Beiträge von bwm

    Das ist ja ein generelles Missverständnis bei Leistungsangaben. Außer am Stammtisch und auf der Rennstrecke hat die PS Zahl an sich nichts zu bedeuten. Ein Motorrad mit viel Leistung und schlechter Übersetzung kann sich trotzdem langsam anfühlen und andersherum genauso. Oder auch die AT ist im für die Landstraße relevanten Drehzahlbereich nicht wesentlich langsamer, als eine GS.


    Davon abgesehen war die Rieju Aventura Rally 307 bei der Motorrad auf der Rolle und hat dort scheinbar nur 28,8 PS gedrückt (bei 34 PS Herstellerangabe)

    Die Alternative zur neuen 300er? - Seite 85 - CRF-Fahrer Forum

    Ich würde das noch erweitern: Stromdieb hat nirgendwo etwas zu suchen. Dass sowas überhaupt verkauft werden darf, finde ich schon schlimm. Krasse Brandgefahr mit den Dingern.


    In dem Fall jetzt nicht, aber ich habe in letzter Zeit häufig in Foren festgestellt, dass Leute Sicherungsadapter (gegen die nichts per se einzuwenden ist) als Stromdieb bezeichnen.

    Tatsächlich hat auch dieses Produkt beide Namen im Titel. Daher muss man inzwischen immer vorher abklären, was genau mit "Stromdieb" gemeint ist.

    Sicherungsadapter


    Sowas hier

    ist kreuzgefährlich und sollte niemals nirgendwo genutzt werden

    Stromdieb

    Nicht nur unter Honda Fans. Wir haben im Haus zwar 3 Honda Motorräder aber zusätzlich noch eine BMW und als Autos einen Mini, einen Mazda und einen Skoda.

    Und ich verspüre bei keinem einzigen davon den Bedarf, gegen irgendwas neueres/anderes einzutauschen. Die Autos sind noch aus einer Zeit, in der Haptik und Knöpfe king waren, modernere Autos mit ihrem Touch und Klavierlack überall und dem ständigen Gebimmel wegen allem und jedem reizen mich so gar nicht.

    Motorräder genau das gleiche. Die Moppeds laufen solide, haben für ihren jeweiligen Einsatzzweck genau die richtige Leistung und (nach diversen Modifikationen) genau die Funktionen, die wir wollen. Ich brauche keine 7 Stufen Traktionskontrolle oder einen Touchscreen, der ständig ausfällt. Neuere Autos und Moppeds haben keine Features, die mich ansprechen, dafür aber teils welche, die mich abstoßen. Touchscreen am Motorrad ist für mich so ziemlich die dümmste Idee, die jemals jemand hatte. Wenn sie eine neue AT (oder TA oder wie auch immer sonst genannt) rausbringen, die bei ~100PS erheblich weniger Gewicht hat, würde ich vielleicht sogar einen Touchscreen hinnehmen. Ansonsten sehe ich bei meiner 2017er AT bis auf weniger Kilos keinen weiteren Verbesserungsbedarf. Deshalb fahre ich die auch noch weiter.


    Meine hat ja auch erst ~70.000km runter, hat also offenbar noch 2/3 ihrer Lebenszeit vor sich

    Ich habe einen Satz Fühlerlehren, der von 0,02 bis 0,10 in 0,01mm Schritten geht und darüber dann in 0,05er Schritten

    Damit kann man jedes Spiel ab 0,02 auf 1/100 genau messen. Wenn du z.B. Die 0,08 und 0,15 zusammen legst, hast du 0,23mm

    Sowas in der Art

    Beispiel bei Amazon

    Denk daran, dass du die Kurbelwelle in unterschiedliche Positionen drehen musst. Wenn ich mich recht erinnere waren es 3 verschiedene Positionen für die 4 Spiele.


