Diskussionen zu Energieeffizienzhaus, PV-Anlagen, Wärmepumpe, etc…

  • #31


    Na ja bei Energeticum Sonnen ist das alles anders.

    Bitte mal nachlesen auf der Website. Hier geht der zu viel erzeugte Strom in eine weltweite Community und wird dann wieder bezogen, wenn es bei uns Winter ist usw.

    Hier funktioniert das anders.

    Aufwertung für die Immobilie natürlich auch.

    Nicht finanziert wie bereits geschrieben.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

    Einmal editiert, zuletzt von Moorman ()

  • #33

    Angeblich 6-7 Monate Lieferzeit, Bezahlung erst wenn die Anlage fertig montiert ist, keine Anzahlung.

    Stornierung unserseits bis kurz vor Lieferung möglich. Bisher vier Telefonate und ein Videocall über 1,5 Stunden.


    Hört sich alles zu gut an ;) Wer weiß was noch kommt.


    Von anderen Anbietern habe ich seit Mai nix gehört, unser Betrieb im Dorf hat sich nach 4 Wochen noch nicht gemeldet, da sind wir seit 17 Jahren Heizungskunde.

    Andere Firma aus der Gegend hat zumindest eine Absage geschickt.

  • #34

    PV Anlage auf dem Dach wurde Anfang April installiert, deren Elektriker ist leider krank gewesen.


    Wechselrichter und Speicher werden diesen Freitag installiert.


    Dann müssen wir noch auf die Freigabe der Stadtwerke warten, mit Pech 5-8 Wochen.


    Im März wurden, im Zeitraum 06.03.-14.03., bei uns die Fenster im EG, 1.OG plus Terrassentür getauscht.


    Wir hatten im März schon 35% weniger Gasverbrauch. Das scheint sich gelohnt zu haben. Auch ist es im Haus (Bj 1988) viel angenehmer geworden.


    Der Einbau der alten Fenster war teilweise sehr abenteuerlich.


    Die Erker Fenster waren nur mit drei Scharnieren mit einander verschraubt. Der Spalt war nicht aufgefüllt. Es war nur eine Plastik Kappe draußen drauf. Die neuen haben einen Winkel, Stahlträger und eine Dämmung.


    Die Fenster waren nur an den Seiten eingeschäumt. Oben und unten nur eine Silikon Fuge. Kein Wunder das es hier überall zog und kalt war.


    Gemessen im März:


    Außentemperatur 0°

    Raumtemperatur 22,5°


    Altes Fenster

    Innenseite 16°

    Außenseite 11°


    Neues Fenster

    Innenseite 21°

    Außenseite 1°


    Zusätzlich ist es auch ruhiger geworden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!