Beiträge von huberbaua

    Nicht nur die Mitarbeiter, Zulieferer und Werkstätten in Austria sind betroffen! Auch unsere Werkstätten und Händler die mit KTM handeln sind in einer miesen Zwickmühle. Da werden wohl auch in Deutschland einige Betriebe in Nöte kommen.

    Schade ist das die Zeche immer unterhalb der Schicht der "Entscheider-Verursacher" leiden muss, nie die Verursacher selbst. Da müsste mal jemand ran an die Problematik.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Meine Frage ist ja ob dieses Gerät auch mit den Lenkertasten bedienbar ist?


    Klaus der mit der NT tanzt


    Danke übrigens für den Hinweis das die Touchfunktion beim Fahren gesperrt ist. Das wusste ich gar nicht da es mir noch nie eingefallen ist während der Fahrt auf dem Display mit dem Finger zu tippen.

    Bedeutet das, wenn ich z. B. myRouteapp am laufen habe und will mir meine Musikinhalte (Musik App von Apple) aufrufen um auswählen zu können das dies mit dem Touchscreen gemacht werden muss?


    Gruß Klaus


    Die Frage gilt natürlich auch für jede andere App die man aufrufen und bedienen will (was ja über die Lenkertasten funktioniert).


    Klaus


    Wenn das so ist dann muss ich ja beim Fahren die Hand vom Lenker nehmen, mich nach vorne lehnen, auf den Screen schauen (statt auf die Strasse) und tippen. Dann wieder zurücklehnen und die Hand an den Lenker bringen?

    Wäre das der tatsächliche Ablauf der Bedienung während der Fahrt?


    Klaus

    Trotzdem (zum Glück muss ich das zur Zeit nicht entscheiden) ist es jetzt schwer sich zum Kauf einer KTM durchzuringen, oder? Da helfen m. E. auch hohe Rabatte nichts (ausser für die Fraktion "Geiz ist geil" die nicht einen Meter in die Zukunft blickt).

    Mir hätte die grosse Adventure KTM 1290 von meinem Bekannten auch gut gefallen, zum Glück habe ich mich nicht dafür entschieden.


    Was durch die derzeitigen Pressemitteilung offensichtlich wird ist ein Schaden von dem sich KTM m. E. nicht mehr erholen kann. Damit wird die Übernahme durch einen neuen Investor und somit das Weiterleben von KTM wohl auch unwahrscheinlich. Schade um die Marke.


    Was aber noch viel schlimmer ist: Die ganzen Zulieferer und Werkstätten werden dadurch auch Verluste erleiden. Viele Firmen werden also wieder Mitarbeiter entlassen, das ist fürchterlich für die Betroffenen (trotz Facharbeitermangel).


    Klaus

    Hallo Norbert, ich finde es großartig das du auf diese schlimme Diagnose (tut mir sehr leid für dich) so großartig reagierst in dem du nicht mehr mit dem Motorrad auf der Straße fährst. Für den Fall das Schlimmste passiert (Aneurysma platzt) während der Fahrt hätte das eventuell nicht nur für dich selbst sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer schlimme Folgen. Hut ab !


    Das wird keine schöne Zeit die vor dir liegt, aber du kannst das schaffen !!!


    Viel Glück wünsche ich dir


    Klaus der mit der NT tanzt

    Selbstverständlich sind mir Korrekturen willkommen, ich stelle nicht den Anspruch an mich "über alles Bescheid zu wissen".


    Natürlich bietet im MRA im Vergleich zum Zumo XT nicht nur Vorteile sondern bestimmt auch Nachteile. Das ist klar.


    Für mich kam die Investition von ca. 400 € nach dem Zumo 660, welches nur über Kabel in der Lage war Routen oder Favoriten zu empfangen, für das neue Motorrad nicht mehr in Frage da sonst auf Reisen immer das MacBook dabei sein müsste. Jetzt reicht das Handy bzw. Ipad.

    Ich wollte eine Lösung ohne Kabel für die Übertragung der Routen etc. und kann auch wegen dem ACP gleichzeitig den grösseren Bildschirm am Motorrad nutzen.

    Hätte ich z. B. ein Garmin XT würde mir das ACP nichts nützen. Auch einer Punkte warum ich kein festes Gerät mehr nutzen will.


