ATAS 2018 - Endloskette einbauen/ Schwinge ausbauen?

  • #1

    Gude,

    Frage an alle, die das schon mal gemacht haben:

    Stehe kurz vor meinem ersten Kettenwechsel. Reicht es (wie bei der XRV) den Bolzen der Schwinge ein stückweit rauszuziehen, d.h. die neue Kette kann zwischen Schwinge und Rahmen durchgequetscht werden? Das wäre ja eine Kleinigkeit und würde auf jeden Fall für eine Endloskette sprechen.

    Danke & dlHzG,

    Oliver

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #2

    Da sich der Rahmen und die Schwinge zwischen der ATAS und der normalen AT nicht wesentlich unterscheiden, reicht es nicht aus, den Schwingenbolzen nur ein Stück heraus zu ziehen. Ist aber kein großes Hexenwerk, die Schwinge komplett auszubauen. Zumal Du so die Chance hast, einen Blick auf die Schwingenlager zu werfen und diese neu zu fetten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Hallo,

    der Schwingenausbau der Afrika geht sehr gut und ich kann nur empfehlen eine Endloskette einzubauen. Bei meiner kleinen V Strom muß ich da im Vergleich kompliziert die Krümmer abbauen. Hier nicht nötig. Man kann nach dem Schwingenausbau den Schwingenschleifschutz erneuern. War aber bei mir nach 42000 km kein Verschleiß erkennbar. Ist wirklich nicht schwer.


    schöne Grüße


    Gotteskind

  • #7

    Hmm, weil nicht jeder Freizeitschrauber das passende Werkzeug geschweige denn das Können zum ordentlichen Vernieten hat?

    Greets,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #8

    Wer legt denn fest, "dass sich das so gehört"?


    Dann siehst Du den Schwingenbolzen und das zugehörige Lager sowie die Umlenkhebelei nie aus der Nähe ... und wirst auch nie ein Quentchen Fett dort ranbringen ... oder gehört sich das auch nicht? ;)


    Grüsse von Peter aus L

  • #9

    Ich behaupte auch mal, dass sich eigentlich nur der Einbau einer Endloskette "gehört". Offene Ketten wurden nur für die "Faulen" erfunden :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Hallooooooo,.....


    Macht jede Motorradwerkstatt so. Und ob ich die verniete oder sie vernietet geliefert wurde macht an der Festigkeit keinen Unterschied . Beim Schwinge ausbauen, kann noch viel mehr schief gehen das steht mal fest. Vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden!! Vernietwerkzeug kostet in vernünftiger Qualität knapp 50 Eur.


    Ich behaupte mal das die wenigsten hier innerhalb von 5 Min das entsprechende Glied finden welches ich vernietet habe. 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!