Kupfer Dichtscheiben an der AT?

  • #1

    Hallo,


    ich habe für meine AT nach dem Ölwechsel Kupferdichtscheiben verwendet. Könnte das ein Problem sein? So viel ich weis hat Alu und Kupfer eine chemische Wirkung aufeinander. Besteht denn der Motor der AT aus Aluminium?


    Danke im Vorraus

  • #2

    Hallo, ja das könnte ein Problem sein. Der Kupferring kann am Motor nicht richtig zusammengedrückt werdem, da das Alu zu weich ist. Es kann dann dazu führen, dass sich der Ring in den Block frisst und bei späteren Ölwechsel das Ganze nicht mehr dicht wird.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Nur daß an der Ölablasschraube kein O-Ring, sondern eine Dichtscheibe verbaut ist.

    Meines Wissens eine Aluscheibe.


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    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #7


    Dazu habe ich von "alten" Hasen mal einen Tipp bekommen,

    falls man keinen alu-, sondern nur Kupferdichtringe zur Hand hat:


    man nehme einen kleinen Gasbrenner und den Kupferdichtring ...

    erhitze den Kupferdichtring bis er leicht anfängt zu glühen ...

    lasse ihn im Anschluss abkühlen und ...

    voila, man hat einen "weichen" Dichtring, der sich nicht mehr in Alu einarbeitet


    Ist eine Sache von ein paar Minuten, und ist als "Not"lösung akzeptabel

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich benutze schon seit Jahren Kupferdichtringe aus einer großen Sammelbox, die sich da nicht einarbeiten.

  • #10

    Zwischen der Kupferdichtscheibe und dem Alu-Gehäuse des Motors lässt sich z.B. in Verbindung mit (salzhaltigem) Wasser (die ersten Regenfahrten nach Streusalzwinter) eine Spannung von ca. 2,1V messen. Der Kupferdichtscheibe passiert dabei nichts, das Gehäuse kann aber an den Kontaktflächen Schaden nehmen. Eine Frage der Zeit...


    Das gilt auch für die Anschlüsse z.B. der Bremsleitungen


    Kupferdichtscheiben bei nächster Gelegenheit raus - Aludichtscheiben bei nächster Gelegenheit rein

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