Neue Farben und Verbesserung vom DCT
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#73 .... Eben, ein geringer Verlust, der wird vermutlich durch die zweite Kupplung verursacht, aber eben nur gering.
Angenommen wenn der gesamte Antriebsstrang, Kupplung bis Hinterrad ca 10 PS schluckt, schluckt die Kupplung / zweite Kupplung kaum knappe 10 PS. Es werden wenn überhaupt vielleicht 1-2 PS sein.
Einen Leistungsunterscjied von ca 10 PS würdest du auch in der vmax spüren.
Und ob der Motorblock schwerer ist, hat nicht zwangsläufig was mit leistungsverlust zu tun.
Die ca 10kg Differenz befinden sich nicht alle an antriebsbetreffendenen Teilen....
Wer ist so freundlich und stellt sein Bike zum zerlegen zur Verfügung um die betreffenden Teile zu wiegen?
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#74 ...Alles anzeigenWer ist so freundlich und stellt sein Bike zum zerlegen zur Verfügung um die betreffenden Teile zu wiegen?
Ach, einfach 2 entsprechende Twins auf den Prüfstand gemessen, fertig aus. Aber hier werden ja gleich jegliche zusätzlich Verluste der DCT oder eher mir abgesprochen. Im Gegenteil, nein, die hat doch 2 Kupplungen, das muss doch viel besser sein...
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#75 Ich schreibe, dass ich mir mehr PS wünsche. Kommt einer und schreibt, dass ich mir nicht mehr PS wünsche, sondern mehr Kraft. Neee, ich wünsche mir mehr PS. Und ich wünsche mir mehr PS, weil ich schon mehr PS hatte und diese einfach vermisse. Aber bei den PS war Honda im Vergleich mit anderen Herstellern ja noch nie weit vorne.
Mit Leistung noch nie weit vorne?
CBR 1100 XX - 164pferde wenn ich mich richtig erinnere. (danach kam erst der Suzuki-Falke)
Und die aktuelle Fireblade ist auch gaanz vorne mit dabei.
Zudem, was nützt pure Leistung wenn ich sie nicht auf die Straße bekomme und/oder das Ding nur geradeaus schnell geht?
Kawasaki Wasserbüffel,- ja, ich bin so alt -
#76 Nur ein Beispiel auf die Schnelle, vielleicht finde ich noch Werte. Motorrad gibt ja auch gern Prüfstandswerte an. Hab aber kein Abo vom BMW Blatt.
Aber hej, wofür mal die eigene Birne einschalten, was!?
Der "geringere" Verlust im Antriebsstrang resultiert aus einer Getriebe-Welle weniger.
Diesen "Hauch" weniger Leistung als die "Schalter-AT" macht die DCT-Version durch NAHTLOSEN Kraftfluß wett.
Zudem, erfahrbar, im wahrsten Sinne des Wortes, können die "Leistungs-Unterschiede" nur auf einer Rennstrecke werden.
Straßen-Rennstrecke wohlgemerkt.
Ist die Africa Twin denn für einen Straßen-Rennkurs gebaut??? -
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#78 Kawasaki Wasserbüffel,- ja, ich bin so alt
Der Wasserbüffel war aber von Suzuki, GT-750 WC
Die Kawa 3-Zylinder waren luftgekühlt.
Die Diskussion ist vollkommen sinnlos. In einem kompletten Antriebsstrang gehen ca. 10-15% verloren. Wenn dann ein Getriebe tatsächlich 10% mehr Verlust hätte, wären das bei der AT 1-1,5 PS, das liegt im Bereich der Messungenauigkeit.
Ich finde es gut, dass Honda diesen Leistungswahn nicht mitmacht zugunsten der Fahrbarkeit. Und das sehen hier wohl die Meisten genauso.
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#79 Der "geringere" Verlust im Antriebsstrang resultiert aus einer Getriebe-Welle weniger.
Diesen "Hauch" weniger Leistung als die "Schalter-AT" macht die DCT-Version durch NAHTLOSEN Kraftfluß wett.
Zudem, erfahrbar, im wahrsten Sinne des Wortes, können die "Leistungs-Unterschiede" nur auf einer Rennstrecke werden.
Straßen-Rennstrecke wohlgemerkt.
Ist die Africa Twin denn für einen Straßen-Rennkurs gebaut???Es ist eine zweite Kupplung in Betrieb und ein zweites Zahnrradpaar im Eingriff. Da kommt sicher was mehr als eine Messungenauigkeit bei rum. Ich meine mich zu erinnern, dass hier z.B. die Jungs von 1000PS mehr als nur 1-2PS weniger in den Raum gestellt hatten.
Nützt nichts, wir brauchen belastbare Zahlen!
Die Aussage "geringerer Verlust im Antriebsstrang" reicht doch den Oberschlauen hier nicht. Die 1-1,5PS wären doch ansonsten echt nicht erwähnenswert, oder!?
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