"Der Motor muss vor dem Messen kalt sein, dann 3-5 Minuten im Stand laufen lassen" für ein korrektes Ergebnis, oder, dass man nur beim kalten Motor die 3-5 Minuten Standgas braucht und man auch nach dem Fahren bei heißem Motor nach der 2-3 minütigen Wartezeit messen kann? Ersteres würde ja bedeuten, man kann unterwegs nie das Öl richtig prüfen, sondern muss den Hobel immer erst vollständig abkühlen lassen. 
Meine AT 2024 hatte nach dem 1000km Service beim 1. Messen durch mich (nach weiteren 1500km) nach der Honda Messmethode einen trockenen Ölstab. Selbst nach 5 Minuten warten nach dem Warmlaufen hat sich nur minimal Öl gezeigt. Habe jetzt insgesamt fast 750ml nachgeschüttet. Hat die Werkstatt zu wenig rein oder säuft sie? Habe das Gefühl, die Kiste braucht Öl und das nicht wenig. Ich hoffe, dadurch ist der neue Motor jetzt nicht schon beschädigt.
Außerdem erhalte ich bei gleichem Ablauf (genau wie Honda es vorschreibt) jedes Mal unterschiedliche Ergebnisse abhängig von Außentemperatur und Wartzeit. Nach 2 Minuten ist der Stab so gut wie trocken, nach 3 Minuten knapp unter Viertel, nach 5 Minuten 3/4 voll.
So oder so ist diese Messmethode in meinen Augen der letzte Rotz (sorry) und einfach für den Anwender nicht praktikabel. Schauglas und gut, ich pfeife auf die 2cm mehr Bodenfreiheit für die kleinere Ölwanne. Bin gespannt was der Händler demnächst dazu sagt. Das trübt die Freude am neuen Motorrad, nie zu wissen, muss ich jetzt nachschütten oder nicht? Soll ich in den nächsten Alpenurlaub dann 1 Liter Öl mitnehmen???
Alles anzeigen
zum 1 Zitat: das habe ich auch schon mal so gemacht und es ist ein absoluter Schwachsinn was da im Handbuch steht, es reicht eben nicht aus die 3-5 Minuten Warmlaufen des Motors um eine Öl Prüfung vorzunehmen. Nach meiner Erfahrung musst der mindestens 10 Minuten laufen lassen und mindestens 5-8 Minuten stehen lassen das sich das Öl wieder komplett in Anführungszeichen in der Wanne sich befindet. Dann kann man eine Öl-Prüfung vornehmen. Es ist immer irgendwo Öl im Motor wo nicht ganz abläuft in die Wanne.
zum 2 Zitat: Normalerweise darf die nicht mehr als 100ml brauchen bei 1000km und das finde ich auch schon sehr happig, so Honda Aussage. Andere AT Fahrer mit denen wo ich mich unterhalten habe haben mir auch schon berichtet auf 1000km 300ml Öl nachschütten. Da habe ich gestaunt, ich glaube wenn meine AT diese verbrauchen würde würde ich die AT Verkaufen. Auch die Honda Werkstätten geben meistens nur 4 Liter rein, dann messen die alles Okay und gut ist es, aber mit einen Ölfilter Wechsel muss da 4,2 Liter rein AT DCT. Dann machen die eine Probefahrt und der Ölstand wird aber dann nicht mehr geprüft. Abgerechnet wird dann was im System steht.
Zum 3 Zitat: ja der Ölstab ist dann trocken weil sich nach 3-5 Minuten sich das öl noch nicht ganz unten befindet, 1 Messung ist solala, und die zweite Messung ist dann gar nichts mehr zu sehen. Habe ich auch schon festgestellt das der Stab trocken ist, vermutlich bildet sich im Ölstabröhre ein Luftpolster und das Öl läuft eben nicht nach. Was ich noch nicht getestet habe wenn zusätzlich die Einfüllschraube für das Öl geöffnet wird wie dann sich der Ölstand am Messstab auswirkt.
Zum 4 Zitat: da bin ich auch bei Dir Schauglas rein und gut ist es, Öl habe ich immer auf Reisen dabei, habe da zwei 250ml Flaschen die sind klein und können ohne weiteres in den Koffer platz finden. Habe aber bis jetzt noch nie ÖL nachschütten müssen.
Zum Ölstand messen sollte die auf dem Hauptständer zwischen Minimum und Maximum liegen der Ölstand, weil sich das Motorrad am Hauptständer etwas schief nach vorne neigt.
Laut Honda musst du auf das Motorrad sitzen und mit der linken Hand den Ölstab ziehen, abwischen und dabei zu achten das das Fahrzeug im Waagrechten zustand befindet den Ölstab wieder rein und raus und jetzt muss der Ölstab passen. Warum das so ist hat eine ganz einfache Erklärung, die meisten AT werden ohne Hauptständer ausgeliefert und wenn du dann sitzt ist der Motor im waagrechten zustand.
So die Aussage von Honda, da ich mich auch schon mal schlau gemacht habe und auch mit Honda telefoniert habe.