Beiträge von PeterLE

Da halte ich es eher mit der Aussage vom Papinator (#151) >

"... Manchmal ist ein Mehr an Informationen überflüssig und führt zu "falschen" Erwartungshaltungen (Projektion des künftigen Verbrauchs in der Zukunft ohne die relevanten Daten zu haben) ..."

Unsere Erwartungshaltungen sind es ... und die passen in die heutige Zeit!

P.

Wenn wir schon mal Erbsen zählen > gerade war ich in der Garage > und habe gemessen an meiner SD04 (!) :

Durchmesser Tankstutzen: 40 mm

Höhe vom Blech (das mit dem Loch für den passenden Rüssel der "Tankpistole") bis Oberkante Stutzen: 40 mm

>

50 Kubikzentimeter = 50 ml = ein Zehntel vom halben Liter ;)

P.

Alle Deine Fotos find' ich super, besonders das letzte 8-)

OK - für die Kanister war anderswo sicher kein Platz ...

Daniel - in zig Jahren würde ich Deine Werkstatt mal sehen wollen ...

P.

OK - Du hast nicht Unrecht!

Mir geht es aber um die Herangehensweise und eine gewisse Logik - die sind sehr wohl vergleichbar!

Ich rede nicht von Displays ... ich rede von logisch begründbaren Erfahrungen bei der Ermittlung der Reichweite ...

Es beeindruckt mich schon, wie man mit der Diskussion um ein so simples Problem fünf Seiten mit über 40 Beiträgen füllen kann!

Wer ein für ihn neues Motorrad kauft und wissen will, wie weit er mit einer Tankfüllung fahren kann, ohne wegen Spritmangels liegen zu bleiben, der verläßt sich eben nicht auf die für ihn ebenfalls neuen elektronischen Helferlein!

Es ist ganz einfach!

1. bei jedem randvollen Tanken wird einer der Tageskilometerzähler genullt

2. man packt einmal einen mit exakt fünf Litern gefüllten Kanister hinten drauf - und fährt los

3. nach x Kilometern (auf dem Tageskilometerzähler) steht das Motorrad - weil der Sprit alle ist

4. die fünf Liter aus dem Kanister rein und ab zur nächsten Tanke, auf den rund 100 möglichen Kilometern dürfte sich im normalen Straßennetz wohl eine finden lassen.

5. Tank wieder randvoll ... rechnen ... und parallel die Verläßlichkeit der elektronischen Anzeigen für sich selbst bewerten!

Geht doch!