Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

Zum Glück fahre ich ein "Sondermodell" welches mir einer sehr guten Kühlung des Antriebsaggregats ausgestattet ist....

Manch einer hat sogar ein Öl Thermometer verbaut....

Guten Abend!

Ich fahre 10W-40 da am Anfang der Ölverbrauch hoch war (die Auspuffgase waren deutlich schwarz an der Querstange des Gepäcksystems sichtbar).

Seit der FHH auf 10W-40 umgestellt hat und der Motor ca. 6-8'000km abgespult hat, habe ich kein Ölverbrauch mehr und die Querstange ist sauber!

Hi, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Motoröl für meine AT.

Im Fahrerhandbuch steht unter JASO die geforderte Bezeichnung T 903-Standard MA.

Diese Bezeichnung finde ich aber nicht im Handel. Das vermeintlich richtige Öl für meine AT hat die Bezeichnung JASO MA2 (T903:2016)

Ich konnte auch nicht herausfinden ob JASO MA2 (T903:2016) eine Weiterentwicklung von JASO T 902-Standard MA ist.

Wer kann mich da aufklären? Im voraus Danke.

Das faszinierende an der Dummheit ist, dass sie sich, Kraft ihrer selbst, nicht erkennt.

Moin, hier mal 52 Seiten zum Thema Motoröl und deren Klassifikationen und Viskositäten ;)

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Es mag für Dich vielleicht nervig sein, dass schon wieder jemand etwas über Öl wissen will. Unter Umständen ist es Dir entgangen, dass ich nicht gefragt habe, was ich reinschütten soll, sondern was der Unterschied zwischen den einzelnen "Spezifikationenen JASO" betreffend ist. Diese Frage konnte ich im Forum bis jetzt noch nicht beantwortet sehen.

Innerhalb der Garantiezeit würde ich Deinem Rat tunlichst nicht folgen und irgendein 10W-30 MA2 reinschütten, weil die kleinen aber feinen Abweichungen evtl. einen Garantieanspruch verhindern.

Das faszinierende an der Dummheit ist, dass sie sich, Kraft ihrer selbst, nicht erkennt.

dann nimmst einfach Motul 5100 10W-30 und dann bist immer auf der guten Seite

MOTUL 5100 10W-30 4T - Motul
    MOTUL 5100 10W-30 4T MOTUL 5100 ist ein 4T-Motorradmotorenöl, für den alltäglichen Gebrauch und Freizeitaktivitäten optimal geeignet.
    www.motul.com

Ist eigentlich recht simpel...JASO MA ist ein schon älterer Standard und musste für moderne Motoren mit mehr Leistung an der Ölbadkupplung angepasst werden...

einfach gesagt hat MA1 einen höheren Reibwert als MA

analog dazu hat MA2 nochmal einen höheren Reibwert als MA1

2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt. Moderationshinweis: Doppelposts (mehrere Beiträge der selben Person hintereinander) sind zu vermeiden. Bitte nutze die "Bearbeiten" Funktion.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!