Excel Felgen

  • #21

    Ja ist so. Interessiert aber den TÜV.... nicht


    Ich hab das Problem nicht mehr. Habe mir eine Triumph Scrambler 1200 XC gekauft.

    Auch wenn diese nur 90 PS hat fährt das Teil zu 100% besser als die AT. Und vom billigen Plastik habe ich mich somit auch verabschiedet.

  • #22

    efjot


    Versuche herauszufinden wer in eurer Gegend der zuständige Prüfer an der Typprüfstelle ist und setze dich mit dem in Verbindung. Dort ist genug Sachverstand vorhanden um eine eigenständige Meinung zu haben. Ein "normaler" Prüfer ist damit überfordert und wird zur Absicherung immer Papier benötigen.

    Ich habe auf diesem Weg selbst gebaute Rahmen, Felgen von Fremdmarken, Fahrwerke u.v.m. abgenommen bekommen.

  • #23

    Dann bist du vermutlich der Einzige der das geschafft hat. Ich war damals bei 5 verschiedenen TÜV s. Ohne Gutachten macht das keiner. Nach ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht machen. Sollte hier ein Unfall sein, dann ist der Prüfer dran. Das macht keiner. Und für Excel Felgen gibt es seit Jahren nichts mehr, sprich Gutachten.

  • #24

    Hallo,

    ich bin ja auch gerade an dem Thema dran - siehe BARTubeless Diskussion in der 1000er Reifen Ruprik.


    Also ... es kommt auch darauf an. Geht es NUR um die "Felge" (d.h. den Felgenring) oder um das ganze Rad inkl. Nabe, Speichen und Felgenring. Ganz wichtig ist natürlich die Größe.


    Bei einer anderen Größe, z.B. 4.25x18 Zoll anstatt der OEM-Größe 4.00x18 Zoll, sieht es bez. Abnahme durch TÜV bitter böse aus.


    Auch wenn´s um ein ganzes Rad geht, wird man Schwierigkeiten bekommen (an die Nabe werden sicherheitsrelevante Komponenten wie ABS-Ring und Bremsscheiben angeflanscht etc.).


    Wenn man jedoch nur den 2.15x21-Zoll DID-Felgering des Vorderades durch einen 2.15x21-Zoll Felgenring von Excel tauscht, besteht durchaus Hoffnung. Genau diese Option bietet z.B. BARTubeless für das Vorderrad an. Ich werde hoffentlich bald mehr wissen. (Bin an einem TÜV Ingenieur dran, der öfter Motorrad-Umbauten abnimmt - u.a. bei Touratech und Hollister Motorcycles, einem bekannten Customizer in unserer Gegend).


    Es gibt schon seltsame Bestimmungen in diesem unseren Lande ...


    Viele Grüße Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #25

    Na wo darf man die Dinger denn fahren? In Grönland wo keiner wohnt? Ich verstehe auch nicht warum der Hersteller hier keine ABE erstellt. Es gibt einige, die sich die Fwlgwn dann montieren würden

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #26

    Wie schon geschrieben der "normale" TÜV ist damit überfordert - deswegen schrieb ich ja die regional zuständige Typprüfstelle - die ist durchaus auf Einzelabnahmen spezialisiert. Dort kann man sich mit einem Prüfer mit Sachverstand austauschen und die Grenzen oder die Machbarkeit ausloten.

  • #27

    Interessant, dass das Thema wieder von euch aufgenommen wurde.

    Ich hatte schon einige Gespräche mit Fachleuten und alle haben mir abgeraten.

    Bin schon echt gespannt, was für Ergebnisse ihr erzielen werdet.

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!