Adventurehelme Erfahrungen
-
-
-
#212 Hallo Moskos

Also ich hatte den Helm schon zu Hause und fand ihn gar nicht schlecht.
Habe eigentlich eine eher große Rübe und die bei mir angesagte Größe XL hat auch beim Scorpion gepasst.
Habe auch eine kurze Probefahrt gemacht ,geräuschmäßig fand ich ihn leiser bis gleich zu meinem alten Nexx xd1.
Es war zum Standartvisier noch eine Pinlockscheibe und ein dunkles Visier dabei . Letzteres finde ich hier eher Quatsch, da ja eine Sonnenblende verbaut ist.
Meine Brille ging gut rein und raus
.Nicht gekauft habe ich ihn letztlich weil mir das Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit der aufblasbaren Wangenpolster fehlt (hat da jemand Langzeiterfahrungen
)Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Grüße Matze
-
-
#213 Ich kenne den Scorpion ADF9000 Air zwar nicht, hatte aber aufblasbare Wangenpolster in einem Kenny XTR.
Die Idee ist klasse und sorgt für einen angenehmen Sitz des Helms.
Beim Kenny war jedoch das Manko, daß sich der Druck in den Polstern langsam aber sicher abbaute.
Hielt der Spaß beim neuen Helm gute 1,5 Stunden, so ging es im Laufe der Zeit immer schneller, daß die Luft entwich.
Ob dies beim Scorpion auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#214 N‘Abend:)
Ich fahre den Arai Tour X5. Habe ihn mir bei LSL bzw. Bihr in Krefeld (Importeur für Aarai in Deutschland) gekauft. Dort wurde der Helm vom Holger auch direkt noch an meine „Birne“ angepasst, sprich noch nachgepolstert; man hat schließlich nicht unbedingt einen Normschädel. Das ist von Arai auch so vorgesehen und das Ding sitzt wie ein Handschuh.
Ja, Arai ist auf dem Papier schwer, aber er fühlt sich aufgrund der perfekten Balance leichter an, als z.B. mein vorheriger Helm mit nur 1400 gr.
Preislich mit 900€ natürlich oberste Liga, allerdings kauft man davon auch nur alle 10-12 Jahre mal einen…und ein Arai verträgt auch offiziell mal einen „vom Motorrad auf den Boden gefallen“-Fauxpas…
-
-
-
#216 Alles anzeigenAha und wer sagt das? Ich konnte auf der Aarau Seite nix lesen von auf den Boden fallen Fauxpas.
Die Arai Deutschlandvertretung im Gespräch. Es wurde auch eindrucksvoll mit einer Roh-Schale demonstriert, wie das System des Helms funktioniert, bzw, wie der Helm sich verhält.
Im Gegensatz zu z.B. einem Thermoplast ist die Faserstruktur toleranter gegenüber kurzfristigen Verformungen, ergänzend ist der Arai im Gegensatz zu vielen anderen immer noch annähernd eine Kugel. Und dadurch, dass bei einem Fallen des Helms z. B. Vom Sattel oder aus der Hand die Schale so stabil ist, dass es nicht zu einer (temporären) Verformung kommt, bekommt auch der EPS Schaum nichts ab.
efjot Wir reden jetzt natürlich nicht davon, dass der Helm aus nahezu zwei Metern auf scharfkantigen Fels „donnert“. Deswegen wird auch kein Hersteller der Welt was schriftliches dazu hergeben, aber die von Arai auf der Webseite benannten Verkäufer sind allesamt selbst in Japan im Werk gewesen und geschult. Und die von ihm getätigte Aussage ist ja eig sogar konträr zu seinem Vertriebsgedanken;)
-
-
-
-
-
#219 Alles anzeigenN‘Abend:)
Ich fahre den Arai Tour X5. Habe ihn mir bei LSL bzw. Bihr in Krefeld (Importeur für Aarai in Deutschland) gekauft. Dort wurde der Helm vom Holger auch direkt noch an meine „Birne“ angepasst, sprich noch nachgepolstert; man hat schließlich nicht unbedingt einen Normschädel. Das ist von Arai auch so vorgesehen und das Ding sitzt wie ein Handschuh.
Ja, Arai ist auf dem Papier schwer, aber er fühlt sich aufgrund der perfekten Balance leichter an, als z.B. mein vorheriger Helm mit nur 1400 gr.
Preislich mit 900€ natürlich oberste Liga, allerdings kauft man davon auch nur alle 10-12 Jahre mal einen…und ein Arai verträgt auch offiziell mal einen „vom Motorrad auf den Boden gefallen“-Fauxpas…
Krass! Wann kostet der Arai Tour X 1500€? Das ist ja wie beim IPhone
Aber geil ausschauen tut der schon.
Ich bin nur immer zu geizig. 😂
-
#220 Alles anzeigenHast du vorher den X4 gehabt und kannst vergleichen mit dem X5?
„Leider“ nein, mein persönlicher Eindruck…
Habe den X4 auch angehabt, toller Helm, auch deutlich besser als meine vorherigen Caberg, Schuberth und Nexx (wie gesagt, alles immer natürlich subjektiv), so dass ich sagen muss, hätte ich, jetzt wo ich mich damit auseinandergesetzt habe, auch sehr gerne gefahren.
Der X5 hat ein geiles neues Visier (seehr groß) die Belüftung ist ggü. dem x4 auch komplett neu…
Was mir persönlich halt direkt aufgefallen ist, wie im vorigen Post schon erwähnt, ist die Balance. Die Arais sind keine Leichtgewichte, aber es fällt einem nicht auf.
Und, was natürlich bei mir jetzt auch sehr dazu beigetragen hat von dem Helm überzeugt zu sein, ist die Beratung und die „Maßanpassung“. Krefeld ist jetzt glücklicherweise auch nicht so weit weg von mir…;)
Was der ein oder andere vielleicht vermissen mag, ist die Sonnenblende, die gibts bei Arai nicht, aber mit Schirm und selbsttönendem Pinlock bin ich sehr happy.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!