Beiträge von bwm

Dazu kann ich was sagen, da ich ja selbst in einem international tätigen Konzern arbeite.

Überwiegend Honda Deutschland bzw Honda Europa, allerdings nicht als Reingewinn. Wenn du als Privatperson Einzelteile im Ausland bestellst und händisch importierst, hast du geringe Kosten und eigene Arbeit. Wenn aber Honda Deutschland das für eine Containerladung voller Ersatzteile macht, müssen die zunächst erstmal jemanden dafür bezahlen, der ermittelt, welche Teile eigentlich benötigt werden. Dann jemanden, der die Bestellung macht, jemanden, der den Transport organisiert, jemanden, der die Teile auspackt und ins Warensystem aufnimmt, dann jemanden, der die Teile in Europa auf die lokalen Händler verteilt, dann muss der Händler selbst die Teile bei sich vereinnahmen und dir ausliefern. Jede einzelne Person in dieser Kette bekommt ein Gehalt. Dazu muss ein eigenes Europaweites oder Deutschland-weites Lager aufgebaut werden, mit Baukosten, Betriebskosten und Lagermitarbeitern (weil der deutsche Michel nie im Leben 3 Wochen Lieferzeit für sein Ersatzteil akzeptieren würde).

Wie viel von den 1.700€ Differenz Das ausmacht, vermag ich nicht zu sagen. Würde aber denken, dass Runde 1.000€ noch als Reingewinn übrig bleiben. Die steckt man sich ein, weil man das halt in D/Europa machen kann bzw als kapitalistisches Unternehmen sogar quasi muss. Man melkt jedes Land so stark, wie man eben kann. Deshalb kostet der Lenker der CRF300L auch in Deutschland mehr als das Zehnfache von dem, was er in Thailand kostet.

alles klar, dann danke für die Rückmeldungen. Und tatsächlich kein einziger erhobener Zeigefinger - da habe ich mich wohl getäuscht.

Rückmeldungen sind ja sehr gemischt. Ja, gibt durchaus welche, die angehalten wurden und Strafe zahlen mussten. Gibt aber genauso welche, die positive Erfahrungen gemacht haben (durchgewunken). Das hilft natürlich für die Zukunft nur bedingt weiter.

Übrigens kann das auf dem Standstreifen nicht wirklich als verbotswidriges rechts überholen gewertet werden, da auf der Autobahn im Stau rechts auch schneller gefahren werden darf, als links. Ansonsten müsste ja die rechts Spur am Stauende anhalten, wenn links mehr Autos stehen, obwohl rechts noch Platz wäre. In der Rechtsprechung hat sich da etabliert, dass rechts maximal 20km/h schneller gefahren werden darf, als links und links maximal 60 km/h gefahren werden dürfen. Man darf also im stockenden Verkehr Lücken schließen und dafür auch "rechts überholen"

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Ansonsten gibt es 3 theoretische Möglichkeiten, wie man an einem Stau vorbei fahren kann, die alle 3 verboten sind, aber unterschiedlich bestraft werden.

Die "einfachste" Möglichkeit wäre in der Rettungsgasse. Die potenzielle Strafe darauf sind aber 268,50€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

Übrigens wird auch das Nicht-Bilden einer Rettungsgasse bei stockendem Verkehr mit 228,50€, 2 Punkten und 1 Monat bestraft

Die nächst-Einfache Möglichkeit wäre das Befahren des sog. Standstreifens. Da gibt es aber einen eigenen Bußgeldbewährten Tatbestand für - "zum schnelleren Vorankommen den Seitenstreifen benutzt", bestraft mit 103,50€ und 1 Punkt. https://www.bussgeldkatalog.org/seitenstreifen/

Mit der geringsten Strafe versehen, wäre das vorbeifahren ganz links oder das Durchschlängeln zwischen der rechten und mittleren Spur (wo vorhanden). Der m.E. einzige realistische vorwerfbare Tatbestand dabei wäre die Nichteinhaltung des erforderlichen Seitenabstands beim Überholen, die Strafe darauf wären "nur" 58,50€ ohne Punkte oder Fahrverbot https://www.bussgeldkatalog.org/ueberholen/

theoretisch könnte das als Rechts überholen (128,50€ + 1 Punkt) vorgeworfen werden, aber da ist die Rechtsprechung wie gesagt recht eindeutig - bei stockendem Verkehr ist rechts überholen erlaubt.

