Bremsbeläge vorne fahren sich einseitig ab bei ATAS SD09

  • #1

    Hallo,

    im August beim 12.000er KD wurde an meiner ATAS SD09 DCT festgestellt, dass die linken vorderen Beläge abgefahren sind. Da die Werkstatt für eine weitere Überprüfung keine Zeit hatte bekam ich einen neuen Termin erst in 3 Wochen (!) wegen Beriebsurlaub.

    Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann, dass die linke Scheibe, wärmer ist als die rechte Scheibe. Bremswirkung war/ist immer gut. Man merkt sonst nichts außergewöhnliches beim Fahren/Bremsen.


    Zu Hause überprüfte ich dann selber die Bremse: Vordere Beläge links bei 0,4 mm/1,5 mm, rechte Seite 3,1mm/3,2mm (Belagstärke neu: 3,7 mm!)

    Nun habe ich die vorderen Bremssättel und Beläge komplett gereinigt, Bremssättel +Kolben gereinigt mit Spüli, Wasser, Zahnbürste und Druckluft. Kolben mehrfach zurückgedrückt - alle leichtgängig. Wieder eingebaut. Bremse entlüftet- alles OK. Probefahrt : linke Scheibe ca 5-10 Grad wärmer als die rechte Scheibe.

    Neue Original-Beläge links eingebaut - selbes Phänomen. Motorrad aufgebockt (Vorderrad frei): man hört ein leichtes Schleifen und das Rad bremst ab.


    Termin beim Honda Händler: Dieser meinte es wäre normal, dass eine Scheibe wärmer wird als die andere und es wäre angeblich noch in der Norm. Weiter meinte er es wäre ein Einzelfall. Ich hatte eher das Gefühl er hat keine Zeit und Lust sich damit näher zu beschäftigen.


    Heimfahrt vom Honda Händler: linke Scheibe wieder warm ( 6 Grad wärmer, gemessen mit IR-Temp Messer) rechte Scheibe kalt (Umgebungstemp) .


    Ich habe nun Bedenken, dass ich alle 8-10 tKM neu Beläge (60 EUR! pro Seite) brauche.


    Hat jemand noch eine Idee, was man noch machen könnte - so möchte ich es nicht lassen.

  • #3

    Das wird bei den Bremssätteln an der AT nicht viel bringen, da deren Position nicht von den Befestigungsschrauben vorgegeben wird. Vielmehr geschieht dies durch Hülsen im Bremssattelträger und die Schrauben sichern den Sattel vom ablösen vom Träger.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Bündig reicht nicht. Vermutlich ist die Gabel vom falschen vorgehen beim Rad einbauen leicht verspannt. Rad einbauen nach Handbuch und es sollte künftig gut sein:


    - Steckachse rein

    - rechts (in Fahrtrichtung) Radachse leicht(!) klemmen, damit sich die Achse beim nächsten Vorgang nicht mitdreht

    - Steckachse mit Achsmutter mit dem richtigen Drehmoment festziehen

    - Achsklemmung rechts lösen

    - Achsklemmungen links mit dem richtigen Drehmoment festziehen

    - Gabel mehrmals eintauchen

    - Achsklemmungen rechts mit dem richtigen Drehmoment festziehen

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #8

    Danke für die Tipps.

    Habe nun alle Vorschläge durchgeführt, zuletzt die vordere Steck-Achse neu justiert und den Bremsflüsigkeitsstand im Behälter geprüft.

    Leider besteht das Problem weiterhin.

    Bin nun zu einem anderen Honda Händler gefahren. Der kennt dieses Problem nicht und fragt nun bei Honda Deutschland an. Er meldet sich dann bei mir...

  • #9

    Hallo Wolfgang,

    höchstwarscheinlich ist Dir bei Deiner Aktion ein Missgeschick unterlaufen.

    Nach den Regeln der Technik ist etwas Anderes, sehr unwahrscheinlich.

    Z.B. hast Du neue oder alte Beläge verbaut, bzw. unter welchen Bedingungen hast Du sie angelegt?

    Da kann schon der Hase im Pfeffer liegen.

    Mach das Ganze bitte nochmal und prüfe auch ob die Sättel* noch ordnungsgemäß zurückstellen.

    (* beide Seiten des Sattels)

    Die Sättel der Mopeds haben keine Staubschutzmanschetten, drum kann sich in den Spalt zw. Bremskolben und Sattel etwas Schmutz reinsetzen und das Ganze schwergängig machen.

    Und stellt der Belag nicht mehr zurück, schleift er!

    Probier es mal.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Hallo Thomas,

    ich habe jetzt zum dritten mal die vorderen B-Sättel gereinigt mit warmen Wasser und Spüli, vorher die Beläge und Federn raus, die Kolben so weit rausgedrückt wie es möglich war, ohne dass Bremsflüssigeit rausläuft, danach mit Zahnbürste und Schnur die Kolben ringsum gereinigt und den Rest vom Sattel. Dann nochmal Bremsenreiniger drauf und alles mit mit Druckluft trocken geblasen. Danach die Kolben bis ganz zurück gedrückt - vom Gefühl her waren die alle relativ leichtgängig, auch bei der rechten Bremse, gefühlt alles gleich. Da war nix schwergängig. Beim einzel Drücken kamen jeweils die Kolben nebenan raus. Bremsflüssigkeit OK, siehe Bild, bei betriebsbereiter Bremse.

    Die neuen Beläge sind nagelneu und original. Mit den alten Belägen war es ja das gleiche.

    Probefahrt: wieder linke Scheibe warm rechte kalt.....(ohne zu Bremsen)

    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.... Oder müssen doch die Kolben alle raus? Hat die Scheibe zu wenig Unwucht um den Belag zurück zu drücken? (Habe leider keine Messuhr)


    Wie ist es bei eueren AT's? Werden die Scheiben einseitg warm, wenn ihr nicht bremst?


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