Beiträge von AS_SD09_Biker

    Es gibt nur eine mögliche Reihenfolge, aber ich werde eine kleine bebilderte Anleitung machen. Soviel kann ich schon sagen:


    1. Gehäuse des Sticks entfernen

    2. Stick in das Cockpit einstecken

    3. Lasche des alten weichen Deckels unten in meinen Apapter einfädeln, so, dass er in der Mitte des Adapters ist. Klingt nach viel, ist es aber nicht.

    4. Meinen Adapter in das Cockpit stecken

    5. Den weichen Orginaldeckel als Abschluß auf meinen Adapter stecken.

    6. Fertig ;)


    Sieht von der Anordnung her so aus:

    Blau ist der Stick, Rot die Gummilasche des alten Deckels. Das ganze ist in 20 sec. erledigt.



    Der Stick sendet Signale , sobald er Strom hat. Bluetoothgeräte manipulieren sich immer gegenseitig etwas. Am besten die alte Verbindung des Stick am Handy komplett löschen und neu verbinden.


    Respekt. :clap: So etwas kann ich nicht. Bei mir wäre die ganze Platine verbruzelt. :feuerwehr:

    Wir nähern uns dem Ende meiner Arbeit. Ich habe mehr als 10 Tests gemacht und glaube, dass der Adapter auch dann noch gut hält, wenn irgendwann die kleine Gummilasche, die am Deckel ist - aus welchen Gründen auch immer - ab ist. Glaube aber nicht, dass die reisst. Jedenfalls wird sie nicht überdehnt. Voraussetzung: das Gehäuse des Sticks ist ab. Mehr nicht. Ich werde wie gesagt , nicht mit dem Löten anfangen. Das müssen Leute machen, die das Können. ;)


    Fotos vom echten Teil montiert folgen morgen. Inzwischen braucht das Teil 7 h für den Druck, wegen dem TPU.

    Da, wo der Support ist (das Grüne) , ist das Teil etwas rauher. Stört aber nicht, weil das komplett verschwindet und nicht sichtbar ist.


    Ein Blick ins Innere:

    Grüße

    Horst

    Hallo Ivan,


    die Leiterplatte passt in der Breite gerade so in das Gehäuse am Cockpit. Aber nur, wenn man es rechtwinklig einsteckt. Mein Adapter ist an dieser Stelle ausgespart. Wenn man die Leiterplatte vom USB-Stecker löst und mit kleinen Kabeln verbindet muss in jedem Fall die Leiterplatte in den weichen Gummideckel mit Lasche und nicht in das Gehäuse, sonst geht der weiche Deckel nicht drauf. Vielleicht geht das diagonal, ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt, halte ich diesen Vorgang für recht kompliziert und die Kabel müssen schon sehr lang sein. Ich glaube nicht, dass das praktikabel und sicher ist. Mir wäre es zu unsicher und die Gefahr groß , dass irgendwann ein Käbelchen abreisst. Niemand ist feinmotorisch immer gleich drauf. Wie gesagt: Stecker einstecken, Leiterplatte in den Gummideckel legen, und dann den Deckel drauf. Ich weiß nicht ... probiere es auch nicht. Ich löse den Stecker nicht von der Platte. Bei meinen Lötfähigkeiten ist das Ding danach Sondermüll. ;) So wie es im Moment ist, gefällt es mir gut und ich werde eines der vorgeschlagenen Sprays kaufen und die Elektrik versiegeln. Ich optimiere immer noch ... und drucke jeden Tag eine Version, bis es perfekt ist. So ist das eben in der Entwicklung. Im Konsumbereich und auch in der Automotive Industrie wird dann irgendwann dieser Prozess abgebrochen, aus Kostengründen und auch aus Termindruck. 1300er GS Fahrer wissen, wovon ich rede.... ;) Bei dem Adapter mache ich das aber nicht, sondern arbeite solange daran, bis ich selbst damit auf Langstrecke gehen will. Wer will, dem drucke ich auch eine Kopie gegen eine milde Gabe auf mein Paypalkonto. Wenn ich die eingesetzen h mit dem zu erwartenden Verkauf umrechne, kommt mit Sicherheit ein 3-stelliger Betrag heraus. Ich dachte so an 20€ für Entwicklung, Produktion, Einpacken , Beschriften, Porto, zur Post bringen usw. . Scharf bin ich nicht drauf, aber ich werde das machen. STL-Daten verschicke ich nicht, weil das Teil am Ende in irgendeinem Shop auftaucht und sich andere daran bereichern. Und ich ärge mich dann.

    Wer selber einen 3D-Drucker hat, sieht ja, was ich hier mache und kann sich das in 3D nachbasteln. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Probleme beim Test immer in den Toleranzen liegen. Und das passt nie mit der ersten Version. Ich habe schon 10 Versionen gedruckt. Da sind meine 20€ geradezu geschenkt. ;)


    Gruß

    Horst

    Bei mir war das Problem, dass ich anstatt TomTom Go -> TomTom Ride verwendet habe. TomTom Go in Verbindung mit der TomTom My-Drive App funktioniert hervorragend. Super Zusammenspiel zwischen Routenplanung und Navi, Planung am PC, Speichern in MyDrive. Man kann, aber ich will nicht am Handy planen. MyDrive übergibt dann an TomTomGo. In MyDrive kommt auch immer die Frage ob in Go aktualiert und übertragen werden soll. Genau so hatte ich mir das immer vorgestellt. Und GPX Import geht natürlich auch, von Kurviger, Calimoto usw. Und alles für 20€ im Jahr für die TomTom Go App.

    Guten Abend,

    Ich habe auch schon daran gedacht den Stick mit Heisskleber praktisch zu versiegeln und vor Feuchtigkeit zu schützen. Habe aber gar keine Ahnung , ob er das überleben wird. Ist ja micro electronic drin. Vielleicht kann jemand von den Elektrikern etwas dazu sagen. Ansonsten sieht es ganz danach aus, als wenn die Black Edition kurz vor der Vollendung ist. Ab so richtig glücklich bin ich noch nicht. Wie gesagt, braucht es noch etwas Zeit. Bin heute abend damit gefahren. Funzt einwandfrei und die Verbindung ist stabil.




    Die Oberfläche glänzt etwas. Das bekomme ich auch nicht weg. Vielleicht hilft da etwas Benzin ? Am liebsten würde ich diese Lippe da rechts auch noch abdecken, so dass das ganze Teil bis an das Cockpitgehäuse reicht. Schichtdicke beim Druck ist 0,12mm.