Alle diese Bußgelder und Strafen bedingen, dass dabei weder Gefährdung noch ein Unfall passiert.

das kann ich nur Unterschreiben. An den berühmten Videos auf YT sieht man ja, was alles geht, wenn man es kann. D.h. es hängt vorrangig an dir.

Generelle Tipps, die ich mit auf den Weg geben würde:

Das Wetter bzw. die Beschaffenheit hat einen sehr großen Einfluss. Fester Untergrund geht mit jedem Motorrad und jedem Reifen, aber wenn es lose (Sand) oder rutschig (nasses Gras, Matsch) wird, steigt der Schwierigkeitsgrad enorm.

Dazu dann auch: die Reifenwahl macht extrem viel aus. Solange es trocken ist, kann man auch mit einem Straßenreifen das meiste Offroad (alles, was kein Sand ist) bequem fahren. Wenn es aber rutschig oder locker ist, gilt: je gröber das Profil, desto besser. Natürlich mit markanten Abstrichen beim Komfort und auch der Performance auf der Straße.

Ansonsten wäre mein hauptsächlicher Tipp, nicht alleine zu fahren. Es ist selten, dass etwas schlimmes passiert, aber wenn, dann sollte jemand dabei sein, der sofort reagieren (erste Hilfe / Hilfe holen) kann.

davon ab einfach machen. Je mehr du es machst, desto besser wirst du auch. Also viel Spaß im Gemüse :)

ich wollte mal in die Runde fragen, ob eurer Erfahrung nach das Befahren der Rettungsgasse (oder Standstreifen) durch Motorräder im Sommer tatsächlich sanktioniert wird. Also wurde von euch schon mal jemand erwischt und musste tatsächlich die Strafe (Befahren der Rettungsgasse wird mit 1 Monat Fahrverbot Plus Punkten und Bußgeld geahndet) oder kennt jemanden oder sowas?

Die Diskussion kommt bei uns nämlich alljährlich auf der Himmelfahrt-Tour auf. Als Berliner / Brandenburger muss man ja immer erstmal ein paar Hundert km Autobahn fahren, bevor man irgendwo hin kommt, wo sich fahren auch lohnt. Dabei kommt man natürlich immer mal wieder auch in einen Stau. Meine Frau und ich befahren die Rettungsgasse nicht. Nicht aus Überzeugung (ich bin mir sicher, dass man als Motorrad am vorderen Ende des Staus immer irgendeine Möglichkeit findet, im Fall der Fälle Platz zu machen und ich würde sie auch nie mit mehr als 30 km/h befahren), sondern aus Angst vor der möglichen Strafe (1 Monat + 2 Punkte + etwas über 300€ mit Gebühren - pro Motorrad). Mein Bruder (Polizist) und dessen bester Kumpel (TÜVer) befahren sie normalerweise. Dieses Jahr war das kein relevantes Thema, weil es keinen großen Stau gab und die Temperatur auch aushaltbar gewesen wäre, aber die letzten Jahre hatten wir mehrmals Autobahn-Fahrten bei über 30° und da würde ich schon gerne in Bewegung bleiben, um den Kreislauf zu schonen. Ich traue mich das aber wenn überhaupt nur auf dem Standstreifen.

Daher würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich konkrete Erwischungsfälle gibt, wo auch tatsächlich eine Strafe fällig wurde, oder ob sie es dann eher bei einer mündlichen Verwarnung belassen oder sowas.

Mir ist bewusst, dass ich mit der Art der Fragestellung jetzt sehr viele Moralapostel auf den Plan rufen werde aber vielleicht bekomme ich ja zwischen den vielen Jehova!-Rufen auch eine nützliche Antwort. Für letztere Bedanke ich mich schon einmal im Voraus :)

nein. Der Tacho zählt 10% "zu schnell", der km-Zähler aber nicht. Ich weiß die Abweichung nicht mehr, aber ich habe das bei meiner 2017er SD06 mal über eine längere Autobahn-Strecke verglichen (ca. 100km) und ich glaube, die Abweichung beim km-Zähler zwischen den km-Schildern an der Autobahn bzw. dem GPS (die waren sich einig) und der km-Zahl am Motorrad war nur ca. 1,5-2%. Hatte das damals auch irgendwo hier aufgeschrieben, find es aber gerade nicht mehr. Bin mir mit der genauen Zahl nicht mehr sicher, aber die Abweichung beim km-Zähler war definitiv erheblich geringer, als die Abweichung am Tacho.

