Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

Lt. Werkstatt-Handbuch (Zitat aus Kapitel 3-11):

Honda „4-Takt-Motorradöl“ oder gleichwertig

API- Klassifizierung SG oder höher

JASO T903-Spezifikation: MA

Viskosität: 10W-30

Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

Habe noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, sie verwenden das original Honda Öl bei der Inspektion. Soll Vollsyntetisch sein. Damit scheint mein DCT keine Probleme zu haben.

Japp. Wobei ich grad nochmal fix gegoogelt habe. API SG … der letzte Buchstabe ist eine Aussage über das Qualitätslevel, je weiter, desto besser. Aktuell gehts bis API SN. Das SJ ist also hochwertiger als SG und kann dieses bedenkenlos ersetzen.

BTW: alles VOR G (Also SA bis SF) kann SG eben nicht ersetzen (wobei SC wohl auch ausdrücklich für Dieselmotoren konzipiert ist) und gelten darüber hinaus auch als veraltet.

Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

Ich fahre seit 2 Monaten das 10w30 Street von Liqui Moly. Mir ist aufgefallen, dass ich erst nach 2-3 Sekunden nach dem Start einen Gang vom DCT einlegen kann. Ob das am Öl liegt oder mir nur zufällig jetzt auffällt ? Ansonsten keine Auffälligkeiten

Vorher habe ich immer Motul 5100 10w30 gefahren und werde beim nächsten Mal auch wieder darauf wechseln…

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- Honda CRF 250 L MD44 2019

- Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

Ist ja interessant. Vllt gibt es noch andere AT Treiber, die mit dem besagtem LM Öl ebenfalls Probleme haben

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiwi Pantani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!