noch eine Ergänzung: man sieht, dass der ABS Modulator zwischen ATAS und AT eine unterschiedliche Nummer hat. Habe jetzt Jahr 2025 genommen
AT hat Teilenummer 57110-MLN-E02
ATAS hat Teilenummer 57110-MLN-EQ2
Abs modulator für Honda AFRICA TWIN 1100 2025 - Honda
Abs modulator für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT 2025 - Honda
Das heißt, dass der ABS-Block (der das Steuergerät beinhaltet) zwischen den beiden definitiv unterschiedlich ist. Das kann eine reine Software-Änderung sein, könnte aber theoretisch auch geänderte Hardware sein. Was genau anders ist, weiß nur Honda. Wenn du bei der Umrüstung sicher gehen willst, könntest du auch den ABS Block mittauschen. Das Ding kostet natürlich ein halbes Vermögen, aber dann bräuchtest du dir um den ABS-Ring keine Gedanken mehr machen.
Ansonsten ABS-Ringe fertigen kann im Prinzip jeder mit einer CNC-Fräse. Ich könnte da theoretisch einen Kontakt vermitteln, günstig wird das aber nicht. Ich denke mal je nach Größe und Komplexität zwischen 100 und 200€, wobei das nach oben bei entsprechender Komplexität des Bauteils beliebig weiter gehen kann.
Du kannst es natürlich auch einfach mit dem normalen ABS-Ring probieren und einfach schauen, ob das ABS eine Fehlermeldung wirft. Achtung: ich würde dabei eine nennenswerte Gesamtstrecke fahren (100 oder mehr km) und mehrmals die Zündung an- und aus machen (mindestens 3 mal). Ein Kumpel hat an seiner Tracer 900 mal die Übersetzung geändert und dabei mehrere Übersetzungen probiert. Bei einer hat er nach unter 1km quasi sofort einen ABS-Fehler bekommen. Bei einer anderen ist ihm immer nach irgendwas zwischen 20 und 50km der Tempomat ausgestiegen, allerdings ohne erkennbare Fehlermeldung.
Will sagen: es kann einen Moment dauern, bis das ABS einen Fehler wirft. Das passiert nicht zwingend sofort. Leichte Varianz beim Abrollumfang gibt es ja bei neu vs. verschlissenen Reifen, je nach Schräglage unterschiedlich und selbst unterschiedlicher Luftdruck im Reifen ändern den Abrollumfang. Und wenn man genau an der Grenze zum Fehler werfen ist, kann es einen Moment dauern, bis das Motorrad das erkennt.
Tante Edith sagt: Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass mit modernen, guten Straßenreifen (in meinem Fall Conti Trail Attack 3) nicht der Reifen die Schräglage begrenzt, sondern die Fußrasten