Tante Edith sagt: habe einen alten Beitrag von mir dazu gefunden: Autobahn-KM-Markierungen und GPS haben 94km angezeigt, der km-Zähler 96

bwm

Abweichung wäre in dem Fall also gerundet 2%

glaube, ja. Ich bin mir nicht sicher, ob das Signal für den Tacho vorne oder hinten abgegriffen wird, glaube aber hinten. Dann hat eine Änderung der Übersetzung zur Folge, dass der Tacho anders geht, d.h. du hast die gleiche Menge Sprit auf einer (für das Motorrad) anderen Strecke verbraucht und damit wird der angezeigte Spritverbrauch sich ändern. Wenn du die Übersetzung verkürzt (also kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad) wird der Tacho um ein paar Prozentpunkte langsamer anzeigen, damit wird dein angezeigter Verbrauch höher sein (da das Motorrad glaubt, dass du weniger Strecke zurückgelegt hast, als du tatsächlich zurückgelegt hast)

Und hier sagt Tante Edith:

Denkfehler meinerseits, sorry. Da bei der CRF (jedenfalls bei meiner CRF1000L) ja die Raddrehzahl des Hinterrads als Tachoangabe herangezogen wird, ändert sich die Tachoanzeige nicht. Die Raddrehzahl entspricht ja immernoch der zurückgelegten Strecke. Dein Absoluter Verbrauch wird sich bei einer Änderung der Übersetzung ändern, ja. Die Anzeige des Verbrauchs (und auch die Anzeige der Geschwindigkeit bzw. der KM-Zähler) wird dadurch aber nicht besser oder schlechter.

das merkst du vorher. Lastwechsel werden deutlich ruppiger, weil man mehr Spiel im Antriebsstrang hat und irgendwann fängt es vermutlich auch deutlich hörbar an, zu klappern. Spätestens beim Einbauen des Ritzels sollte man das bemerken, wenn es zu viel Spiel hat

Hauptvorteil beim Schlauch ist, dass man einen Reserveschlauch durchaus im Gepäck dabei haben kann, einen Reservereifen eher nicht. Es gibt ja Schäden, die sich auch mit Stopfen nicht reparieren lassen (z.B. ein länglicher "Schlitz"). Da könnte man dann einen anderen Schlauch im nirgendwo rein hauen und dann noch vorsichtig zur nächsten Unterkunft fahren. Den Reifen sollte man dann trotzdem nicht mehr großartig benutzen, aber man kann zumindest noch bis zur Unterkunft oder Werkstatt "humpeln".

Allerdings überwiegen die Vorteile von Schlauchlosreifen für die meisten Einsatzzwecke schon. Das ist ein sehr spezifisches Schadensbild im Offroadbetrieb, bei dem der Schlauch besser ist. Für die meisten Anwender ist sicher schlauchlos sinnvoller

meine AT bleibt in meiner Wippe auch stehen, wenn ich sie aufrecht genug hinstelle. Ich habe bei meinem Anhänger damals solche anpassbaren Wippen mit dazu gekauft.

Radhalterwippe für sicheren Stand ▻ Jetzt online kaufen!
    Radhalterwippe für festen Stand in Garage oder Anhänger I Einstellbar für viele Reifengrößen ✓Für Transport & Wartung ▻ Jetzt bestellen!
    www.schultes-metallverarbeitung.de

Die RHW-MB Variante ist mit einer Anti-Rutsch-Matte und Bodenplatte, sodass man sie einfach auf den Anhänger stellen kann.

Man kann damit das Motorrad alleine verladen, besser ist aber dennoch zu zweit. Man läuft alleine halt immer Gefahr, dass man dochmal irgendwo zu viel seitwärts-Kraft aufbringt und sie dann doch anfängt, zu kippen. Sie bleibt aber in der Wippe an sich erstmal aufrecht stehen, wenn man sie nicht anfässt

Das Ventilspiel Intervall ist halt auch so ein Thema. Wirklich gefährlich ist nur ein zu kleines Spiel. Da könnte es nämlich sein, dass Ventile nicht mehr vollständig schließen und im Resultat "verbrennen". Ein zu großes Spiel bedeutet nur, dass das Ventil nicht mehr ganz so weit auf geht und du damit eine reduzierte Spitzenleistung hast. Spiel wird im Leben des Motorrades üblicherweise anfangs etwas kleiner und danach nach und nach größer.

Ich für meinen Teil habe die 24.000er Kontrolle noch bei Honda machen lassen, die 48er habe ich selbst gemacht und die 72er lasse ich jetzt aus. Und habe da kein schlechtes Gewissen mit.

Insofern lass dich nicht verrückt machen und genieß die Tour