Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

Hi, meine SD13 hat sich bis zur ersten Inspektion ungefähr 1 Liter Öl genehmigt. Danach habe keinen Ölverbrauch mehr feststellen können.

Warum das so war ???

Hallo Joe1007 !

Bei meiner SD08 von 2023, hat es bis zu den ersten 6- 8'000km, so ca. 1Liter verbraucht.

Danach hat sich mit steigernder Km Zahl, das langsam gelegt. Der FHH hatte mir das auch so gesagt.

Er, füllt immer nur 10-40 rein.🤷🏻‍♂️

Es war für mich, der eine Sugi V-Strom 650 fuhr und nie ein Tropfen Öl verbrauchte, auch gewöhnungsbedürftig.

Hab geduld und prüfe das Niveau etwas öfters.

Ich hatte bis km 44.300 bei meiner SD06 Bj. 2017 meist das Liqui Moly Motor­bike 4T 10W-40 Street drin. Es gab jedoch das immer stärker werdende Problem dass bei kaltem Motor die Steuerventile für den Öldruck vom DCT gesponnen haben (sh. Thread DCT Kupplung greift nicht wenn Motor kalt).

Ich weiß es ist außer der Empfehlung, hat auch kein JASO MA 2, aber ich habe jetzt seit 1000km das Castrol Edge 5W-30 drin und muss sagen ich bin begeistert. Kein Rumgezicke mit dem DCT mehr wenn sie kalt ist und kein Kupplungsrutschen auch bei voller Last. Also ich bleib dabei.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Moin,

von einer JASO MA 2 Freigabe ist keine Rede, lies selbst:

https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/pdf_url/img/owner_manuals/CRF450RB_G/2500_2500/0060.pdf

- und hier noch die Erklärung was die API Spezifikationen bedeuten:

API-Spezifikation von Motorenölen | BIT-Sommer
    Was ist die API oder API-Klassifikation von Motorenölen? Lesen Sie hier in unserem Schmierstoff-Lexikon
    bit-sommer.de

Gruß

Th

Hallo Raggna

Danke für den Link.

Woher hast du diesen Aussschnitt? Da würde drin stehen das man 10W-40 verwenden kann.

Lg

Aus dem WHB der 1000L

Honda "4-stroke motorcycle oil" or an equivalent motor oil. API classification: SG or higher JASO T903 standard: MA Viscosity: SAE 10W-30

Das ist die offizielle Honda Empfehlung. SG oder besser, MA und 10W30

Aber die letzte Frage war ja ob 10W50 geht. Nach Honda Vorgabe nicht. Die Mehrheit des Forums würde auch eher etwas anderes empfehlen.

Ich habe heute festgestellt, dass ich schon länger 5W40 nutze. Dachte, das wäre 10W40. Isses aber doch nicht. Funktioniert aber auch sehr gut

Wie erklärt sich dieser Hinweis ?

Die ganze Diskussion über die Ölsorte ist doch nur Zeitverschwendung, ich persönlich schau nur in diesen thread, weil ich endlich mal lesen möchte ob auch Andere ihn für überflüssig halten....

"If today was perfect there would be no need for tomorrow"

Gruß an Alle :attreffen:
    Johann

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!