Auf die Gefahr, mich zu wiederholen (das ist nicht das erste Kocher-Thema hier): Fuer Touren innerhalb Europas sehe ich als einzigen Vorteil bei Benzin, dass man es auch als Reserve nutzen kann (siehe Beitrag von lonesome). Die wenigsten wuerden sich andersrum den Kocher aus dem Motorradtank auffuellen, und die Benzinflasche braucht man sowieso. Als Nachteil sehe ich bei Benzin:
- Benzinkocher sind meist sehr viel lauter.
- Die Hitze laesst sich meist deutlich schlechter bei Benzinkochern regulieren.
- Es gibt gerne mal hohe Stichflammen, speziell beim Starten (NIE im oder am Zelt benutzen!!).
- Benzin stinkt. Wenn der Kocher mit im Koffer steckt, kann es passieren, dass der gesamte Inhalt nach Benzin stinkt/schmeckt.
- Toepfe werden dreckiger.