemisches, und ist damit kpl. im illegalen Bereich.

    Die Zubehördämpfer sind ausnahmslos Absorptionsdämpfer und müssen je nach Fahrweise

    bereits nach wenigen Betriebsstunden nachgedämmt werden, um die zulässigen Werte

    zu erreichen bzw. zu halten. Ich finde den Schalldämpfer der AT hat keinen schlechten Sound,

    hat eine akzeptable Größe und ist ein Reflexionsschalldämpfer der keine Wartung brauch.

  • #52

    Keine Ahnung, was für Tröten du bisher an deine Mopeds getackert

    hast. Aber du willst das nicht allen Ernstes für Marken wie Akrapovic

    oder SC-Project behaupten?

    Akrapovic fertigt zum Beispiel für alle namhaften Marken eine Special-

    Edition mit gelasertem Schriftzug, die nur über die Markenhändler zu

    beziehen ist. Würden sich die namhaften Marken, unter anderem auch

    BMW und KTM, ein derartiges Ei in´s Nest legen?

    Ich hatte einen Akra über den Zeitraum von 7 Jahren an meinen Cross-

    tourern und der wurde bis heute nicht nachgedämmt und klingt wie

    am ersten Tag.

    Im übrigen haben Zubehörtöpfe nicht immer nur mit Leistung und

    Krawall zu tun. Die Optik spielt zumindest bei mir auch eine Rolle.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #53

    Die " Tröten" die ich neu stopfe,sind meistens Akras, nur über KTM zu beziehen.

    Wenige Betriebsstunden meine ich natürlich im Verhältnis zum OE Schalldämpfer der i.d.R. ein Motorradleben hält.

    Für die Sumojungs stopfe ich jede Saison neu weil die Hälfte vom Material wech ist.

    Deshalb je nach Fahrweise.

    Ich hatte an meiner 990er auch 60000 km Akras dran. Wartunshinweis damals:

    Aller X Betriebsstunden Dämmung erneuern. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber es war nicht allzuviel.

    Ich hab das nie gemacht, aber die hätten auch keiner Geräuschprüfung mehr Stand gehalten.

  • #54

    Ich hab letztes Jahr bei meiner KTM 950 Adventure S mit der Akrapovic Anlage ohne DB Killer TÜV bekommen

    Ja ja bevor das Gejammer los geht ich hab die Kiste ohne die DB Killer nicht auf ner Öffentlichen Straße bewegt

    Und als es Zeit für den TÜV war hat mein Vater nichtsahnend den Bock zum TÜV gefahren und den Stempel bekommen :lachen:


    Der Prüfer meinte nur das sie ein bisschen laut sei aber ansonsten alles okay :lachen:


    Soviel dazu…

  • #55

    Hallo Jürgen,
    mich würde es interessieren :)

    Mein SC ist leider immer noch nicht da....... Die Italiener sind wohl nicht immer die Schnellsten :-/

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #56

    Also ich halte auch nicht so viel von lauten ESD. Aber mein Hashiru ist jetzt auch nach über 10000km immer noch viel leiser als der original ESD meiner SD08. Das er lauter wurde, ist bisher mir nicht aufgefallen.

  • #57

    Gerne werde ich berichten

    Gestern wollte ich den Auspuff montieren da fiel mir auf die Hälfte fehlt…

    Jetzt geht das Email Geschreibe mit dem Shop los… :angry-screaming:

    Hitzeschutz aus Carbon fehlt und die Schrauben…

  • #58

    Ein Freund hatte auch so einen „tollen“ Acrapo für Seine Triumph gebraucht gekauft.

    Dann fragte er mich, was das für ein komisches Geräusch beim Gas wegnehmen sei. So ein Rascheln/Rasseln.

    Ich habe ihm gesagt: Bau den Original wieder an!

    Hat er gemacht = Geräusch weg 😂


    Die Zubehördinger sind nicht umsonst leichter als das Original.

  • #59

    Ja das kann natürlich sein

    Wer weiß schon was evtl defekt ist und weshalb der Auspuff letztendlich verkauft wird

    Deshalb kaufe ich so teile immer neu und mit Hersteller Garantie


    Leichter können sie auch wegen anderen Gründen sein viele dieser Edeltröten sind aus Titan und nicht aus Edelstahl, das spart ja auch noch ein bisschen Gewicht

  • #60

    Mit geht es wie Friedrich 990.

    Ewig andere Töpfe an Hondas,Ducatis etc. aus optischen und Soundgründen (oder Soundsünden,geil war da meine SP1 mit offener Acra,aber das waren andere Zeiten) verbaut.


    Ich sehe keinen Grund den Originaltopf meiner 2024 zu wechseln.

    OK, einen eventuell.

    Ein Nachrüsttopf ist bei einem Sturz im Gelände eine günstige Alternative,um den Originaltopf zu schonen.

    Aber einen Edeltopf wie Acra da ranzubauen macht für mich wenig Sinn,da mir der originale optisch und vom Sound gefällt.

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!