Durch die scharfen Hell-Dunkel-Grenzen moderner Scheinwerfer wird es gefuehlt auch noch dunkler, wenn der unbeleuchtete Bereich bei Schraeglage weiter nach unten rutscht. Bei asymmetrischem Licht passiert das wenigstens nur in Linkskurven.
Insofern kann ich verstehen, wenn sich hier mancher mit Nebelscheinwerfern bessere Sicht in Kurven wuenscht. Kurvenlicht waere natuerlich besser ... Ich ueberlege mir, meine alte Sevenfifty auf LED umzuruesten - die guenstigeren Varianten sind alle symmetrisch, das ist keine Alternative fuer mich.
hat senn schon jemand diesen Scheinwerfer verbaut?
LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
Alles anzeigen
Der wird mit mit 960lm und Referenzzahl 12.5 angegeben, dass ist nicht heller als das Original.
Ich habe ein Rigid Industries Ignite Spotlicht, welches ich mit dem Originallicht verglichen habe. das hat mit 1000lm etwa 16 Grad Oeffnungswinkel und 236m bei 0.25lux (Das TT-Licht hat 8 Grad und 377m). Mein Ignite Licht kommt an das Original nicht heran, und ich hab auch keinen wirklichen Vorteil erkannt, wenn beides leuchtet.
Vom TT-Licht wuerde ich erwarten, dass es auf gerader Strecke mittig etwas heller wird. Bei 8 Grad ergiben sich in 200m Entfernung rechnerisch 28m Breite. Bei der AT waere es mir das nicht wert. Als Ergenzung zu einem alter H4-Scheinwerfer finde ich es interessant.