Es gibt offenbar sehr unterschiedliche Ansichten zur genauen Definition von "rein sachliche und faktenorientierte Weise"
Ich für meinen Teil wünsche dir viel Spaß mit der GS. Im GS Forum ist deine rein sachliche Art auch besser aufgehoben denke ich
![]()
Es gibt offenbar sehr unterschiedliche Ansichten zur genauen Definition von "rein sachliche und faktenorientierte Weise"
Ich für meinen Teil wünsche dir viel Spaß mit der GS. Im GS Forum ist deine rein sachliche Art auch besser aufgehoben denke ich
![]()
Ich bin durchaus der Meinung, dass man manche Wartungsintervalle verlängern kann. Aber es gibt eben die Vorgabe von Honda und wenn man gewisse Sachen zu gewissen Zeitpunkten nicht macht, geht man damit ein gewisses Risiko ein. Da sollte man selbst verstanden haben, was man da tut. Außerdem gibt es darüber grundsätzlich keine Einigkeit, es würde für jede Empfehlung ganz sicher Gegenstimmen geben. Deshalb tue ich mich sehr schwer damit, da eine "Empfehlung" abzugeben.
Wenn du die Materie selbst nicht tief genug durchstiegen hast, um die Risikoabwägung selbst durchführen zu können, würde ich dir dazu raten, bei den Honda-Intervallen zu bleiben
ich hätte erwartet, dass das Frau-Tor-Öffner upgrade open source ist und mit jeder Hupeinrichtung kompatibel ist, die den Schwellwert des Messwerts (Schalldruck) am Sensor (Ohr) erreicht.
Aber ich habe gehört, dass die Sensorik dieses Systems einer gewissen altersbedingten Degradation unterliegt, sodass die Funktionsfähigkeit irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann wäre eventuell ein Austausch ratsam ![]()
Huiuiui war das jetzt politisch inkorrekt
ich fänd irgendwie die Hälfte zwischen beiden Systemen gut. e-clutch mit automatisierten Gangwechseln, aber ohne Doppelkupplung. Dafür bräuchte man dann nur einen Schaltmotor und dann kann man die schlaue Schaltlogik wie bei den DCT Moppeds nutzen ("Attacke" Modus mit dem Gasgriff, außerdem 4 verschiedene Schaltlogiken und der manuelle Modus mit Daumen und Zeigefinger) aber ohne das Mehrgewicht der 2. Kupplung und 2. Kupplungsbetätigung.
Übrigens ist das seit dem verschieben nicht mehr klar, aber ich hatte nicht vor, die Diskussion auf e-clutch vs. DCT zu lenken.
in diesem Beitrag
wurde nur behauptet, dass es die TA jetzt mit DCT gäbe und das stimmt halt nicht.
na da, wo das Kabel an den Schalter angeschlossen wird. Deshalb wird ja dann auch die Schaltereinheit getauscht
die TA gibt es nicht mit DCT, sondern jetzt mit e-Clutch. Der Hauptvorteil des DCT (gar nicht oder zumindest nicht mit dem Fuß schalten zu müssen) ist dabei nicht vorhanden. Anhalten kommt bei mir auf Tour nicht ansatzweise so oft vor, wie hoch- und runterschalten. Wenn es die TA mit DCT und Tempomat gäbe, würde ich sie mir sofort kaufen. Ähnliche Leistung wie bei meiner AT (2017er mit 95 PS) bei ca. 15-20kg weniger Gewicht nehme ich gerne. Das machen sie aber ganz bewusst nicht, weil dann die Verkaufszahlen der AT deutlich runter gehen würden.
Alles anzeigenVerbindung iPhone zu cardo brauchst du nur um Headset einzustellen oder ähnliches aber nicht für die Funktionen auf der AT
Der Hinweis ist besonders wichtig und damit der nicht untergeht, hier nochmal in der Langversion: wenn du das Motorrad in die Verbindung zwischen deinem Handy und deinem Headset mit einbaust, dann MUSS die Verbindung über die Kette Telefon --> Motorrad und Motorrad --> Helm laufen, sonst funktioniert das am Ende nicht.
D.h. wenn du in deinem Handy Motorrad UND Helm direkt verbunden hast, ist es mehr oder weniger Zufallsprinzip, welche Geräte sich zuerst verbinden. Wenn du den Helm an hast, hast du ja meistens das Handy und das Motorrad in Reichweite. Wenn dein Helm dann direkt mit dem Handy verbunden wird, kannst die Motorrad-Funktionen nicht mehr nutzen (also du siehst z.B. nicht auf dem Display, wenn dich jemand anruft).
Bei der Verbindung mit dem Motorrad musst du dir auch vorher überlegen, ob du die Verbindung über Bluetooth ODER über Android Auto / CarPlay machen willst. Die jeweils andere dann gar nicht erst einrichten. Sonst kann es auch dort Zufall sein, ob dein Handy sich dann per Bluetooth mit dem Motorrad verbindet, oder per AA / CP.
Deshalb ist diese Vorgehensweise
Alles anzeigenErstmal alles löschen.
Dann folgende Schritte.
1. Cardo mit AT verbinden.
2. iPhone mit Car Play adapter verbinden.
die einzig richtige.
Ich verstehe irgendwie nicht, dass das Vertrauen ins ganze Mopped zerstört ist, nur, weil da irgendwo der Elektronik-Geist drin steckt. Bei modernen Fahrzeugen mit ihren Kilometern an Kabeln und diversen Steuergeräten kann es durchaus sein, dass irgendwo ein Sensor einen Furz quer sitzen hat und der das ganze Steuergerät nachhaltig verwirrt. Kann passieren. Dann muss Honda sich darum kümmern, dafür ist ja die Garantie da. Aber sobald sie sich darum gekümmert haben, kann man doch einfach auf das (selbe) Mopped wieder drauf und weiter fahren? Oder musst du auch das Auto wechseln, wenn der Reifen einmal Platt war, weil das Vertrauen jetzt weg ist?
Ich will den Fehler nicht klein reden! Das ist ein klarer Defekt, der behoben gehört. Aber derswegen muss man doch jetzt nicht direkt ein anderes Mopped einfordern. Man kann den Händler ja erstmal reparieren lassen
Hattest du schon mal eine? Ich habe keine eigene Erfahrung, weil mein Sattler mir damals davon abgeraten hat. Hauptsächlich, weil das Gel als super Wärmespeicher fungiert. Also wenn das Mopped über Nacht bei 0 Grad draußen steht, kannst du kaum drauf sitzen, weil zu kalt. Und wenn das Töff zur Mittagspause in der prallen Sonne steht, gibt's als Dessert direkt Spiegeleier. Er meinte ca die Hälfte der Geleinlagen, die er verbaut, baut er nach ein paar Wochen wieder aus.
Ich hab noch ein wenig rumgelesen und auch die BMW CE04 schafft nur bei besonders sparsamer Fahrweise 100km Reichweite. Dann wäre ich mit meinem Arbeitsweg also schon Bereich von E Motorrädern und die sind dann preislich schon wieder nicht mehr so attraktiv.
Läuft wohl doch auf ein e Auto als Alltagsfahrzeug hinaus, wenn ich tatsächlich wieder häufiger in die Stadt muss. Irgendeine runtergerockte Gurke für den täglichen Arbeitsweg