passende Reifen für Reise nach Skandinavien und Island gesucht

Hallo zusammen,
    bin immer noch ein Neuer hier Forum und möchte trotzdem eine Frage wagen.
    Welchen Reifen soll ich wählen, Reise im Mai-Juni durch Norwegen-Schweden-Finnland.
    Natürlich viel Straße und sicher auch ordentlich Wind +Regen. Perellli Scorpion Trail II oder doch
    TKC 70 oder....

Beste Grüße Jens

Ich wohne in Finnland und habe TKC 70. Als neu, ist die TKC 70 sehr anfällig die Kratzer auf dem Weg zu folgen. Und die Kratzer und Spurrillen auf dem Weg gibt es viel wegen des Schneepflugen und Spikeriefen. Nach die erste 4000 km geht es etwas besser, aber ich wurde Scorpion Trail II wahlen, oder Karoo Street probieren.

Ich bin mit dem TKC 70 auf der Africa twin und mit dem Michelin Pilot road 4 gt auf der BMW R1200RT problemlos bis ans Nordkap und wieder zurück gekommen.
    Einmal im MAI /JUNI und einmal AUGUST /SEPTEMBER.

Heuer fährt die Crf 1000 im Juni mit mir zum Nordcap, bereift mit TKC 70.
    Vorteil des TKC 70... Für Winter zugelassen.

Liebe Grüße
    Wolfganggh

Der PST2 ist viel sensibler bei Rillen im Belag als der TKC70 das ist.

Der TKC70 ist nach wie vor mein Favorit auf unserem Motorrad. Kann auf der Straße viel mehr als man ihm ansieht. Bei Nässe völlig überzeugend. Auf Schotter ist er vermutlich nur minimal besser als der PST2 durch den Mittelsteg hinten.

Die neuen Reifen für unser Motorrad würde ich persönlich eher bei kürzeren Touren testen.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Meldungen. Ich versuche mein Glück jetzt mit dem PST2 und werde auf jeden Fall eine Rückmeldung schreiben. Ist ja auch keine Entscheidung für immer....
    Kommt gut in die Saison und bis bald hier im Forum.

Viel Grüße

Jens

P.S. Markku wir sehen uns auf ein Bier in Oulu ;)

Hallo :)

Ich bin in Planung einer Reise mit meiner AT dct SD06 von der Schweiz aus nach hoch nach Dänemark (Autobahn und Bundesstrasse), dann mit der Fähre rüber auf Island, da werde ich die Insel umrunden und durchqueren (auch viele strecken mit halblosem Untergrund). Dann auf selbem weg zurück.

Für diese Reise suche ich passende Reifen.

Vielleicht hat bereits wer mit einer ähnlicher Streckenführung ein paar Erfahrungen gesammelt? Wird meine erste grössere Reise.

Die Reise soll wenn möglich zwischen Juni, Juli, August stattfinden.

Besten Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patrick

Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

Viele Strecken auf Island sind relativ fest, im wesentlichen sind es da die Furten, wo man sich grobes Profil wuenscht. Dazu kommen sandige Passagen im oestlichen Hochland, die man aber vermeiden kann, wenn man will.

Insofern kann man auch mit Reifen wie dem Mitas E07 oder Heidenau K60, die auch auf Strasse halten, weit kommen. Ringstrasse und Westfjorde gehen mit jedem Reifen.

Wenn Du auch die anspruchsvolleren Strecken fahren willst, wuerde ich in Richtung Mitas E09, Conti TKC80, Anakee Wild etc. gehen, dann aber versuchen, sie kurz vor der Faehre aufzuziehen. Man kann ja auch Reifenwechsel online buchen. Im Hochland waren eigentlich alle groesseren Enduros, die wir sahen, mit aehnlichen Reifen unterwegs.

Ich war auf 1150GS mit TKC80 unterwegs, die bis zur Faehre 800km drauf hatten, das war ok. Nach 3 Wochen Tour waren sie abgefahren. Das letzte Mal fuhr ich eine 650er Enduro mit neuen MT21 bzw. E09, da ging natuerlich mehr.

Vielleicht guckst Du hier mal rein: http://www.mikemoto.de/Forum/p…iewtopic.php?f=138&t=9516

Auch im Juli koennen einige Hochlandstrecken noch gesperrt sein, die besten Chancen sehe ich ab Mitte Juli. Ende August kann es dann in manchen Ecken nachts schon frieren. Island ist auf jeden Fall die Reise wert - je nachdem wie sich die Lage in Europa entwickelt, verschlaegt es mich da vielleicht auch frueher wieder hin als ich dachte.

:zwinker:

Hallo Patrick,

da kann ich Pip nur beipflichten ... Gesehen habe ich die typischen Verdächtigen Tkc80, Mitas E07 und Heidenau K 60.

Den K 60 bin ich selber über 40tkm gefahren und würde diesen für diese Tour auch wählen.

Dadurch, dass es jedes Jahr neue Ideen der Reifenhersteller gibt, kann man auch ganz NEUE Reifen (TKC 70 Rocks, Pirelli Scorpion Rally STR, Dunlop Mutant usw.) in Betracht ziehen ....

Spätestens am Sonntagabend hast Du so viele Meinungen, dass es schwer wird, objektiv zu entscheiden ...

Wichtig hierbei, lerne von dem, der das schon gefahren ist ... Meinungen hat es viel, Wissen und Erfahrung weniger.:laughing-rolling:

Aber ich freue mich, wenn Du uns erzählst, wie DU dich entschieden hast und wie DEINE Erfahrung damit war.

Gute Fahrt bei dieser schönen Reise in ein wunderbares Land :handgestures-thumbupleft:

Liebe Grüße aus Solothurn ...:)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!