Beiträge von Oberlandler97

    Ich hab normalerweise 45/46 und die waren mir in Größe 45/46 auch vorne zu eng. Hab sie dann in 47 genommen da passen sie sehr gut, so dass man auch noch dickere Socken anziehen kann wenn es kalt ist. Ich würde also empfehlen mal eine Nummer größer zu probieren 👍

    Da stimme ich dir zu, is schon viel Arbeit!

    Ich glaube dass du da schon auch Pech haben kannst. Die Gummikappen haben bei mir auch nicht mehr ganz so geschmeidig gewirkt, kann mir durchaus vorstellen dass die beim nächsten mal, trotz prophylaktischer Pflege mit Silikonpaste, kaputt gehen könnten. Also würde ich nicht pauschal sagen dass jeder, bei dem sie kaputt gehen ein Grobmotoriker ist. Es gibt auf YouTube auch ein Video von einer Werkstatt zur 48tsder Inspektion und die hatten bei den älteren 1000er Modellen auch schon ein paar Zündkerzenstecker beim Ausbau geschrottet, bei den Neueren und bei den 1100er Modellen hingegen kam das in der Werkstatt noch nie vor. Vielleicht wurde da bei neueren Baujahren irgendwas anders gemacht oder verändert? 🤔 Oder es liegt einfach daran das die älteren eben älter sind 😆

    Ich finde das Thema auch sehr interessant! Bei mir war es so, dass ich ein bestimmtes Budget hatte und mir im Voraus überlegt habe welche Anforderungen meine neue Gebrauchte haben soll. Für meine ATAS habe ich letztes Jahr dann mit knapp 20Tsd km aus Baujahr 2019 9000€ bezahlt und ich fand den Preis vollkommen in Ordnung, weil sie mir das wert war. In der Kategorie Adventure Motorrad mit um die 100PS war sie auch die günstigste, habe noch eine Norden 901 probegefahren aber die hat sich nicht so robust und wertig angefühlt. Man muss aber auch dazu sagen dass ich meine vorherige Maschine, eine BMW S1000XR, genau zu meinem Wunschpreis, mit nur minimalem Wertverlust verkauft habe. Vielleicht ist das auch ein Argument warum viele ihre Motorräder „überteuert“ verkaufen bzw. hohe Preisvorstellungen haben, da sie sich eben danach wieder ein anderes Motorrad kaufen wollen und der Preis allgemein hoch ist, gerade in der Kategorie Adventure Motorräder mit 1000ccm oder mehr.

    Das stimmt natürlich!

    Ist es nicht so, dass das Ventilspiel mit der Zeit eher größer als kleiner wird? Wenn ja woran liegt das gleich nochmal? Habe irgendwas im Kopf in die Richtung, dass sich der Ventilsitz „setzt“ mit der Zeit, weiß aber nicht ob das richtig ist.

    Und wieso hat man eigentlich nur auf der Auslassseite Kipphebel verbaut und nicht auch am Einlass?

    Ja das verkompliziert die Sache aber ist denke ich auch machbar. Bei den Einlassventilen war das Spiel bei mir an zwei Ventilen bei jeweils 0,15 und 0,17 mm und bei den anderen beiden bei 0,16mm, also genau im Soll von 0,16 mm bzw mit einer minimalen Abweichung. Beim Auslass hatte ich an einem Ventil ein Spiel von 0,25 mm, also noch gerade so im Sollbereich, der ja bei 0,23 +- 0.02mm liegt. Könnte mir vorstellen dass ich da beim nächsten Mal was einstellen muss aber auf der Auslassseite haben wir ja Kipphebel mit Einstellschrauben und benötigen keine Shims, man muss da ja dann keine Nockenwelle ausbauen und dementsprechend sollte das kein all zu großes Problem darstellen.

    Man kann meines Wissens nach, sollte man Einlassseitig das Spiel einstellen müssen, im Internet auf diversen Seiten Shims auch einzeln bzw. in kleineren Packungsgrößen für relativ günstiges Geld kaufen.


    Wow, das ist mal eine Ansage! Freut mich dass die AT da wohl bekannter Japanischer Qualität entspricht!

    Weißt du zufällig noch wie dein Ventilspiel bei 24tsd km war?

    So hab die Ventilspielkontrolle jetzt hinter mir! War gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe aber es ist natürlich ein erheblicher Zeitaufwand und nur zu empfehlen wenn man Spaß am schrauben hat denke ich, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und jetzt kann ich die nächsten 24tsd km mit ruhigem Gewissen abspulen. Es ist alles innerhalb des Sollbereichs gewesen und dementsprechend musste ich nichts einstellen. Auch die vorderen beiden Zündkerzenstecker haben den Ausbau dank Zündkerzensteckerzange heil überlebt. Die Stecker habe ich mit einer dünnen Schicht Silikonfett bestrichen, in der Hoffnung, dass sie beim 48tsd km Service dann auch wieder ohne größere Beschädigungen rausgehen.

    Zum zeitlichen Aufwand, gestern war ich, inklusive einstündiger Café und Biathlon Pause, von 11-17 Uhr mit dem Ausbau und der Ventilspielkontrolle an sich beschäftigt und heute nochmal von 17-20 Uhr mit dem Einbau aller ausgebauten Teile. Jetzt fehlt blos noch die äußere und innere Verkleidung, die hab ich aber weggelassen damit ich morgen noch überprüfen kann ob der Motor auch nach längerem laufenlassen noch dicht ist. Mit dem Honda Werkstatthandbuch und den diversen YouTube Videos ist die Ventislpielkontrolle, meiner Meinung nach, aber auch für geduldige Hobbyschrauber sehr gut machbar! Sollte jemand selbige Arbeit vorhaben und fragen haben oder in der Gegend wohnen und Hilfe benötigen, dann darf man sich gerne bei mir melden!

    Danke euch für eure ganzen Tipps!


    Grüße,

    Oberlandler

    Danke dir Toni für die ausführliche Beschreibung, das mit den Kabeln auf der rechten Seite ist ein guter Hinweis! Werde evtl Markierungen machen und möglichst viele Bilder machen um den Salat wieder zusammen zu bekommen, hoffe das klappt dann auch.

    Kerzensteckerzange hab ich bereits eine rumliegen, ist aber nicht von Hazet. Ist an der von Hazet irgendwas besonders oder meinst du einfach allgemein dass es mit einer Kerzensteckerzange einfacher geht?


    Grüße zurück!

    Danke für deinen Beitrag. Leider hilft mir das Null weiter und hat nichts mit meiner Frage zu tun, da ich gerne Erfahrungen bzw Tipps von anderen haben wollte und kein Pro/Con selbstschrauben vs beim Händler machen lassen.

    Zu deinem „Tipp“ beim Händler zuzuschauen kann ich nur sagen dass es da sehr gute YouTube Videos gibt bei denen alle Schritte sehr gut zu sehen sind, da mir bewusst ist, dass sich das in der Realität manchmal anders darstellt, habe ich hier explizit nochmal nach Tipps zum schrauben gefragt.

    Danke fürs Daumen drücken dass mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt!


    Grüße Zurück!