Das hat mit der AT jetzt nur noch entfernt zu tun, aber ich war heute in der BMW/Mini Niederlassung in Berlin am Kaiserdamm und die haben die Preise aushängen. 12AW=1h, D.h. 1AW sind 5 Minuten. Aber schaut euch mal die Preise an. Extra pro AW angegeben, damit man den Stundensatz nicht sofort bemerkt. Ne Stunde Mechanik kostet dort aktuell geschmeidige 285€, eine Stunde Lack, Karosserie und Elektrik sagenhafte 333€
Was bin ich froh, dass ich das Service Inklusiv Paket gebucht habe. Nach Ablauf sehen die mich dort nie wieder. Und das bei dem inzwischen wirklich unterirdischen Service, den man dort noch bekommt. Halleluja
Dann würde ich auch tippen, dass der Schalter einfach keinen Kontakt aufbaut. Hast du mal versucht, den Schalter mit ein bisschen mehr Kraft zu drücken oder gedrückt ein bisschen hin und her zu wackeln?
Ich selbst hatte das noch nicht. Ich war bloß so schockiert davon, dass das inzwischen ein so weit verbreitetes Geschäftsmodell zu sein scheint.
Meine Fahrzeuge haben allesamt Iridium Kerzen mit entsprechender Haltbarkeit und waren in jüngerer Vergangenheit nicht dran. Ich habe aber von Startunwilligkeit, unrundem Betrieb (Zitat: "läuft wie ein Sack Nüsse") und Leistungsverlust nach dem ZK Tausch gelesen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dabei sind die Gefälschten weder besonders billig noch zwangsläufig leicht als Fälschungen zu erkennen.
Bisher die einzige halbwegs verlässliche Möglichkeit, Fälschungen zu erkennen, scheint eine Messung des Innenwiderstands der Kerzen zu sein. Wenn es einen veröffentlichen Sollwert gibt (NGK z.B.) dann mit dem vergleichen, ansonsten die Kerzen untereinander vergleichen. Echte streuen üblicherweise nur um ein paar Hundert Ohm zueinander, die gefälschten oftmals mehrere Kilo- oder sogar Megaohm.
Zündkerzen würde ich daher nur noch bei "namhaften" Händlern kaufen, was auch immer man darunter versteht. Halt nicht die billigsten auf ebay (das hab ich bisher so gemacht), weil die werden sehr wahrscheinlich gefälscht sein und entsprechend schlecht funktionieren
anbei meine service rechnung von heute. hat mich schon etwas erschreckt.
wenn man den tüv und den dekorsatz abzieht macht es trotzdem noch fast 1400 euro aus.
Alles anzeigen
Vorab: da steht die Kombination aus Kennzeichen und Fahrgestellnummer drauf. Bei Motorrädern nicht sooo wild, aber ich würde keins davon (sofern noch aktiv) im Internet posten. Kriminelle lassen inzwischen Datencrawler über Foren laufen und sammeln sich da gültige Kombinationen heraus, um dann entweder gestohlene Fahrzeuge mit diesen Nummern auszustatten oder (noch schlimmer) Kfz, mit denen Straftaten verübt werden. In der Nacht sind sie komplett "legal" unterwegs und am nächsten Morgen wurde auf einmal dein Auto am Tatort gesehen. Wie gesagt, bei Motorrädern nicht sooo schlimm, die Arbeit wird sich vermutlich für etwas so billiges, daß am Ende eh geschlachtet wird, nicht gemacht. Generell würde ich aber mit den Daten sensibler umgehen.
Ansonsten missfällt mir an der Rechnung, dass man nicht herausfinden kann, welche Arbeitseinheiten wofür aufgewendet wurden. Und da stehen noch ein paar weitere Posten drauf, die komisch sind. Ein Blankschlüssel für fast 100€ netto und Frostschutz für 25€? Falls Sie damit die Kühlflüssigkeit meinen (Frostschutz ist normalerweise das Scheibenwaschmittel bei Autos), dann wird das nach Wartungsplan gar nicht getauscht. Und was ist der Halter L. Gelenk für 32€?
schlimmer: 1 AW sind nur 6 Minuten, also 1 Stunde = 10 AW
Alles anzeigen
Bei Honda stimmt das (soweit ich das bisher beurteilen kann), aber nicht pauschal für alle Werkstätten. Ich kenne/kannte Werkstätten mit 1AW = 1, 3, 6 und 10 Minuten.
Falls sie dort tatsächlich 8,2 Stunden abgerechnet haben, dann haben die aber noch einen extrem günstigen Stundensatz. das sind gerade mal 99€ Brutto.
Ansonsten haben sie aufgeschrieben "Ventile eingestellt". Je nachdem, ob Einlass oder Auslass, ist das ggf. ein erheblicher Zusätzlicher Aufwand.
Ansonsten falls Zweifel an der Dauer aufkommen kann ich nur empfehlen, die Arbeit der Ventilspielkontrolle selbst mal zu machen. Ich habe das bisher 1 mal mit nem Kumpel zusammen gemacht und wir haben bestimmt 20 Mannstunden gebraucht. Also 1 Tag 6-7h zu Zweit und dann noch 1 Tag 6-7h alleine. Das ist eine sehr langwierige Arbeit, auch für einen erfahrenen Schrauber, der nicht mehr ständig in der Anleitung nachsehen und Fotos machen muss.
Ich würde krubskaja auch empfehlen, nochmal hin zu fahren und den ZK-Tausch zu monieren. Die ZK sind nämlich nach Honda erst bei 48.000 dran und wenn die das ohne gesonderten Hinweis mitgemacht haben, dann ist das eine nicht abgesprochene Extraarbeit. Ich habe bei meinem Händler damals einen 50€ Gutschein für den nächsten Service bekommen.
Kumpel hat für die 10.000er an seiner Husky 701 auch erst 772€ gelöhnt. Ventilspiel muss alle 10kkm geprüft werden (1 war auch verstellt und musste eingestellt werden mit neuem Shim)
Honda ist teurer als BMW, aber ich würde denken im Durchschnitt über alle OEM hinweg.
Waren die Zündkerzen für die CRF nicht komplett neue von NGK die auch sonnst niemand hat?
Aber inzwischen bekommt man die auch mal günstiger bei Louis, vorrausgesetzt die Werkstatt weigert sich nicht diese dann auch zu nehmen und nicht auf die eigenen, zum doppelten Preis bestellten, zu bestehen.
Alles anzeigen
zum 1.: ja. Die NGK SILMAR8A9S wird nur für die CRF genutzt. Wurde daher auch von NGK speziell dafür entwickelt.
Bei Louis kostet die regulär allerdings auch 40€ das Stück
Der einzige Vorteil ist, dass das Wechselintervall von Honda 48.000km sind. Das Intervall von NGK Deutschland sind 100.000km. Das von NGK USA sind 100.000 Meilen (ca. 160.000km)
Daher sehe ich das mit dem Tausch Tiefenentspannt. Meine wurden bei der 24.000er fälschlicherweise vom Honda Händler mit getauscht, d.h. ich werde sie vielleicht bei 120.000 wieder tauschen