Tempomat manchmal nicht aktivierbar, kennt eventuell Jemand den Grund?

  • #21

    Deaktiviert , nicht ausgeschaltet, wird der Tempomat vom Kupplungshebel, beide Bremshebel und vom Gasdrehgriff. Dreht man den nach vorne wird der Tempomat deaktiviert.

    Ein klassischer fehler ist der hintere Bremslichtschalter. Oft wird der Fußbremshebel neu eingestellt ohne das der Bremslichtschalter mit eingestellt wird.

    DCT entzieht sich meiner Kenntnis

  • #22

    Mir ist nichts bekannt, was den Tempomat nicht nur deaktiviert, sondern ganz ausschaltet - ausser dem entsprechenden Knopf bzw. der Software.

    Wuerde der Tempomat sich nur deaktivieren, kaemen diverse Sensoren in Frage. Da hab ich bspw. schon erlebt, dass ein Bauteil des ABS unter dem Tank die Ursache war.

  • #23

    Hallo Richard Jacobs und alle bisher Involvierten.


    Ein Tipp von mir: das liegt mglw. an der Batterie.
    Das habe ich auch bei meinem SKODA. Steht der eine Weile rum - erst recht wenn es im Winter kalt ist und viele Verbraucher an waren - dann geht die Batteriespannung soweit runter, dass der Tempomat sich nicht aktivieren lässt.
    Fahre ich eine kurze Runde, Motor aus und wieder an - alles geht wieder :handgestures-thumbupright: Dann hat die Lichtmaschine über den kritischen Spannungslevel hinaus wieder nachgeladen und gut ist....


    So liest sich das auch in diesem Thread hier. Wirst sehen - im Sommer ist der Effekt nicht mehr vorhanden, da dann die Batterie wieder mehr Leistungsvermögen hat. :wboy:


    Gruß Bernd


    Hallo Nowosibirsk,

    Hab gerade entdeckt, dass der Thread "etwas" älter ist, und Du den erst kürzlich wieder aufgemacht hast.. Somit bist Du natürlich vorrangig in #23 gemeint .. :wboy:


    Gruß Bernd

    ------------------------------------------

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joe1007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #24

    Bei meiner Maschine geht der Tempomat während der Fahrt aus.

    Da fehlt dann plötzlich einer der Parameter, die sein Betreiben erlauben.

    Ich vermute einen Sensor, ein Kabel in der Nähe des Seitenständers.

    Eher ein Kabelbruch in diesem Bereich, denn ich kann dagegen treten, dann kann ich ihn wieder aktivieren.

    Es geht einher mit der fehlenden N-Anzeige (im Stand dann natürlich), wo ich stattdessen den waagerechten Strich sehe.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #25

    Danke für deinen Ratschlag, dürfte aber bei mir zu 99% nicht zutreffend sein.

    Ich starte das Motorrad, fahre los(Tempomat ist bei mir immer an) und setze den Tempomaten. Bleibe an der Ampel stehen, fahre wieder los und will danach den Tempomaten wieder setzten ist der komplette Tempomat abgeschaltet. Wiederholtes drücken auf den grauen Kopf schaltet den Tempomaten nicht wieder ein. Mache ich aber die Zündung aus(1-2 Sekunden) und wieder ein, leuchtet der Tempomat wieder und ich kann wieder meine Geschwindigkeit setzen.

    Außerdem hat sich das ganze im Sommer abgespielt.

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