Excel Felgen
-
-
-
#22 Versuche herauszufinden wer in eurer Gegend der zuständige Prüfer an der Typprüfstelle ist und setze dich mit dem in Verbindung. Dort ist genug Sachverstand vorhanden um eine eigenständige Meinung zu haben. Ein "normaler" Prüfer ist damit überfordert und wird zur Absicherung immer Papier benötigen.
Ich habe auf diesem Weg selbst gebaute Rahmen, Felgen von Fremdmarken, Fahrwerke u.v.m. abgenommen bekommen.
-
-
#23 Dann bist du vermutlich der Einzige der das geschafft hat. Ich war damals bei 5 verschiedenen TÜV s. Ohne Gutachten macht das keiner. Nach ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht machen. Sollte hier ein Unfall sein, dann ist der Prüfer dran. Das macht keiner. Und für Excel Felgen gibt es seit Jahren nichts mehr, sprich Gutachten.
-
#24 Hallo,
ich bin ja auch gerade an dem Thema dran - siehe BARTubeless Diskussion in der 1000er Reifen Ruprik.Also ... es kommt auch darauf an. Geht es NUR um die "Felge" (d.h. den Felgenring) oder um das ganze Rad inkl. Nabe, Speichen und Felgenring. Ganz wichtig ist natürlich die Größe.
Bei einer anderen Größe, z.B. 4.25x18 Zoll anstatt der OEM-Größe 4.00x18 Zoll, sieht es bez. Abnahme durch TÜV bitter böse aus.
Auch wenn´s um ein ganzes Rad geht, wird man Schwierigkeiten bekommen (an die Nabe werden sicherheitsrelevante Komponenten wie ABS-Ring und Bremsscheiben angeflanscht etc.).
Wenn man jedoch nur den 2.15x21-Zoll DID-Felgering des Vorderades durch einen 2.15x21-Zoll Felgenring von Excel tauscht, besteht durchaus Hoffnung. Genau diese Option bietet z.B. BARTubeless für das Vorderrad an. Ich werde hoffentlich bald mehr wissen. (Bin an einem TÜV Ingenieur dran, der öfter Motorrad-Umbauten abnimmt - u.a. bei Touratech und Hollister Motorcycles, einem bekannten Customizer in unserer Gegend).
Es gibt schon seltsame Bestimmungen in diesem unseren Lande ...
Viele Grüße Manfred
-
-
-
#26 Ich war damals bei 5 verschiedenen TÜV s. Ohne Gutachten macht das keiner.
Wie schon geschrieben der "normale" TÜV ist damit überfordert - deswegen schrieb ich ja die regional zuständige Typprüfstelle - die ist durchaus auf Einzelabnahmen spezialisiert. Dort kann man sich mit einem Prüfer mit Sachverstand austauschen und die Grenzen oder die Machbarkeit ausloten.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!