Beiträge von bwm

    laut der verlinkten Seite wurde Ventilspiel insgesamt 9 mal gemacht.

    144.000

    168.000

    204.000

    264.000

    300.000

    324.000

    348.000

    464.000

    532.000


    Wobei er immer schreibt "Service laut Wartungsplan". Es kann also gut sein, dass das Ventilspiel noch häufiger kontrolliert wurde, er das aber nicht separat aufgeführt hat.


    Tante Edith sagt: wahrscheinlich ist das so. Auf Facebook habe ich einen Post zum Service bei 428.000km gefunden, wo auch Ventil Kontrolle dabei steht.

    In seiner Datei stehen LuFi, Zündkerzen und Kettenkit drin die widerrum nicht auf FB stehen.


    ich vermute daher, dass tatsächlich jede vorgeschriebene Ventilspielkontrolle gemacht wurde / wird, er bloß nachlässig beim aufschreiben war

    Einziger Vorschlag von mir wäre, eine andere Honda-Werkstatt anzufragen. Aber der fragende sollte schon deine Werkstatt sein. Das EERA gibt es ja nun schon das ein oder andere Jährchen, es gibt garantiert Honda-Vertragshändler, die da schon mal ran mussten und das Werkzeug entsprechend haben. Wenn deine Werkstatt dort anfragt, lässt sich sicher eine Lösung finden. Bzw. eben das Mopped zur anderen Werkstatt hinbringen.

    wobei bei der Kette auch immer empfehlenswert ist, sich irgendwo ran zu ketten. Nicht einfach nur das Rad an den Rahmen oder so. Wenn möglich immer den Rahmen mit irgendetwas festem verbinden. Allerdings hatte ich bisher nur in Großbritannien eine Kette bei und habe sie auch genutzt. Im Normalfall bleibe ich nicht in Hotels, sondern in Ferienwohnungen und da bevorzugt irgendwo weit ab vom Schuss, da ist das Diebstahlrisiko eher gering. Vor allem, wenn man nur 1 Nacht bleibt.

    Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur ein bisschen naiv

    Na dann machen wir einen Deal. Wenn sie bis 100.000 hält und keinen Motorschaden hat, gibst du mir ein Bier aus und ich darf mir ins Fäustchen lachen über die gesparte Arbeit und das gesparte Geld. Wenn sie bis dahin einen Motorschaden hat, geb ich dir ein Bier aus und du darfst dir ins Fäustchen lachen über den dummen Geiz / die dumme Faulheit.

    Wobei dazu noch interessant ist: Honda schreibt ein Wechselintervall von 48.000km vor. Der Hersteller (NGK) schreibt 100.000km vor bzw in den USA sogar 100.000 meilen (also etwa 160.000km) vor.

    Wie du das in deinem Mopped handhabst, steht dir natürlich frei. Meine wurden durch den Händler bei 24.000km getauscht und die nächsten kommen dann bei der nächsten Ventilspielkontrolle bei 100.000 rein (ja, das Intervall hab ich auch etwas gestreckt - 24 und 48 wurden gemacht, die bei 75 lass ich aber weg)