mysteriöser Bilderverlust

  • #1

    Guude,


    gestern abend wollte ich mal meine mit dem Handy aufgenommenen Bilder von meinem Piemont Urlaub auf den PC überspielen,

    um sie zu bearbeiten.

    Dabei mußte ich folgendes feststellen:


    Bilder, die ich gemacht hatte und die meine Frau unbedingt kurze Zeit später auch haben wollte und die ich ihr per watzäpp geschickt hatte ("Teilen")

    waren pötzlich nicht mehr auf meinem Handy in der Fotogallery

    Zum Glück konnte ich diese aber unter "gesendete watzäpp" wieder finden, leider aber nur noch ziemlich klein, aber besser als nix.


    Dann fiel mir auf, dass mir Bilder und Videos von genau zwei Tagen fehlen!

    Ich weiß genau, dass ich da Bilder gemacht habe und ein Video hatte ich auch kurz nach dem Aufnehmen meinem Mitfahrkumpel gezeigt.

    Weg!

    Nirgends zu finden!

    Wie kann sowas sein? Habt Ihr noch einen Tipp?

  • #2

    Moin!


    1. Anzeigefehler der Galerie-App? Neustart, Neuinstallation?

    2. Google-Sync/Cloud-Sync, die bei erfolgreicher Synchronisation lokale Bilder löscht?

    3. DCIM-Ordner mit einem Datenmanager auslesen?

    4. Whatsapp-Verlauf gelöscht - inkl. Medien? Dann Original auch futsch.


    oder eben SD-Karte defekt, defekte Sektoren.

  • #4

    Schau auch mal mit einen Dateimanager (CX Datei Explorer) unter:

    Hauptspeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

    Hier legt Whatsapp wohl die Bilder bei Android10 ab. Früher lag der ORdner wohl direkt im Hauptverzeichnis.

    Und immer wieder mal eine Sicherung machen und diese zu Google Drive hochladen lassen......

    Dazu sollte auch bei Chats der Haken bei "Bilder in Gallerie anzeigen" gesetzt sein (evtl neu aktivieren)

    Bilder tauchen dann in der Gallerie App unter Media bei mir auf.

    Ich nutze hier auch die App "Schlichte Galerie Pro" von Simple Mobile Tools die ohne Schnickschnack einfach Bilder meiner Ordner anzeigt.


    Noch ne Tipp: Ich knipse Fotos auch lieber aus der Kamera-App und sende diese dann an Whatsapp.

    Und eher nicht Bilder direkt in Whatsapp knipsen, auch wenn es bequemer ist.

    So werden Bilder und Videos ganz normal im üblichen DCIM-Ordner abgelegt und nicht irgendwo anders bei WhatsApp.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #6

    Guude,


    ok, hab vergessen zu erwähnen, dass es Android ist.

    Ich habe schon immer Bilder mit dem Handy ganz normal mit der "Foto" Funktion des Handy aufgenommen.

    Werde ich auch weiterhin so tun.

    Und ja, ich weiß auch, dass ich die Bilder später dann am PC auf dem Compuer unter DCIM anschauen und " verwalten" kann

    Wußte gar nicht, dass man "in Watzäpp knipsen kann"

  • #8

    Je nach Android Version gibt es verschiedene Arten und Protokolle (MTP, PTP....) wie sich das Handy mit dem PC verbindet und auch gelegentlich Probleme. Ich hatte das früher auch schon daß z.B. nicht alles angezeigt oder kopiert wurde.

    Daher der Hinweis auf andere mögliche Übertragungswege.


    Beim Schreiben der Whatsapp auf das Kamerasymbol klicken oder in der Hauptansicht nach rechts wischen.

    Es unterscheidet sich eben in der Art des Speicherortes und der Kamerafunktionen.


    Gruß Kuki ;)

  • #9

    Guude,

    Bingo!


    Herzlichen Dank für diesen Tip!


    Ich hatte das Handy mit dem PC verbunden und habe alle Anwendungen, die mir auf dem PC angezeigt wurden, aufgemacht.

    Ein "Papierkorb" wurde mir dort nicht angezeigt, deshalb kam ich erst gar nicht auf die Idee,

    auf dem Handy selbst mal nachzuschauen.

    Dort waren auch tatsächlich nur diese Bilder hinterlegt, sonst war der Papierkorb leer,

    weil ich eigentlich nach jeder Tour, bei der ich Bilder mache, alle Bilder vom Handy auf den PC ziehe und dann

    erst auf dem PC auswähle.

    Somit hatte ich den Papierkorb vom Handy noch nie benutzt.


    Jetzt könnte man darüber spekulieren, warum ausgerechnet diese Bilder von diesem Zeitraum im Papierkorb verschwunden sind,

    ist aber letztendlich egal, sie sind wieder da.


    Herzlichen Dank für den Tip.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!