Adventurehelme Erfahrungen
-
-
-
#92 Ok, Gelände verstehe ich.

Reisen auf Asphalt (bisher bis 6000km) habe ich immer mit Integralhelm gemacht. Und nicht einmal was vermisst (man kann ja auch schlecht was vermissen, was man nicht kennt...). Deshalb überhaupt meine Frage zu dem ganzen Thema.
Vielleicht spielt auch Folgendes mit da rein: in der Lederkombi auf die AT und mit den Textilklamotten auf ne Duc Panigale?

Ist es nicht oftmals einfach nur wegen dem Style?
Zur Frage Lederkombi/Textil kann ich ne echte Aussage treffen, weil ich halt mit beiden jahrzehnte Erfahrungen habe. Mit Endurohelm NULL.
Ich brauche also ne gute Ausrede ggü meiner Frau für einen zweiten Helm

-
-
#93 Alles anzeigen[…] Ich brauche also ne gute Ausrede ggü meiner Frau für einen zweiten Helm

Ich würde es eher als ein „Argument dafür“ sehen, als eine Ausrede sich etwas anzuschaffen:
„Bei tief stehender Sonne im Frühjahr und Herbst, bringt ein verstellbares Helmschild einen klaren Vorteil in Puncto Blendschutz“. Ähnlich der Sonnenblende im Auto.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#94 Alles anzeigenein verstellbares Helmschild einen klaren Vorteil in Puncto Blendschutz
Das zum Beispiel wäre ein guter Grund

-
-
-
#96 ... größeres Sichtfeld und Blendschutz sind riesen Vorteil, ... durch die aufrechte Sitzposition schaut man ja schneller in die Sonne als z.B bei nem Sporttourer, ... Nachteile ggf. mit Schirm passt mix in ein Topcase falls man seinen Helm so sichern will, ... ich habe lange gesucht bis ich mit Scheibe und Schirm keine Verwirbelungen habe, Schubert Katastrophe (ab 90 nicht zu fahren), Scorpion geht bei mir auch nur ohne Schirm aber hat klasse Sichtfeld, Airoh Commander ist in allem gut und der billige O´Neal ist was Verwirbelungen angeht der beste Helm bei mir, Arei ist mir zu teuer und Nishua werde ich mal probieren da er extrem leicht ist ... also besser ausprobieren ....
-
-
#97 Alles anzeigenIch bin ja nun seit einem knappen Jahr AT Fahrer und fahre immer noch mit meinem guten, alten 08/15 Integralhelm.
Etwas provokant gefragt: MUSS ich als AT-Fahrer nun auch einen Enduro Helm holen? Falls ja: WARUM? Ernstgemeinte Frage. Was kann ein Enduro Helm besser als mein Integralhelm? Vielleicht sieht er schicker aus? Kann sein, Ansichtssache würde ich sagen. Also schießt los, vielleicht möchte ich ja überzeugt werden

Anmerkung noch: KEIN Offroad (bisher).
Nachtrag noch: ich finde DIESEN hier recht schick, hat jemand Erfahrungen mit Bogotto Helmen?
Für mich ein entscheidender Vorteil des Endurohelms bei aufrechter Sitzposition auf der Africa Twin: der Sonnenschirm!
Grüße
Dirk
-
#98 Ich hab den Shoei Hornet ADV als auch den Shoei NXR. Beide Helme sind gleich gut. Der Hornet hat den Schirm, der vor blendend Sonne schützen kann..... aber ich empfinde diese Situation als höchst selten. Das Sichtfeld ist bei beiden Helmen gleich und wird eher durch das Pinlock begrenzt. Die Lautstärke ist gleich, auch bei 160 km/h . Es könnte sein, dass bei längeren Touren mit hohen Geschwindigkeiten vom Helm mit Schirm die Nackenmuskulatur mehr beansprucht wird.
-
-
#99 Ich kann nicht bestätigen, dass sich der Schirm hinsichtlich der Windempfindlichkeit (bis 160 km/h) besonders auswirkt (SD06 mit Standardscheibe plus Spoiler). Ganz anders hingegen die SEITENwindempfindlichkeit - da gibt es einen sehr deutlichen Nachteil von Endurohelmen gegenüber Jet oder Integral!!! (Vermutlich wegen der „Schnauze“)
-
#100 Alles anzeigenIch brauche also ne gute Ausrede ggü meiner Frau für einen zweiten Helm

Das wichtigste Argument ist,dass du unschlagbar gut damit aussiehst!

Fahre seit 2008 ausschließlich Endurohelm.
Mittlerweile habe ich 3 im Repertoire durch alle Gewichtsklassen und schließe mich rein fachlich sachlich den Vorschreibern an.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!