Beiträge von t00thl355

    yup. Einfach Feuer dran halten. Mit Feuerstahl geht es auch. Sehr ähnlich wie beim Gaskocher. Alkoholbrenner haben den Vorteil, dass sie bei allen Temperaturen funktionieren und sich die benötigte Menge des Brenstoffs gut dosieren lässt (man muss nicht die ganze 450g Gaskartusche mitnehmen, wenn man nur bei einem Tagesausflug einen Kaffee trinken will). Nachteile sind - beim Umkippen kann mann schnell großflächige Feuer 🔥 auslösen, die Flamme ist (ohne Additive) unsichtbar, die Flamme ist nicht regelbar und kleinere Energiewert verglichen mit Gas (man braucht länger um das Wasser zu kochen).

    Es gibt auch modelle mit Fleece aus Karbon, die beim Umkippen nicht gleich voll auslaufen, ist aber trotzdem nicht 100% sicher...


    Alternativen:

    1) Gaskocher (Soto Windmaster, MSR Pocketrocket sind meine Favoriten)

    2) Tabs (esbit.de)

    3) Holz (bushcraft-essentials.com)

    4) Brennpaste (hab ich nicht verwendet)

    5) Benzin (hab ich nicht verwendet, stinkt und umständlich)


    Es gibt unzählige Videos zum Thema auf YT.

    Das sieht wie eine Trangia Kopie aus... Ich hab auch eine - funktioniert gut und gibt es überall...


    22,10€ | Tragbarer Mini-Alkohol-Herd brenner verstellbarer Feuerkraft-Benzin herd Aluminium legierung halterung ultraleichte Messing-Camping öfen
    22,10€ | Tragbarer Mini-Alkohol-Herd brenner verstellbarer Feuerkraft-Benzin herd Aluminium legierung halterung ultraleichte Messing-Camping öfen
    a.aliexpress.com

    https://amzn.eu/d/aMsVUjb


    Und für Gas kann ich den Soto Windmaster empfehlen:

    WindMaster - SOTO Outdoors
    Vielfach ausgezeichneter Gaskocher der Spitzenklasse. Leistungsstark, sparsam und extrem windresistent.  Der WindMaster hat sich auf vielen Expeditionen…
    sotooutdoors.eu

    Das Thema ist hauptsächlich wireless AA, da es dafür weniger Lösungen mit vollem Funktionsumfang auf dem Markt gibt, als für wireless Carplay. Der Stick der hier in letzter Zeit intensiver diskutiert wurde kann glücklicherweise beides und zwar für einen verhältnismäßig niedrigen Preis.


    Wieso? Einfach die Platine ins Gehäuse reinlegen und deckel schließen... Das Gehäuse lässt sich eigentlich spurlos öffnen und wieder schließen. Oder warst du auch mit dem Lötkolben dran?

    Bei mir hat das jetzt gut geklappt.



    'Music' war auf 30, 'Voice' auf 11... kein Wunder, dass ich nichts gehört habe... Vielen Dank für den Tipp!


    So... jetzt mal eine neue Aufgabe.


    BVDM pflegt eine GPX Datei mit Motorradparkplätzen, die hier zu finden ist:

    Motorradparkplätze in Deutschland - interaktive Karte


    Ich habe es geschafft diese in Google Maps und Kurviger zu importieren, aber irgendwie nicht in einer brauchbaren Form in die Navi-App zu integrieren. Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten brauchbar in einer der Navi-Apps darstellen könnte, am besten noch übet AA oder CP abrufbar?


    Ich habe meine lokale Parkplätze angefangen in Google Maps über "Add missing place" einzupflegen (teilweise auch in OSM), aber das war bevor ich diese GPX in Internet gefunden habe...

    Das war bei mir auch so. Ich hab es dann aus der BT Liste der bekannten Geräte (im Handy) gelöscht und neu verbunden, dann ging es wieder.

    man kann den Stick auch als USB-Laufwerk mit einem PC vebinden und schauen, man darüber etwas bewirken kann. Meiner wollte sich aber davor unbedingt über Bluetooth mit etwas verbinden.


    Wenn der gar nicht geht, vllt an AliExpress zurücksenden.

    ich erinnere hier an einen Post von mir, wo ich ein ähnliches Problem beschrieben habe.


    Meiner Ansicht nach ist die USB-Buchse zusammen mit der Gummi-Rückwand zu tief für den Stick. Schaut euch die Bilder auf dem alten Post genauer an.


    Was passiert?



    Die zwei inneren Kontaktflächen für die Datenleitungen auf dem Stecker sind etwas kürzer als die zwei äußeren für die Spannungsversorgung. Wenn die USB Datenleitungen kein Kontakt haben, aber die Spannungsversorgung schon, dann startet der Stick die BT und WLAN Verbindung mit dem Handy normal, kann sich aber per USB nicht mit AT verbinden. Versucht sanft den Stick möglichst weit in die Buchse reinzuschieben, keien grobe Gawalt ist notwendig. Wenn es dann funktioniert, dann müssten wir uns überlegen, wie die langfristige Lösung aussehen könnte.