ich hab mich gerade bei forum.kurviger.de angemeldet. Dort gibt es die Möglichkeit seine Stimme für die Implementierung von AA abzugeben (siehe link unten). Einfach auf "Vote" (gaaaanz oben links) klicken.
ich hab mich gerade bei forum.kurviger.de angemeldet. Dort gibt es die Möglichkeit seine Stimme für die Implementierung von AA abzugeben (siehe link unten). Einfach auf "Vote" (gaaaanz oben links) klicken.
Alles anzeigenEdit: OK, anscheinend sind das wirklich Brenner für Spiritus. Doofe Frage: Wie zündet mand en an? Einfach Feuerzeug dranhalten? Gibt es da nicht ne Verpuffung?
yup. Einfach Feuer dran halten. Mit Feuerstahl geht es auch. Sehr ähnlich wie beim Gaskocher. Alkoholbrenner haben den Vorteil, dass sie bei allen Temperaturen funktionieren und sich die benötigte Menge des Brenstoffs gut dosieren lässt (man muss nicht die ganze 450g Gaskartusche mitnehmen, wenn man nur bei einem Tagesausflug einen Kaffee trinken will). Nachteile sind - beim Umkippen kann mann schnell großflächige Feuer 🔥 auslösen, die Flamme ist (ohne Additive) unsichtbar, die Flamme ist nicht regelbar und kleinere Energiewert verglichen mit Gas (man braucht länger um das Wasser zu kochen).
Es gibt auch modelle mit Fleece aus Karbon, die beim Umkippen nicht gleich voll auslaufen, ist aber trotzdem nicht 100% sicher...
Alternativen:
1) Gaskocher (Soto Windmaster, MSR Pocketrocket sind meine Favoriten)
2) Tabs (esbit.de)
3) Holz (bushcraft-essentials.com)
4) Brennpaste (hab ich nicht verwendet)
5) Benzin (hab ich nicht verwendet, stinkt und umständlich)
Es gibt unzählige Videos zum Thema auf YT.
Alles anzeigenlass bitte mal einen Link für den Brenner mit Paste rüber. (letztes foto). Habe den Kaffeekocher mit in den Pyrenäen gehabt. Einfach unersetzlich. Allerdings mit Gas. Je nachdem wie der Wind ist, kann das schon mal dauern...
Das sieht wie eine Trangia Kopie aus... Ich hab auch eine - funktioniert gut und gibt es überall...
Und für Gas kann ich den Soto Windmaster empfehlen:
Alles anzeigenWas mich als passiver Mitleser etwas verwirrt: es ist die Rede von Android Auto und dann melden sich Benutzer die mit dem iPhone Probleme haben. iPhone hat doch Carplay und nicht AA?
Oder gibts den Stick in zwei Varianten oder unterstützt er beide Funktionalitäten?
Das Thema ist hauptsächlich wireless AA, da es dafür weniger Lösungen mit vollem Funktionsumfang auf dem Markt gibt, als für wireless Carplay. Der Stick der hier in letzter Zeit intensiver diskutiert wurde kann glücklicherweise beides und zwar für einen verhältnismäßig niedrigen Preis.
Alles anzeigenich habe die Elektronik des Sticks aus dem Gehäuse heraus genommen. Es wird etwas schwierig das wieder zusammenzubauen um es zurückzuschicken.
Wieso? Einfach die Platine ins Gehäuse reinlegen und deckel schließen... Das Gehäuse lässt sich eigentlich spurlos öffnen und wieder schließen. Oder warst du auch mit dem Lötkolben dran?
Alles anzeigenTipps ins Blaue wegen der Navi-Ansagenlautstärke:
1. Die AT biet ein umfangreiches Setup-Menü für die Einstellung der Lautstärke an. Und da gibt es unterschiedliche Einstellungen z.B. für Musik, Systemtöne, Stimme, Telefon und (zumindest bei mir) CarPlay. Da musst du mal schauen, ob z.B. Stimme auf maximum steht.
Bei mir hat das jetzt gut geklappt.
