Diskussionen zu Energieeffizienzhaus, PV-Anlagen, Wärmepumpe, etc…

  • #22

    Hallo zusammen,

    eine Luft-Wärmepumpe bestellt.

    Die Ölzentralheizung ist nun 25 Jahre alt und fängt an zu mucken.

    Da ich überall Fußbodenheizung habe wegen den Bodenbelägen die im ganzen Haus aus Granit sind,

    ohne weiteres möglich laut meinem Energieberater.

    Der ganze Umbau mit Entsorgung, Salzanlage usw. beläuft sich auf ca. 50.000€.

    Abzüglich Förderung so ca. 28.000€.

    Bietet sich an weil ich ja im Frühling eine PV- Anlage mit 14,25kWp auf dem Dach und 11kWh Speicher habe installieren lassen.

    Somit kann ich ab nächstem Jahr ca. September den Heizkosten gelassen entgegen sehen.

    Im Moment habe ich keine Stromkosten und bekomme noch ca. 900€ am Ende des Jahres raus.

    Nach Inbetriebnahme der Wärmepumpe werde ich Stromkosten von ca. 50€ monatlich haben.

    Evtl. erweitere ich dann die PV-Anlage um nochmal 10kWp und vergrößere den Speicher auf 15-20kWh.

    Dann bin ich wieder dicke im Plus.

    Erzeugt habe ich seit 01.04. knapp 10.000kWh, verbraucht nur 1200kWh.

    Mein Kontostand ist nun etwas erschöpft, bei der Inflation aber wohl die beste Investition die ich machen kann.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #23

    zählst du dann aber nicht als Kleingewerbebetreibender bei der Größe ?

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #24

    Mich würde bei deinem Beispiel mal die Gesamt-Invest-Rechnung (Return on invest = wann hast du mit deinen Einnahmen die gesamten Ausgaben wieder drin) interessieren. Hast du mal ausgerechnet, wann das ist? Ich hab einen Kollegen, der hat das für seine Solar-PV, Solarthermie, Regenwasserrückgewinnung, Brunnen und Batteriepufferanlage mal ausgerechnet und war erschrocken, wie lange das dauern wird. In dieser Zeit darf natürlich nichts kaputt gehen (wie bei seiner Batterieanlage), dann schwindet der ROI in ferne Zeiten.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #25

    Hey Dirk,


    Ich arbeite in der Branche und du hast Recht.

    PV und Wärmepumpe ist immer so ne Sache...

    Genau in den Monaten wo ich meine Wärmepumpe brauche kann ich kaum Strom erzeugen.

    Bis sich die Kiste Ansatzweise amortisiert hat sind 20 Jahre rum und der Speicher ist schon längst dahin.


    Momentan wird viel verkauft und wenig darauf geachtet was Sinnvoll ist und was nicht.


    Natürlich bin ich absolut pro Energiewende...

    Aber zum Schluss soll die ganze Sache ja für alle passen ( nicht nur für die Hersteller).

  • #26

    Ich denke, man muss sich von dieser betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise lösen. Wichtig ist, dass es für die Umwelt besser ist als das, was man bisher gemacht hat. Wenn man diesen Effekt monetär bewerten könnte, wäre man schneller auf der Gewinnerseite.

  • #27

    Ich sehe das ähnlich... Allerdings greifen die Leute auf PV usw zurück um Geld zu sparen. Das kann dann schnell nach hinten los gehen und Kunden sind enttäuscht.

    So geraten alternativen ganz schnell in Verruf.

    Wie viele Menschen denken immernoch das ein E Auto 50km Reichweite hat und 10 Stunden lädt 😂

  • #28

    Ich sehe meine PV Anlage eher als Geldanlage und Immobilienaufwertung.

    Hätte ich die 25.000 € finanzieren müssen, sehe die Sache schon wieder ganz anders aus .

    Gestern war endlich der gute Mann vom Netzversorger da und ab jetzt kann ich meinen Überschuss an produzierten Strom ins Netz geben.

    Davor war nur Eigenverbrauch und Speicherladung möglich. Ich habe meine Anlagengröße nur auf etwa 7 Kv-pik ausgelegt, da durch die Solaranlage bereits die Hälfte der Südseite vom Dach belegt war aber für meine Bedürfnisse reicht es eben aus.

    Rein rechnerisch komme ich mit der PV auf 75 Prozent Autarkie im Jahr bei statischen 1000 ☀️ Stunden im Jahr für den Norden.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rallekoski ()

  • #29

    Bei meinen Eltern waren innerhalb von acht Jahren 3 mal Zellen des Speichers defekt, so wie nun auch der Wechselrichter.

    Wurde zwar alles über die Garantie gedeckt, aber nachhaltig ist natürlich anders.

    Die Angebote für neue Speicher sind nicht mehr attraktiv und rechnen sich auch nicht bei dem Verbrauch und bei der Häufigkeit an defekten, erst recht ohne eine Garantie zu haben.

  • #30

    Leider steckt das alles noch in den Kinderschuhen.

    Aber das Thema ist vielschichtig und wird noch lange Zeit für viele Diskussionen sorgen.

    Gerade im Bereich Heizung steppt gerade der Bär. Utopische Lieferzeiten, zu wenig Handwerker und vor allem zu viele Hersteller die mit unwirtschaftlichem Schwachsinn um sich werfen. Picea hat ein System vorgestellt bei dem Wasserstoff selbst erzeugt wird... Stolzer Preis.

    Denn bis sich die Geschichte ( ohne das sich etwas Währenddessen verabschiedet) rechnet, stand Energiepreise jetzt, sind 80 Jahre vergangen.


    Ich weiß schon warum ich lieber in der Sanitärbranche unterwegs bin 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!