Alles anzeigenDer Fokus der Frage war ja, wer sich die 1700 Euro einstreicht.
Dazu kann ich was sagen, da ich ja selbst in einem international tätigen Konzern arbeite.
Überwiegend Honda Deutschland bzw Honda Europa, allerdings nicht als Reingewinn. Wenn du als Privatperson Einzelteile im Ausland bestellst und händisch importierst, hast du geringe Kosten und eigene Arbeit. Wenn aber Honda Deutschland das für eine Containerladung voller Ersatzteile macht, müssen die zunächst erstmal jemanden dafür bezahlen, der ermittelt, welche Teile eigentlich benötigt werden. Dann jemanden, der die Bestellung macht, jemanden, der den Transport organisiert, jemanden, der die Teile auspackt und ins Warensystem aufnimmt, dann jemanden, der die Teile in Europa auf die lokalen Händler verteilt, dann muss der Händler selbst die Teile bei sich vereinnahmen und dir ausliefern. Jede einzelne Person in dieser Kette bekommt ein Gehalt. Dazu muss ein eigenes Europaweites oder Deutschland-weites Lager aufgebaut werden, mit Baukosten, Betriebskosten und Lagermitarbeitern (weil der deutsche Michel nie im Leben 3 Wochen Lieferzeit für sein Ersatzteil akzeptieren würde).
Wie viel von den 1.700€ Differenz Das ausmacht, vermag ich nicht zu sagen. Würde aber denken, dass Runde 1.000€ noch als Reingewinn übrig bleiben. Die steckt man sich ein, weil man das halt in D/Europa machen kann bzw als kapitalistisches Unternehmen sogar quasi muss. Man melkt jedes Land so stark, wie man eben kann. Deshalb kostet der Lenker der CRF300L auch in Deutschland mehr als das Zehnfache von dem, was er in Thailand kostet.