CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

  • #11

    Hi,

    die Gabel ist linear, progressiv geht nur mit einer entspr. Anlenkung um Feder und Dämpfer progressiv auszulegen!

    Genau es gibt Hilfe bei verschiedenen Anbietern auf dem Markt, bez. der Federn.

    Der große Unterschied bei den teuren Öhlinsfederbeinen ist, das das Öl nicht durch den Kolben und Shimps strömt, sondern über Kanäle von unter dem Zylinder zum oberen Zylinder und das System hat sich Öhlins patentieren lassen.

    Gruß

    Th.

  • #12

    Wir reden hier jetzt ja vom manuellen Fahrwerk. Sind diese Werte denn auf das elektronische übertragbar?

    Müsste dann im Solobetrieb bei irgendwas zwischen 100 und 110kg schon "2 Personen + Gepäck" eingestellt werden und für alles andere braucht es ein anderes Federbein? Oder ist das elektronische Fahrwerk anders dimensioniert?

  • #13

    Hi All!


    Bei meiner SD04 habe ich aus dem Grund eine progressive Feder für`s Hinterbein gekauft.


    Seither liegt sie Alleine und mit Sozia/Gepäck um Klassen besser auf der Strasse!


    Die Kohle hat sich voll rentiert. ;)

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #14

    Hallo Zusammen,


    ich greife das Thema noch einmal auf.


    Vorgestern ist meine neue SD08 in Tricolor + DCT fertig geworden. Eigentlich sollte sie beim Händler direkt ins Winterlager gehen, da ich momentan sowieso nicht fahren kann.

    Seit 2016 ist das jetzt meine 4. Twin (2x SD06, 1x SD09). Bei meinem Kampfgewicht von rund 120-125Kg in Montur (+5-7Kg Topcase/keine Sozia) und sportlicher Fahrweise überlege ich jetzt noch, das Fahrwerk direkt anpassen zu lassen, dann wäre das ein Aufwasch

    Mein Problem ist, das die Gabeln zwar halbwegs vernünftig angesprochen haben, aber beim Ankern zu wenig Reserven hatten (wieviel N/mm haben die originalen Federn?). Weiterhin hatte ich das Federbein fast komplett vorgespannt, was natürlich den Negativfederweg beeinflusst und in einigen Fahrsituationen zu Unruhe führt. Also auch nicht optimal. Die Dämpfung hatte ich angepasst, aber nicht zu hart stehen, da ein weicher abgestimmtes Fahrwerk mehr Grip erzeugt


    Ich stehe jetzt vor der Überlegung mein Fahrwerk schon vor der nächsten Saison zu optimieren

    Hierzu habe ich mich natürlich bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut


    Wilberts schlägt einen komplett neuen Dämpfer mit angepasster Feder (meine 100N/mm) sowie progressive Federn für vorne (6-9N/mm) vor. Kosten rund 1600€ mit Montage/Feintuning


    Bei Öhlins kostet das Federbein (schlagen 105N/mm Feder vor) und lineare strammere Federn für vorne mit rund 1400€ + Montage bei einem Fachbetrieb vor. Alternativ haben die auch ein entsprechendes Cartridge


    Touratech hat mir einen Dämpfer Level 2 (ohne Druckstufe) mit 90er Feder (geben die originale 85er bis 100KG an) sowie progressive Federn für vorne angeboten. Preis 1168€ + Montage rund 300€

    Alternativ auf meinen Wunsch einen Dämpfer Level 3 (zusätzlich Druckstufe in LS und HS) mit 90er Feder sowie reibungsoptimierte Simmerringe angeboten. Preis hier rund 1650€ + Montage


    Alles in allem Betrachtet liegen die einzelnen Angebote nicht so weit auseinander. Die Montage aller Lösungen könnte ich direkt bei meinem Händler machen lassen


    Wichtig für mich wäre auch das es für die Lösungen eine ABE gibt. Das scheint zumindest für diese Drei der Fall zu sein


    Alternativ gibt es ja auch noch Franz Racing in Wegberg. Bei ihm habe ich bisher drei Fahrwerke zu wirklich fairen Preisen auf Basis der originalen Dämpferelemente machen lassen. Die waren immer topp, allerdings einige Sachen halt nicht mit TÜV oder ABE


    Mit ihm werde ich die kommende Woche noch einmal sprechen, was er für die Twin bei meinen Vogaben vorschlägt

    Da hätte ich allerdings das Problem das ich die Twin auf einen Hänger packen müsste


    Irgendwie bin ich mir uschlüssig, was ich hier machen kann/soll


    Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit welchen Fahrwerken gemacht habt. Evtl hat ja jemand ähnliche Vorgaben von Gewicht und Einsatzbereich?


    Gruß


    Uwe

  • #15

    So die Entscheidung ist gefallen.


    Ich lasse das Fahrwerk vom Spezi nacharbeiten

    Mein Händler lagert die Twin vorerst ein. Im Januar werden dann Federbein und die Gabelholme ausgebaut und zur Nacharbeit verbracht. Später dann wieder eingebaut. Somit entfällt für mich der Stress

    Das Fahrwerk bekommt vorne und hinten neue Federn (mit ABE) mit einer größeren Federrate. Weiterhin werden die Shimms angepasst

    Die vorderen Federn und die Gleitrohre werden zwecks Reibungsoptimierung poliert und es werden SKF-Simmerringe mit niedrigerem Losbrechmoment eingebaut

    Einzig bei den Standrohren bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die von schwarz in gold ändere, da ich mir später gerne einen Satz mit gold eloxierten Felgen zulegen möchte - evtl hat ja jemand neuwertige/neue, die er tauschen möchte


    Warum kein neues Fahrwerk bzw. einen Dämfer aus dem Zubehör

    Laut dem Fahrwerksspezi ist die Basis des Twin-Fahrwerkes recht gut, sodaß hier eine Anpassung zu deutlich niedrigeren Kosten, als bei einem Austausch, Sinn macht


    Habe da in den letzten 12 Jahre schon drei Fahrwerke machen lassen


    Gruß


    Uwe

  • #16

    Denk dran , das gerade zur Winterpause die Bearbeitungszeit, locker 4 Wochen erreichen kann.


    Also heute schon n Termin machen :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #17

    Mahlzeit,

    Alles gut, wenn man jetzt keine Zeit hat, wann dann?

    So kann der Schrauber schön in Ruhe das FW sauber aufbauen.

    Und wenn Du mit Ihm gute Erfahrungen gemacht hast, Alles gut.

    Aktuel bei 5° Nieselregen, Nebel hab ich noch nicht mal Lust mein Moped zu putzen!

    Beim Studium der Öhlins Unterlagen habe ich festgestellt, daß ich das FW noch eintragen lassen muß.

    Uhps, das ist das erste mal das ich ein paar Stoßdämpfer eintragen lasse, auch frage ich mich welche Fz Daten sich geändert haben?

    - außer der Höhe fällt mir jetzt nix ein, ist jetzt aber auch kein Problem, da werde ich meinem Mopedschrauber das Moped hinstellen.

    Dann kann er sich darum kümmern; im Februar wenn's Wetter besser wird!

    Gruß

    Th.

  • #19

    Das sollte aber nur die Gabel betreffen. Seit kurzem gibt es für den Dämpfer laut Homepage eine ABE

    Welches Baujahr hast Du?


    Gruß


    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!