Alles anzeigenEin Automatikfahrzeug muss ich aktiv manuell schalten, damit ich Kurven fahren kann. Das ist mal interessant.....
Seit wann ist denn die Automatik eine Unterstützung? Das ist doch die Hauptfunktion, manuelles Schalten ist dann die Option. Somit hinkt auch Dein Vergleich mit dem Tempomaten, denn der ist eine Unterstützung, aber nicht für's permanente Fahren gedacht.
Du erwartest also auch, dass dein Automatik Auto von alleine erkennt, dass du jetzt einparken willst und dann ohne dein zutun in den Rückwärtsgang schaltet, oder wie?
Es wurde hier schon unzählige Male gesagt: das Getriebe im Motorrad kann nicht wissen, dass da eine Spitzkehre kommt. Da die Honda kein eigenes Navi an Bord hat, kann es das wirklich einfach nicht. Daher muss ich als Fahrer reagieren und rechtzeitig den richtigen Gang auswählen.
Und ich bin kein DCT Fanboy. Ich komme mit allen Varianten klar. Ich habe so ziemlich alle Getriebe Varianten in meinem Fuhrpark (PKW Elektro, PKW Automatik, PKW Manuell, Motorrad Automatik, Motorrad manuell mit Schaltassi, Motorrad manuell ohne Schaltassi) und komme mit allen Varianten gut klar. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Auf den Anhänger Aufladen zum Beispiel mache ich mit dem DCT nicht allzu gerne, weil man die Kraft nicht so fein dosieren kann, wie mit einer manuellen Kupplung. Genauso würde ich mir bei den Offroad Moppeds keine Automatik wünschen. Fürs Tourenmotorrad kommt für mich aktuell nur DCT in Frage, aber jeder soll das nehmen, womit er/sie glücklich wird.
Was mich aufregt ist, wenn aus eigener Lernimmunität heraus falsche Argumente gebracht werden. Das DCT hat einen Schaltvorgang, den man sich selbst gewünscht hätte, nicht von alleine durchgeführt und statt daraus zu lernen und zukünftig in der entsprechenden Situation einfach manuell einzugreifen, wird die Maschine verkauft und eine manuelle gekauft. Statt einzelne, vorhersehbare Schaltvorgänge manuell durchzuführen, macht man alle Schaltvorgänge wieder selbst. Kann man machen. Sinn ergibt das aber nicht. Zumal beim beschriebenen User (ich zitiere: "Spitzkehre und Berg runter fahre ich in 2. Gang. Fast ausschließlich!") das manuelle Mopped in der beschriebenen Situation (ich zitiere wieder: "Musste das Gas ein wenig zumachen weil ich geringfügig zu schnell war. Da ging es dann sehr überraschend vom 2. in den 1. Gang.") entweder stark geruckelt hätte oder ggf sogar abgesoffen wäre. Die 1100er schaltet bekanntermaßen in Schräglage nur, wenn es das tun muss, um eben diese Situationen (starkes ruckeln / absaufen) zu verhindern. In der identischen Fahrsituation wäre es mit einem Schaltmopped also entweder noch viel unruhiger geworden oder sogar zu einem Sturz gekommen. Und weil das DCT das wie beabsichtigt verhindert hat, ist es halt kacke. Klar, ist komplett logisch.