Genau genommen wissen wir ja schon, dass die Bremse (im erweiterten Sinne: das Bremssystem inklusive dem ABS Block) nicht identisch sind. Die 19 Zoll Variante hat eine andere Bestellnummer vom ABS Block und damit vermutlich ein anderes Kennfeld drauf. Wenn er das aber dennoch so einträgt, bist du ja fein raus. Ich drücke die Daumen, dass das klappt
Beiträge von bwm
-
-
Mit den Standard-Werkzeugen kann man eine Kette meines Wissens nur schließen, nicht öffnen, oder? Du müsstest ja dann 2 Niete sauber raus bekommen, um danach das Schloss da einsetzen zu können. Bei Fahrradketten ist mir bekannt, dass man das macht (bzw da hat man gar kein Schloss, sondern presst einfach den Pin wieder ein). Bei Motorrad eher nicht. Geht das überhaupt?
So oder so würde ich aus dem genannten Grund (Lager der Umlenkung nicht vergessen!) eher Schwinge ausbauen.
-
Mir wurde mal von nem Werkstattmenschen gesagt, dass man die eigentlich jedes Mal wechseln soll, sie aber durchaus mehrfach verwenden kann. So 2-3 mal geht meist, dann müssen sie getauscht werden. Das merkt man eigentlich beim aufschrauben schon. Wie bei selbstsichernden Muttern mit so einem Gummiring wird die Montageschwerer, sobald der Sicherungsring am Gewinde ist. Wenn man den ohne nennenswerten Widerstand aufschrauben kann, ist er ausgenudelt und sollte getauscht werden
-
Das kommt darauf an:wenn die Muttern am Kettenrad selbstsichernd mit so einem Blech drin sind, dann soll man sie eigentlich auch beim Kettenkit mittauschen. Muss man aber nicht jedes Mal. Ich weiß nicht, ob die 1100er sowas hat
Und ansonsten kommt es drauf an, wie die Kette kommt. Clipschloß ist bei der Leistung ja eher ausgeschlossen, D.h. die Kette kommt entweder mit einem Nietschloss (für das du entsprechendes Kettennietwerkzeug benötigst) oder als Endloskette, dann müsste die Schwinge zur Montage raus. Weitere Ersatzteile brauchst du aber eigentlich nicht
-
Wenn du original holst, dann am besten bei webike in Japan. In D sind die ja wirklich sehr teuer.
Ansonsten, dass die ersten Murks wären, kann ich nicht bestätigen. Meine ab Werk haben 6 Jahre und fast 70.000km gehalten. Wechsel mit Ersatzteilen aus Japan und Motul Gabelöl aus D hat inkl Zoll und Versand 130€ gekostet. Das find ich in Ordnung
-
Es ist mal wieder herrlich, wie dämlich die KI ist.
Bei Suche nach "Italien Motorrad Geschwindigkeitsindex" kommt diese Zusammenfassung
Bei Suche nach "Italien Motorrad m+s Geschwindigkeitsindex" diese
Ich weiß schon, warum ich diesen Schwachsinn nicht benutze.
Tatsächlich gilt, dass die Regelung nachträglich "konkretisiert" wurde und für Motorräder ausdrücklich NICHT gilt (sofern das Mopped nur gelegentlich genutzt wird (wer will das kontrollieren?) und im Sichtbereich des Fahrers ein Sticker angebracht wird)
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/update-zur-m-s-reifennutzung-in-italien
-
na aber da würde ich doch dann für Offroad lieber auf ein 100kg leichteres Motorrad (z.B. CRF300L) umsteigen, als zu versuchen, an dem schweren Bock 3kg zu sparen. Ich stimme dir zu, dass man Offroad Kilos potenziert merkt, aber 100kg merkt man halt unendlich viel mehr, als die 3kg leichteren Sturzbügel
-
das mit dem Gashebel nach vorne drücken haben übrigens viele Motorräder mit Tempomat. Die Triumph eines Kumpels hatte das auch und die BMW meiner Frau hat's auch. Kann man sich also für andere Motorräder auch merken

-
also für Offroad find ich meine Kombination aus SW Motech Bügel und SW-Motech Unterfahrschutz (den finde ich wichtiger, als den Bügel!) in Ordnung, aber ich fahre mit der Dicken halt auch nicht soooo viel Offroad bzw. nur Sachen, wo ich sicher genug bin, dass ich nicht hinfalle. Fürs ambitionierte Offroaden habe ich die CRF300L. Da kosten die Plastics auch erheblich weniger und das Mopped ist insgesamt robuster. Also da geht im normalfall nichts kaputt, wenn ich damit mal liege.
Ansonsten solltest du dich eventuell mal mit dem Thema Kunststoff schweißen auseinandersetzen. Gebrochene Seitenverkleidungen, bei denen kein Teil fehlt und die Bruchstellen noch halbwegs sauber aneinander passen, bekommt man damit wohl ganz gut wieder hin. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ein Kumpel hat das schon ein paar mal gemacht und gute Ergebnisse erzielt. Das wäre noch eine Idee, um die Halbwertszeit deiner Verkleidungen zumindest zu verlängern.
-
da würde ich die zerkratzte Verkleidung einfach dran lassen...warum tauschen? wenn du vor hast, häufiger Offroad mit dem dicken Esel zu fahren, wirst du sowieso weiter Kratzer und Kaltverformungen sammeln. Solange sie die Funktion nicht einschränken, würde ich sie einfach dran lassen. Ich habe auch SW-Motech und bin mittelmäßig recht zufrieden mit ihnen. Allerdings ist der Schutz auch nicht perfekt. Je nachdem, wie genau man fällt (und gerade offroad auch relevant: worauf) schützen die nicht zwingend. Den besten Schutz bieten die Heed Bunker, aber die wiegen halt auch ganz schön