Schlauch wandert: Tipps?

  • #1

    Wie bereits im Titel beschrieben habe ich gestern beim Luft überprüfen gemerkt, dass der Schlauch in meinem VR deutlich gewandert sein muss denn das Ventil steht sichtbar schief. Reifen habe ich vor etwa 6000 km wechseln lassen, in knapp 3000 wären sie dann wohl wieder dran. Nu ist die AT mein erstes Motorrad mit Schlauchreifen, deswegen fehlt mir hier jede Erfahrung.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • #3

    Luft ablassen und korrigieren, wenn es ohne Mantelabdrücken nicht geht, das eben auch machen. Dann weiter beobachten.

  • #4

    Sehe da einen Zusammenhang mit der Montage.


    Ich wechsle meine Reifen ja selber. Ab und an auch mal für Kollegen. Ist`s da das erste Mal, staune ich immer wieder wieviel alte Schmiere da noch am Felgenhorn verbacken ist. Und wenn ich dann noch höre, dass man sich das selber mischt.....

    So wenig wie unbedingt nötig mache ich da drauf. Vorderreifen, wenns keine steifen Motoz oder Heidenau sind, drücke ich erstmal trocken auf die Felgen. Danach sparsam auf die Felgenaussenseite.

    Rutscht es trotzdem, kommt man ums abdrücken und drehen wohl nicht herum.


    Mein Hintergrund ist Trial und Enduro. Da geht ohne Klemmbacken nichts.

    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #5

    Der Reifen vorne sollte sich relativ leicht von der Felge wegdruecken lassen. Um ihn zurecht zu drehen, waere aber etwas Gleitmittel hilfreich. Du kannst Du Seifenwasser nehmen oder auch beim Reifenhaendler Deines Vertrauens etwas Reifenpaste schnorren.

    Wenn Du mit dem ausgebauten Rad zu ihm faehrst, korrigiert er Dir das vielleicht auch fuer lau. Er hat den ja urspruenglich montiert, und es kostet ihn kaum mehr als ein paar Minuten.

  • #9

    Netter Trick, habe ich so noch nicht ausprobiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    hatte den Schiefstand auch schon einmal.

    Die Luft komplett abgelassen und Moped (mit schmackes) auf Asphalt rückwärts geschoben und dann die Vorderradbremse gezogen. Nach ein paar versuchen hat das Ventil wieder gerade gestanden. Eine 2. Person als Sicherung (wegen Umfallen vom Moped) wäre nicht verkehrt. Bei mir hatte sich der Reifen anscheinend nach einer Vollbremsung etwas verschoben.


    Gruß

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!