Beiträge von Oli77

Die Säuren nehmen den Rost weg, ja. Zitronensäure zum entkalken 2-3EL /1L und zum entrosten 30g / 1L.

Essigessenz sagt man 1/4 verdünnen wobei ich das nicht verdünne sondern lieber öfter mal nach sehe wie der fortschritt ist. Einfach mal ne alte Schraube einlegen und beobachten wie es sich verhält bevor man wichtige teile behandelt. Dann sieht man ob es einen zufrieden stellt. Mit Zitronensäure kann auch ein Elektrolyseverfahren gemacht werden. Geht noch schneller

Wenn dir Rostumwandler lieber ist dann nimmst den wenn dich das ans Ziel führt. Gibt 1000 Wege nach Rom und alle sind erlaubt ;)

Hier noch ein Anhang zum Brünieren.... gehört anscheinend auch zum " Rostumwandler "

Brünieren - Fachwissen verständlich erklärt im Techpilot Lexikon
    Was ist Brünieren? Wie funktionert es und wozu setzt man es ein? Finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen im Techpilot Lexikon. Jetzt lesen
    www.techpilot.de

Am besten wäre natürlich Feuerverzinken da es von der mechanischen Belastung am meisten aushalten wird. Hier ist ja Kratz- u. Stoßfestigkeit gefragt. Hast dich schon mal mit Brünieren beschäftigt? Könnte man sogar zuhause erledigen. Gibt Set´s in mindermengen für den Privaten anwender. Habe aber auch schon gesehen das man die Teile heiß in Öl schmeißt .... wie lange das hält...?? kann ich nix zu sagen. Owatrol Öl fällt mit noch ein ....

Die Eisenteile würde ich über Nacht ich ein Glas mit Essigessenz, Natron oder Zitronensäure einlegen. Danach gut mit Wasser abspülen und schauen ob noch was zu tun ist. Die Bodenplatte 🤔 entweder komplett tauschen oder anschleifen und neu beschichten. Haftvermittler/ Absperrgrundierung evtl verwenden.

Ich habe keine Ahnung von den Ölern .... sollen die offenen enden von den Schläuchen nicht Richtung Kettenblatt zeigen? Auf Foto 1 sieht man ein offenes ende, bzw sehe ich da ein offenes ende des Schlauches :lachen:

Unbandig ist des Schlossers kraft wenn er mit dem Hebel schafft ;)

Mit hinten ist nicht der Sozius gemeint sondern der hintere teil des Fahrersitzes

Um die Neigung des Originalen Fahrersitzes abzuschwächen oder gar zu eliminieren kann man den Bezug lösen und unter dem Sitzschaum ( zwischen Schaum und Träger ) einen festeren Sitzschaum einpassen. Der Bezug passt dann immer noch und die originale Form bleibt erhalten. Ist halt was für Bastler ;)