CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

  • #31

    Hi,


    ja, die Frage ist, ob das bei der AT normal ist oder sogar ein Defekt? So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die Ingenieure bei Honda derart schwache Federn verbauen ...


    Welche Feder(rate) hast du verbaut, so dass du den idealen Federweg hinbekommen hast?



    Danke & Grüße

  • #32

    Euch ist aber schon bekannt dass die Afrika mit einem progressiven Feder System ausgestattet ist.

    Bei eurer Berechnung müßtet ihr das Übersetzungsverhältnis des "ProLink" Umlenksystem berücksichtigen!

  • #33

    Hallo Horst,

    nein, bei der Messung des Negativfederwegs wird die progressive Anlenkung nicht berücksichtig.

    Die dient nur dazu, die Wirkung des FB zu verbessern!

    -

    Mahlzeit,

    das ist doch immer das Thema bei den Mopeds, gespart wird bei den Federelementen.

    Alleine funktioniert's noch einigemaßen, zu zweit eher nicht.

    -

    Keine Ahnung welche Federn da bei mir drin sind, hab's vergessen, Negativfederweg ca. 3cm.

    Ich hatte die Daten/Vorlieben an den Spezi von Öhlins geschickt und der hat mir die Gabel und FB geschickt.

    Passt perfekt, die Jungs von Öhlins hatte ich schon vor Jahren bei den NS-Exkursionen kennengelern.

    Ist halt ein paar N/mm stärker.

    Gruß

    Th.

  • #34

    Das ist für dich irrelevant, weil er nicht mit deiner AT fährt. Sondern du! Und damit brauchst du eine für dich passende Feder inkl deines Verwendingszweckes :thumbup: Fremddaten dienen bei anderen eigenen Gewichten und Verwendungszwecken noch nichtmal als Orientierung

    Nochmal ganz langsam ! Das Mopped hat bei komplett ausgefedertem Fahrwerk hinten das Maß "x"


    Und wenn du sie aufrecht hinstellst , ohne selber draufzusitzen (statischer Durchhang), das Max "x" minus 5 bis 6cm, und das bei 35 klicks der Federvorspannung reingedreht hast. 35 klicks , ist maximum, Und du bist dir sicher das du richtig rumgedreht hast ? :shock: , und auch keine messfehler vorliegen. Honda gibt ca 7 klicks für 70-80kg Fahrer an inder Komforteinstellung (Englische Originalanleitung SD06 Seite 147)


    2tens , das Fahrwerk ist immer noch original ?


    Dann stimmt da was nicht, oder du oder ich hab was übersehen oder gelesen :huh: Aber ich kann ja nur deiner Erklärung folgen


    Nachtrag: wenn du n preload von 35klicks fährst, must du auch die Dämpfungsverstellung anpassen. Du reitest ja ne At und nicht skippy



    Und folgendes mal auf der Zunge zergehen lassen

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    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #35

    Den Umgebungsluftdruck evtl auch noch ? :lachen:

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  • #36

    Ja, auch bei der 1000er ist die Federung nicht optimal. Gemessen wird hier wohl an einem durchschnittlichen Japaner, der 75 kg wiegt.

    Wenn dann unsereins sich auf die Kiste setzt, geht sie halt in die Knie, bzw. ist nicht mehr einstellbar.

    Ich war im Sommer mit vollem Gepäck unterwegs und nach 35 Klicks ist halt Schluss aber von sauber eingestellt war ich noch weit weg.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #37

    Nennt sich Urlaubschopper! :lachen:

  • #39

    Pro-Link bezeichnet ein Hinterrad-Federungssystem für Motorräder der japanischen Firma Honda.

    Entgegen dem klassischen Prinzip der Anordnung von zwei Federbeinen an beiden Holmen der Schwinge, die sich am Heckrahmen abstützen, wird beim Pro-Link System nur ein zentrales Federbein, welches in der Fahrzeugmittelachse vor dem Hinterrad in der Nähe des Schwingendrehpunktes stehend angeordnet ist, verwendet. Das Federbein stützt sich oben an einer Quertraverse des Rahmens ab. Die Einfederungskraft wird von einem Kniehebel-Mechanismus und einem oder zwei am Rahmenunterteil gelagerten Verbindungshebel nichtlinear von der Schwinge auf das untere Auge des Federbeins übertragen. Da mit zunehmender Einfederung durch die Gestaltung der Kinematik der übertragene Weg zunimmt, wird eine progressive Feder- und Dämpferkennlinie erzeugt.

    Vorteile des Systems sind die progressive Charakteristik und eine tiefe Einbaulage des Federbeins. Der Hebelmechanismus wird von Honda als progressive linkage (= progressive Verbindung) bezeichnet, was sich in dem Akronym Pro-Link widerspiegelt.

    Die erste Verwendung fand das System ab 1979 in den Enduro-Modellen des Herstellers. Später folgten auch Straßenmotorräder wie die Honda CBX. Die Weiterentwicklung wird von Honda ab den 2000er als Unit Pro-Link bezeichnet.

  • #40

    HorstVollpfosten


    Jaha, und was genau muss man da mit einreichnen,

    Da hast du doch sicher mal ne Beispielrechnung, oder ?

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