ich stimme zwar im Prinzip zu (deutsche Hersteller gleichen den Mehrpreis nicht mehr durch höhere Qualität der Produkte aus), aber bei der Geschwindigkeit der Marktdurchdringung habe ich meine Zweifel. Zunächst einmal passen chinesische Fahrzeuge bisher noch nicht zu den "klassischen" Anforderungen, die in Europa galten. Also hohe Verarbeitungsqualität und hochwertige, moderne Ausstattung. Die chinesischen Töffs, die ich bisher gesehen habe, erfüllen meine Anforderungen an Verarbeitungsqualität (z.B. Spaltmaße, Geräusche) noch nicht, wobei ich die ganz aktuellen Modelle zugegegebenermaßen noch nicht kenne. Und auch Autos: mir geht es primär ums Fahren, alles drumrum ist da eher nettes Gimmick. Chinesische Autos sind in allererster Linie Entertainment-Geräte, die eigentliche Fahrt bzw. das Fahrerlebnis ist da nebensächlich.
Auch chinesische Hersteller lernen und das wird sicher irgendwann kommen, allerdings glaube ich nicht daran, dass das zeitnah passieren wird. Ich mein 2025 kamen chinesische Marken bei den Neuzulassungen gerade einmal auf 2,4%
Das heißt, dass 97,6% aller Neu zugelassenen PKW von nicht-chinesischen Marken stammen. Und China versucht seit vielen Jahren mit massiven Verlustgeschäften (Preise bewusst zu niedrig angesetzt, um Marktanteile zu bekommen), in den europäischen Markt zu drängen. Die neuen Zölle gelten nur für E-Autos und der Zuwachs im letzten Jahr (von 1,4 auf 2,4%) ist hauptsächlich auf einen Hochlauf der (nicht von Zöllen betroffenen) Hybrid-Modelle zurückzuführen. Trotzdem bloß 2,4%
Europäischen Käufern ist tendenziell ein Händlernetz wichtig, wo man hinfahren und sich die Fahrzeuge anschauen und ausprobieren kann und die auch brauchbaren Service und Ersatzteilsupport mit kurzen Lieferzeiten anbieten. Da gibt es bisher noch keinen einzigen Hersteller, der auch nur entfernt auf das Niveau eines etablierten Herstellers aufschließen konnte.
Daher ja, China wird kommen. Bis man aber nennenswerte Stückzahlen an chinesischen Fahrzeugen auf deutschen Straßen sieht, werden noch einige Jahre vergehen. Zumal China irgendwann in das gleiche Problem läuft, wie Deutschland/Europa: Die Fertigung dort war historisch vor allem deshalb so billig, weil die Arbeitsbedingungen näher an Sklavenhaltung, als an europäischen Standards dran waren. Das kann man aber als Land nicht unendlich lang machen. Auch in China steigt die Lebensqualität für die Angestellten und damit die Herstellungskosten. Schlussendlich werden sich chinesische Produkte nicht mehr erheblich günstiger Herstellen lassen, als Deutsche, womit dann der Preisvorteil dahin wäre.