'Music' war auf 30, 'Voice' auf 11... kein Wunder, dass ich nichts gehört habe... Vielen Dank für den Tipp!
So... jetzt mal eine neue Aufgabe.
BVDM pflegt eine GPX Datei mit Motorradparkplätzen, die hier zu finden ist:
Motorradparkplätze in Deutschland - interaktive Karte
Ich habe es geschafft diese in Google Maps und Kurviger zu importieren, aber irgendwie nicht in einer brauchbaren Form in die Navi-App zu integrieren. Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten brauchbar in einer der Navi-Apps darstellen könnte, am besten noch übet AA oder CP abrufbar?
Ich habe meine lokale Parkplätze angefangen in Google Maps über "Add missing place" einzupflegen (teilweise auch in OSM), aber das war bevor ich diese GPX in Internet gefunden habe...
Alles anzeigenFunktioniert bei mir auch nicht mit einem USB-Verlängerungskabel
Habe ich auch probiert: funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Der PC meldet den Stick immer wieder an und dann wieder ab.
Das war bei mir auch so. Ich hab es dann aus der BT Liste der bekannten Geräte (im Handy) gelöscht und neu verbunden, dann ging es wieder.
Alles anzeigenFunktioniert bei mir auch nicht mehr mit dem Verlängerungskabel. Beim ersten mal testen hat alles super funktioniert, egal ob direkt in die Buchse oder mit Verlängerungskabel.
ich habe auch versucht den Stick soweit reinzuschieben, dass nur die Stromversorgung da ist. Leider taucht er trotzdem nicht als Bluetoothverbindung auf,
man kann den Stick auch als USB-Laufwerk mit einem PC vebinden und schauen, man darüber etwas bewirken kann. Meiner wollte sich aber davor unbedingt über Bluetooth mit etwas verbinden.
Wenn der gar nicht geht, vllt an AliExpress zurücksenden.
Alles anzeigenIch habe mir die USB-Buchse am AT nun etwas genauer angeschaut und festhestellt, dass sie etwas tiefer verbaut und ein paar Milimeter hinter der Gummirückwand ist (grüner Strich). Dies hat dazu geführt, dass mein umgebaute USB Stick nicht tief genug eingesteckt werden kann und die mittleren zwei Datenleitungen kein Kontakt haben. Dies ist bei der Lösung mit dem USB-Stick im Originalzustand (senkrecht) ohne Plastikgehäuse wahrscheinlich auch grenzwertig - also wenn es bei euch nur sporadisch funktioniert, dies könnte daran liegen.
...
Ich habe die Tiefe der USB-Buchse ausgemessen und die beträgt etwas mehr als 17mm. Das ist etwa 5mm länger als das Metalteil bei einem normalen USB-Stecker und etwa 2mm länger als mein geflexter Stecker.
ich erinnere hier an einen Post von mir, wo ich ein ähnliches Problem beschrieben habe.
Meiner Ansicht nach ist die USB-Buchse zusammen mit der Gummi-Rückwand zu tief für den Stick. Schaut euch die Bilder auf dem alten Post genauer an.
Was passiert?
Die zwei inneren Kontaktflächen für die Datenleitungen auf dem Stecker sind etwas kürzer als die zwei äußeren für die Spannungsversorgung. Wenn die USB Datenleitungen kein Kontakt haben, aber die Spannungsversorgung schon, dann startet der Stick die BT und WLAN Verbindung mit dem Handy normal, kann sich aber per USB nicht mit AT verbinden. Versucht sanft den Stick möglichst weit in die Buchse reinzuschieben, keien grobe Gawalt ist notwendig. Wenn es dann funktioniert, dann müssten wir uns überlegen, wie die langfristige Lösung aussehen könnte.
Alles anzeigenJetzt muss nur noch irgendwann, hoffentlich bald, kurviger auf AA laufen...
Geduld, die arbeiten endlich dran...
Alles anzeigenDie ersten Adapter sind bei Euch angekommen.
Montage erfolgt und der Stick funktioniert.
Danke AS_SD09_Biker.