Nein, Probleme damit hatten wir noch keine (meine 2017er SD06 hat allerdings auch noch Seilzug, aber die Autos haben alle elektronisches Pedal und die BMW meiner Frau hat auch RbW)
Ich hatte aber schon mal einen gerissenen Seilzug. Sowohl Kupplung, als auch Gas. Bin mal mit meiner Einzylinder F die letzten Meter bis nach Hause im Standgas gefahren. Geht, ist aber nur bedingt lustig.
Daher würde ich hier
Alles anzeigenDabei kam auch zur Sprache, dass mit dem elektronischen Gasgriff im Lenker, die Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt.
Auch nicht zustimmen. Es stimmt zwar, dass du mehr potenzielle Fehlerpunkte hast (Sensor, Kabel, Stellmotor ggü einfach nur dem Seilzug) aber ich würde trotzdem behaupten, dass damit die Wahrscheinlichkeit eines Defektes SINKT, statt steigt. Der Seilzug ist nämlich ein mechanisches Bauteil, das Verschleiß und (vor allem) Beschädigung durch Dreck und Wasser unterliegt. Den würde ich sogar in die Kategorie Verschleißteil packen. Bei den Offroad Moppeds hab ich je einen Zug immer bei, wenn ich irgendwo hin fahr. Die RbW Komponenten dagegen würde ich als wartungsfrei und weitestgehend gekapselt ansehen.