Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?
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#472 Aus dem WHB der 1000L
Honda "4-stroke motorcycle oil" or an equivalent motor oil. API classification: SG or higher JASO T903 standard: MA Viscosity: SAE 10W-30
Das ist die offizielle Honda Empfehlung. SG oder besser, MA und 10W30
Aber die letzte Frage war ja ob 10W50 geht. Nach Honda Vorgabe nicht. Die Mehrheit des Forums würde auch eher etwas anderes empfehlen.
Ich habe heute festgestellt, dass ich schon länger 5W40 nutze. Dachte, das wäre 10W40. Isses aber doch nicht. Funktioniert aber auch sehr gut
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#473 Bei dem User ist Vorsicht angezeigt.
Wie erklärt sich dieser Hinweis ?
Die ganze Diskussion über die Ölsorte ist doch nur Zeitverschwendung, ich persönlich schau nur in diesen thread, weil ich endlich mal lesen möchte ob auch Andere ihn für überflüssig halten....
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#474 🤔
Wenn man den Link genauer betrachtet, den Raggna da gepostet hat, aus einem CRF450 Manual.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
So, jetzt passts!😉
Spass beiseite.
Ich werde in meiner 10W-40 nachfüllen wenn zu wenig (tut mein FHH sowieso bei den Service) und wenn sie kaputt geht, habe ich ein Grund bei meiner Frau für ein neues!😁
So gehe jetzt fahren.👋
Schöner 1.Mai!
Lg -
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#476 Moin,
komisch, wenn man das Alles so liest, bleibt außer viel Polemik kaum sachdienliches aus dem Handbuch übrig.
Standard 10W30 gem JASO T903 und SG oder höher, nicht ein Wort das andere Viscositäten verbietet.
Wenn das wirklich so entscheident wäre, hätte es HONDA bestimmt mit einem Wort erwähnt.
Bleibt also: "oder besser" übrig und viel "Unken" von vermeindlich Sachunkundigen.
- ein typischr Ölbeitrag der ausufert!
Gruß
Th.
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#477 Naja, freihändiges lesen will halt schon gelernt sein. "or higher" steht nur bei der API classification dabei. Bei der Viskosität nicht. Nicht einmal bei der JASO MA.
Zumal es bei Viskositäten kein "or higher" gibt, weil 10W50 nicht "besser" ist, als 10W30, sondern einfach anders. Insofern ist dein Beitrag einfach faktisch falsch. Honda fordert ausdrücklich dis Viskosität 10W30. Nicht "höher" oder "niedriger", sondern genau die. Ich mein sie schreiben ja z.B. bei den Zündkerzen auch nicht dazu, welche man alle nicht verwenden darf, sondern nur die eine, die geht.
Die Diskussion der letzten Seiten war, was außer der Honda Vorgabe von 10W30 auch geht. Generell ist man sich einig, dass es bei Schalter Moppeds nicht allzu wichtig ist, welche Viskosität du nimmst. Bei DCT haben mehrere gute Erfahrungen mit 10W40 gemacht. Du hast nach eigener Aussage Fuchs Silikolene drin, ohne dazu zu sagen, in welcher Viskosität. Das gibt es nämlich in diversen Varianten und die Sorten für Alltags- und Tourenfahrer gibt es in Viskositäten zwischen 10W30 und 20W50
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#478 Mahlzeit,
noch ein krampfhafter Versuch die Viscosität einzugrenzen, leider vergebens.
ein "10W30 only" hätte genügt, was bleibt ist aber ein "oder besser"!
Ich hatte auch schon erwähnt, daß ich das 10W50 von Silkolene fahre, ist aber evtl. Deiner Aufmerksamkeit entgangen.
Das war`s hoffentlich.
Gruß
Th.
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#480 WARUM sollte man eine andere Viskosität als 10W30 fahren? Ich verstehe es nicht 🤯
Ich auch nicht. Aber man kann Zigaretten auch essen statt rauchen und behaupten, daß dies ganz toll ist.
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