Hinten gibt es nur V (240) und W (270) in den Dimensionen der AT. Und da hatte der W bei mir einen mm weniger Profil, als der V
Vorne hat der H 0,3 weniger, das stimmt. Ob der aber wirklich kürzer hält, vermag ich nicht zu sagen. Fahre meist den H
Hinten gibt es nur V (240) und W (270) in den Dimensionen der AT. Und da hatte der W bei mir einen mm weniger Profil, als der V
Vorne hat der H 0,3 weniger, das stimmt. Ob der aber wirklich kürzer hält, vermag ich nicht zu sagen. Fahre meist den H
Das, was die Werkstatt dafür verlangt.
Was andere in anderen Werkstätten bezahlt haben, ist dabei eigentlich irrelevant.
Der CTA3 mit Speed Index H kostet inkl. Schlauch und Versand bei mopedreifen.de Runde 130€
Fürs aufziehen bezahle ich bei meinem Händler immer ~35€ pro Reifen inkl Entsorgung. Über ihn bestelle ich, wenn die Reifen mich nicht mehr als 10% mehr kosten, als online. Für mich wäre also 178€ für den Vorderreifen in Ordnung (bei Speedindex H - Index V kostet runde 15€ mehr)
Ich wohne aber auch in Brandenburg, wo die Leute im Schnitt weit weniger Geld zur Verfügung haben. Das ist daher vermutlich hier etwas günstiger als anderswo
Ist da vorne auf der linken Seite ein Loch in der Verkleidung?
wenn die Schrauben fest sind, aber der Kennzeichenträger trotzdem wackelt, dann kann es bei dieser Konstruktion eigentlich nur sein, dass die Schrauben zu lang sind und irgendwo gegen stoßen. Hast du da mal geschaut, ob das Ende der Schraube vielleicht gegen den Rahmen stößt oder sowas?
Die Schraube sieht optisch nach der richtigen aus. M6x20 mit angewachsenem kleinen Flansch. Das würde heißen, dass das ein Konstruktionsfehler von Honda wäre, wenn die Schraube wirklich irgendwo gegen stößt
Ganz ganz wichtig: beim Motorrad muss der Kühlwasserstand immer im Kühler kontrolliert werden, nicht im Ausgleichsbehälter. Anders, als bei den meisten Autos, ist der Ausgleichsbehälter nicht Teil der Druckkreislaufs, sondern eher als eine Art Überlauf zu verstehen.
Wenn es frisch läuft, während der Motor läuft, scheint wirklich am Kühlsystem etwas undicht zu sein. Gerade, wenn es direkt läuft, sollte sich der Ort der Leckage relativ leicht feststellen lassen. Man kann (im Notfall) auch mit einer kleinen Leckage weiterfahren. Man muss dann halt regelmäßig (ggf täglich oder öfter, wobei ich bei mehr als 1x tgl nicht mehr weiterfahren würde) Wasser nachfüllen. Ich würde dann keine Kühlflüssigkeit, sondern einfach nur Wasser (idealerweise destilliert) nachfüllen. Auch hier wieder: im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter!
Wir haben 2018 mit Kühlwasserverlust an der F650GS noch über 3.000km Tour fertig gemacht. Haben einfach jeden Tag 1 mal Wasser (im Kühler!) nachgefüllt und kamen damit bis nach Hause. Das geht aber nur bei eher überschaubaren Leckagen
Kupferpaste würde ich da nicht empfehlen. Kontaktkorrosion ist real und würde nun ausgerechnet den Stahl der GAW angreifen. Feuchtigkeit (bei Winterfahrern sogar Salzige Feuchtigkeit) kann da durchaus hinkommen.
MISUMI - Kontaktkorrosion: Chemische Affinität und Auswirkung
Besser sind andere (z.B. keramische) Pasten
Von unserem Chef-Schrauber Manfred wurde Molykote GN-Plus Paste empfohlen. Die verwende ich inzwischen auch. Ist zwar sehr teuer, aber man braucht ja zum Glück sehr wenig davon
Wenn, dann dafür, ja. Eigentlich braucht man sie aber nach dem Einbau des Schlauches nicht mehr und können entfernt werden. Auf gar keinen Fall darf das Ding an der Felge festgeschraubt werden
Doch. Des hat mir mein Honda Händler damals auch erklärt, selbst bei der 2017er schon. Zündschlüssel, Zündschloss und Motorsteuergerät gehören zusammen. Schlüssel kann man einen neuen anlernen, wenn man einen funktionierenden hat. Wenn aber beide Schlüssel weg sind und man daher ein neues Zündschloss braucht, muss man auch das Motorsteuergerät mittauschen, da die neuen Schlüssel nicht ohne den funktionierenden alten angelernt werden können.
Wenn aus einem anderen Grund das Zündschloss getauscht werden muss, hast du das gleiche Problem, dass die neuen Schlüssel nicht an das alte Steuergerät angelernt werden können, da der alte Schlüssel nicht ins neue Zündschloss passt. Daher muss eine Fabrikneue ECU her, die man dann in der Initialprogrammierung an die beiden neuen Schlüssel anlernen kann.
Die ECU hat alleine schon einen Teilepreis von über 2.000€
Kabelbaum für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT ES 2025 - Honda
Dazu noch das Zündschloss für über 1.100€
Lenker für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT ES 2025 - Honda
Und die Arbeit muss ja auch noch erledigt werden. Insofern können 2.500€ eigentlich gar nicht ausreichen.
Bei https://www.mykettenkit.de/ auf Wunsch auch. Ich habe auch vor 3 Jahren eine Endloskette von my kettenkit (also DID) verbaut. Die Gelegenheit war günstig, um die Lager der Schwinge und Umlenkung mal anständig zu fetten
auf der Rückfahrt aus Norwegen (Strecke Kiel-Berlin vorgestern) bin ich im vollen Reisetrim an dem (glücklicherweise) einzigen Stau, den wir hatten, auch wieder ganz frech auf den Seitenstreifen gefahren und dort dann mit ~25 km/h (die F meiner Frau fängt bei unter 20 km/h arg an zu ruckeln) vorbei gefahren. Bei tatsächlich 40° im Schatten habe ich mich natürlich ganz doll geschämt, konnte aber nicht anders. Wir wurden nicht angehupt und 1 LKW Fahrer hat sogar ein wenig Platz gemacht (in Vorbereitung auf die Baustelle standen auf dem Seitenstreifen Anhänger mit Leuchtsignalen, die die Verengung angekündigt haben. Einer der LKW-Fahrer ist dann innerhalb seiner Spur ein wenig nach links gefahren, sodass wir ohne Probleme zwischen ihm und dem Anhänger durch gepasst haben). Der schlimme Unfall (mit hunderten Toten und tausenden beschädigten Autos, die sich über alle 3 Spuren stapeln), den man ja am vorderen Ende so gut wie jeden Staus findet, muss schon geräumt gewesen sein. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.