    Der größte Aufwand an der ganzen Geschichte ist, den Ventiltrieb frei zu legen. Also Verkleidungen, Tank, Airbox, Drosselklappe usw muss ja alles weg. Das ist viel Arbeit und dauert auch einen Moment. Das Spiel messen ist simpel :)


    Mit Soll, min, max-Lehren (nennt sich in der Fachsprache "go/no-go gauges") kann man auch machen, damit geht's deutlich schneller. Aber dafür brauchst du dann 6 Lehren mit einer spezifischen Dicke (je 3 Einlass und Auslass und 0,19 z.B. gibt es auch nicht in normalen Lehrensätzen) und dann weißt du eben nicht den genauen Wert. Ich bin da Datenfetischist und will wissen, wie viel genau das Spiel außerhalb der Toleranz ist. Und wenn ich die Stunden an Demontage schon hinter mir hab, kommt es auf die 5 Minuten mehr Messdauer auch nicht mehr an. Habe auch bei der letzten Kontrolle 1 Auslassspiel um 1/100mm "zu groß" gelassen. Wenn's mehr gewesen wäre, hätte ich das noch eingestellt aber 1/100 kann ich vertreten.

    Ich bin durchaus der Meinung, dass man manche Wartungsintervalle verlängern kann. Aber es gibt eben die Vorgabe von Honda und wenn man gewisse Sachen zu gewissen Zeitpunkten nicht macht, geht man damit ein gewisses Risiko ein. Da sollte man selbst verstanden haben, was man da tut. Außerdem gibt es darüber grundsätzlich keine Einigkeit, es würde für jede Empfehlung ganz sicher Gegenstimmen geben. Deshalb tue ich mich sehr schwer damit, da eine "Empfehlung" abzugeben.


    Wenn du die Materie selbst nicht tief genug durchstiegen hast, um die Risikoabwägung selbst durchführen zu können, würde ich dir dazu raten, bei den Honda-Intervallen zu bleiben

    ich hätte erwartet, dass das Frau-Tor-Öffner upgrade open source ist und mit jeder Hupeinrichtung kompatibel ist, die den Schwellwert des Messwerts (Schalldruck) am Sensor (Ohr) erreicht.


    Aber ich habe gehört, dass die Sensorik dieses Systems einer gewissen altersbedingten Degradation unterliegt, sodass die Funktionsfähigkeit irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann wäre eventuell ein Austausch ratsam :D


    Huiuiui war das jetzt politisch inkorrekt

    ich fänd irgendwie die Hälfte zwischen beiden Systemen gut. e-clutch mit automatisierten Gangwechseln, aber ohne Doppelkupplung. Dafür bräuchte man dann nur einen Schaltmotor und dann kann man die schlaue Schaltlogik wie bei den DCT Moppeds nutzen ("Attacke" Modus mit dem Gasgriff, außerdem 4 verschiedene Schaltlogiken und der manuelle Modus mit Daumen und Zeigefinger) aber ohne das Mehrgewicht der 2. Kupplung und 2. Kupplungsbetätigung.


    Übrigens ist das seit dem verschieben nicht mehr klar, aber ich hatte nicht vor, die Diskussion auf e-clutch vs. DCT zu lenken.

    in diesem Beitrag

    wurde nur behauptet, dass es die TA jetzt mit DCT gäbe und das stimmt halt nicht.

    die TA gibt es nicht mit DCT, sondern jetzt mit e-Clutch. Der Hauptvorteil des DCT (gar nicht oder zumindest nicht mit dem Fuß schalten zu müssen) ist dabei nicht vorhanden. Anhalten kommt bei mir auf Tour nicht ansatzweise so oft vor, wie hoch- und runterschalten. Wenn es die TA mit DCT und Tempomat gäbe, würde ich sie mir sofort kaufen. Ähnliche Leistung wie bei meiner AT (2017er mit 95 PS) bei ca. 15-20kg weniger Gewicht nehme ich gerne. Das machen sie aber ganz bewusst nicht, weil dann die Verkaufszahlen der AT deutlich runter gehen würden.