Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

  • #521

    Lt. Werkstatt-Handbuch (Zitat aus Kapitel 3-11):


    Honda „4-Takt-Motorradöl“ oder gleichwertig

    API- Klassifizierung SG oder höher

    JASO T903-Spezifikation: MA

    Viskosität: 10W-30

    Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

  • #523

    Habe noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, sie verwenden das original Honda Öl bei der Inspektion. Soll Vollsyntetisch sein. Damit scheint mein DCT keine Probleme zu haben.

  • #524


    Japp. Wobei ich grad nochmal fix gegoogelt habe. API SG … der letzte Buchstabe ist eine Aussage über das Qualitätslevel, je weiter, desto besser. Aktuell gehts bis API SN. Das SJ ist also hochwertiger als SG und kann dieses bedenkenlos ersetzen.


    BTW: alles VOR G (Also SA bis SF) kann SG eben nicht ersetzen (wobei SC wohl auch ausdrücklich für Dieselmotoren konzipiert ist) und gelten darüber hinaus auch als veraltet.

    Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

  • #526

    Ich fahre seit 2 Monaten das 10w30 Street von Liqui Moly. Mir ist aufgefallen, dass ich erst nach 2-3 Sekunden nach dem Start einen Gang vom DCT einlegen kann. Ob das am Öl liegt oder mir nur zufällig jetzt auffällt ? Ansonsten keine Auffälligkeiten


    Vorher habe ich immer Motul 5100 10w30 gefahren und werde beim nächsten Mal auch wieder darauf wechseln…

    - Honda NSR 125 R 1997

    - Aprilia Tuono 660 2021

    - Honda CRF 250 L MD44 2019

    - Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

    - BMW R1250R 2024

    - Yamaha Tenere 700 2024

    - BMW F900 GS 2025

  • #528

    Ist ja interessant. Vllt gibt es noch andere AT Treiber, die mit dem besagtem LM Öl ebenfalls Probleme haben

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiwi Pantani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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