Na das Rechenbeispiel passt aber so nicht. Der Aufwand, den der Mechaniker an einem BMW X3 für einen Ölwechsel hat, ist sehr vergleichbar mit dem Aufwand für einen Ölwechsel an der AT. Warm fahren, aufbocken, ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl auffüllen sind sehr vergleichbare Schritte. Tatsächlich dürfte es beim Auto sogar einfacher sein, weil moderne Motoren zu großen Teilen so konstruiert sind, dass man durch den Kanal vom Ölpeilstab einen Schlauch einführen kann, durch den das Öl dann einfach abgesaugt wird. Auch die Ölmenge ist bei der AT mit fast 5l ziemlich hoch, sodass die Kosten für die Teile auch vergleichbar sein dürften.
Insgesamt ist Service am Motorrad tendenziell teurer. Du hast ein paar Wartungspunkte (z.B. Ventilspiel), die es beim Auto gar nicht gibt (dank Hydrostößel) und musst halt immer das halbe Mopped auseinander nehmen, um an bestimmte Sachen ran zu kommen. Da sind Autos im Normalfall wartungsfreundlicher.
Ich mache Wartungen und Reparaturen lieber selbst. Ich arbeite vermutlich gewissenhafter, als der Monteur, der unter Zeitdruck nach meinem noch 3 Ölwechsel vor dem Feierabend schaffen muss und wenn ich doch mal was falsch mache, weiß ich wenigstens, wer Schuld ist ![]()