Erfahrungen mit dem Touratech Windschild

  • #81

    Habe nun auf meiner SD 08 ebenfalls das Touratech in Größe M montiert.


    Mit Körpergröße 1,77m für mich optimale Kompromiss aus Schutz und „Belüftung“.


    Der Helm liegt optimal im Luftstrom und die Kante nicht im Blickfeld (so wie es bei der hohen originalen Scheibe ist).


    Die kurze Scheibe fand ich an sich auch nicht schlecht, nur bei längeren und schnellen Verbindungsetappen war diese für mich eher ungeeignet.

  • #82

    Möchte mir dieses Windschild auch zulegen, hast du mal ein Bild davon.

    Sonnige Grüsse bei jedem Wetter Hausi

  • #85

    Guten Morgen, gibt es eigentliche neue Erkenntnisse oder Updates zum Thema Scheibe? Bei der Probefahrt mit einer 24er hat genau das mich auch am meisten gestört,….

    Immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt und DLZG :wboy:

  • #86

    Hallo TripleAAA,

    Ich habe in den letzten 2 Wochen alle 3 Touratech Windschilde (S,M,L) an meiner 2019 ATAS getestet. Bin selbst 190cm groß.


    L - optisch etwas besser als das original, aber vom Luftstrom her für mich kein genügender Unterschied festzustellen der 170 Taler rechtfertigt. Ausserdem ist es so hoch, dass ich häufig durchschauen muss, und da liegt die optische Qualität irgendwie doch deutlich hinter dem Original.

    M - bei Geschwindigkeiten bis ca 90 kmh wurde mir der Luftstrom direkt gegen den Helm gedrückt, > 90 dann unter das Helmschild, sehr unangenehm im ganzen.

    S - der Luftstrom drückt hauptsächlich gegen den Oberkörper auf Brusthöhe, bietet dem Kopf aber natürlich auch keinen Windschutz. Auf der Landstraße super, auf der Autobahn eher Naked Bike feeling.


    Ich habe zur Zeit das TT S-Schild drauf, für warme Sommertage, eventuell rüste ich für Autobahn Fahrten noch den Spoiler nach.

    Es ist nicht wichtig wie schnell du fahren kannst, sonder wo du fahren kannst.:atblue:

  • #87

    ich habe aktuell auf meiner SD08 den WRS Intermediate Windschild:



    Ich bin 192cm groß und so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht - die Schulter und oberkörper sind etwas entlastet, aber im Helm ist suprrlaut. Ich hatte bis vor 3 Wochen einen 30€ Spoiler von AliExpress, mit dem ich die Luftströmung einigermaßen gut beeinflussen konnte und die Geräusche reduzieren. Dann hat der Spoiler gemeint, ich sei zu schnell und wollte mitten auf der Autobahn absteigen (hat sich auf einer Seite gelöst - die geklebten 3M Gummipads sind weggeflogen). Fährt jemand auch mit dem WRS Windschild und kann mir einen dafür geeigneten Spoiler empfehlen, der auch noch dran bleibt?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!