    Deshalb habe ich lange gesucht und einiges ausprobiert. Hängen geblieben bin ich dann bei MRA, auch weil sie die beste Integration meiner vielen, vielen POIs bietet, jedenfalls im direkten Vergleich mit calimoto, kurviger und scenic.


    Da sich die myrouteapp im letzten Jahr wieder deutlich weiter entwickelt hat und auf die Kundenwünschen eingegangen wird (bei Garmin NO WAY, sorry das muss ich aus eigener Erfahrung so sagen) finde ich das eine ganz spannende Lösung die sicherlich noch einige Überraschungen bietet.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Zur Frage: Wodurch setzt sich Scenic von z.B. Calimoto, Kurviger, MRA oder Motobit ab?


    Gegenüber MRA überhaupt nicht, mir ist bei meiner intensiven Beschäftigung mit der App nichts brauchbares aufgefallen was Scenic hat und MRA nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder sieht das ja auf seine Art. Allerdings kann man sich wirklich erst dann ein Bild machen wenn man die Apps auch alle in der Vollversion gekauft hat, denn dann ist es möglich alles in Ruhe und mit viel Zeit gegenüber zu stellen. Bei mir war Scenic auch deshalb draussen weil es auf dem ACP Display keine vernünftige Darstellung hingebracht hat. Aber auch weil man das Zusammenspiel mit Kurviger gebraucht hat um zu Planen. Auch die Einschränkung (in dem Zusammenhang) das in Kurviger nur 300 Favoriten pro Ordner importieren kann (und somit auch auf Scenic hat) ist für mich ein Ausschlusskriterium gewesen da ich über 1000 Favoriten in den vielen Jahren in Garmin gesammelt und auch in Kategorien einsortiert zur Verfügung hatte.

    In MRA ist es kein Problem mehrere 1000 Favoriten, auch in einzelnen Ordnern, zu importieren und damit zu arbeiten.

    Aber ich schweife ab, die war ja ... wodurch setzt sich Scenic ...


    Klaus der mit der NT tanzt

    So, jetzt muss ich mich korrigieren. Kürzlich schrieb ich das Baustellen nicht in myrouteapp aufgeführt würden.

    Das stimmt nicht ganz. In meiner Nähe ist z. B. eine Vollsperrung eines Teilstückes der durch das Dorf führenden Straße eingezeichnet. Allerdings besteht die Sperrung schon seit 3 Wochen nicht mehr!

    Nach Oerlinghausen wiederum ist auch eine Sperrung wegen Bauarbeiten eingezeichnet, die besteht aktuell noch wie ich gestern vor Ort sehen konnte.

    Also scheinen doch viele Baustellen "auch" eingetragen zu sein, die Aktualität ist aber wohl nicht immer gesichert. Da ist dann Google wohl besser und kann bei der Planung helfen.


    Man (Mann) wird so alt wie eine K... und lernt immer noch dazu !


    Klaus der mit der NT tanzt

    Super wenn das beim XT so funktioniert, aber ich möchte mich nicht zu Navigationsgeräten wie Garmin, Tom Tom, etc. austauschen sondern über Software-Navigationslösungen, im speziellen über die myrouteapp.


    Was ich mit Empfang meine ist das Handynetz, der Empfang des Handys läuft doch nicht über Satelliten sondern über Sendemasten, oder?


    Wenn also das Handy keinen Empfang mehr hat kann es für die Navigation keine weiteren vorgefertigten Routen "nachladen", da diese auf dem myrouteapp Server gespeichert sind (und somit nur via Internet abgerufen werden können).


    Ein Beispiel dafür ist der Ausfall des Empfangs z. B. nach einer Pause. Will man dann weiter der Route folgen geht das mit der myrouteapp nicht.


    Deshalb finde ich das es eine gute Idee ist die geplanten Routen auch immer in den Downloads der myrouteapp zusätzlich mit abzuspeichern. Dies wollte ich als Tipp einbringen, sonst nichts.


    Hat man dann keinen Empfang und die aktuelle Route hängt sich auf oder funktioniert nicht mehr richtig (was auch mit Empfang schon vorgekommen ist) kann ich diese Route einfach "Offline" weiter navigieren lassen.

    Ein "Nachladen" der Route vom Server entfällt da sie ja in der Downloadsektion von myrouteapp irgendwo auf dem Handy gespeichert ist.


    Klaus der mit der NT tanzt