Getriebe Ölwechsel

  • #1

    Hallo,

    bin ich bei der Annahme richtig, wenn ich annehme, dass das Getriebeöl anders ist als das Motoröl? So zumindest bei einer neulich geführten Diskussion über alternativen zur Scott oiler Öl. So wurde mir gesagt, dass das Getriebeöl sich dafür bestens eignet. Hier meine Frage, wann sollte man überhaupt das Getriebeöl wechseln? Oder ist es überhaupt nicht nötig es zu wechseln? Im Fahrerhandbuch habe ich nichts gefunden und im Werkstatthandbuch auch nicht. Hat jemand schon das Öl gewechselt und kann vielleicht mal kurz beschreiben wie man es macht? Ah ja übrigens ich fahre die AT Bj 2017 DCT.

  • #2

    Hallo mein Guter,

    Getriebeöl gibt es an unserer AT nicht.

    Habe schon 2 Ölwechsel gemacht, mit Filter und DCT Filter.

    Hier wird nur das normale Motoröl verwendet. Habe eine SD06 mit DCT.

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #4

    Hallo,

    einen Getriebeölwechsel gibt es bei der AT definitiv nicht. Bei der Diskussion um das Scottoiler-Öl handelt es mich um das Öl für das automatische Kettenschmiersystem von Scottoiler. Dafür wird dann oftmals alternativ Getriebeöl verwendet.


    Grüße aus dem Allgäu

    Hans

  • #5

    dann frage ich mich jetzt, ob das Getriebeöl überhaupt eine Haftung an der Kette hat oder ob es während der Fahrt runtergeschleudert wird ?:wboy:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #6

    Hat es, nutze ich im Cobrra auch. Durch die hohe Viskosität haftet es ganz ordentlich, Kette ist innen immer gut geschmiert. Motoröl würde im Vergleich wohl tatsächlich einfach weglaufen.

  • #8

    Servus Jetski,


    ich habe gelernt, dass es keinen Sinn macht, dass Öl an der Kette haftet, da damit auch der in dem Kettenöl/-fett gebundene Dreck weiterhin auf der Kette verbleibt (und weiter lustig schmirgelt :shock: ).


    Daher halte ich(!) es für zielführender, wenn das Öl (zusammen mit dem angesammelten Dreck) abgeschleudert wird.

    Dann sieht zwar die Felge kacke aus, aber irgendeinen kleinen Tod muss man immer sterben...


    Um dem Umweltgedanken gerecht zu werden, nutze ich daher biologisch abbaubares Kettensägenöl (Divinol) für ~10,00/l.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!