28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #132

    Ich hab's vorhin ausprobiert. Bis Kante Blech getankt, 14.8, dann bis Oberkante Stutzen 15.9. Das geht sich mit dem Volumen niemals aus, ich habe keine Ahnung wie das funktionieren kann.

  • #133

    Wenn wir schon mal Erbsen zählen > gerade war ich in der Garage > und habe gemessen an meiner SD04 (!) :

    Durchmesser Tankstutzen: 40 mm

    Höhe vom Blech (das mit dem Loch für den passenden Rüssel der "Tankpistole") bis Oberkante Stutzen: 40 mm

    >

    50 Kubikzentimeter = 50 ml = ein Zehntel vom halben Liter ;)


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #135

    Ein befreundeter Triumph-Fahrer hat zu mir gesagt an seiner Maschine könne es zu einem Schaden kommen wenn er den Tank über eine Markierung hinaus "überfüllt". Es könne dann Benzin irgendwohin laufen wo es nicht hingehört. Gibt es Motorräder die dort oben im Tank noch einen nicht sichtbaren Schlauch haben? Wenn ja - wie verlässt der Schlauch den Tank?

    Ich meine ich habe schon Motorräder gesehen bei denen ein Überlaufschlauch aus dem Tankverschluss mittig senkrecht herausführt. Meistens Geländemotorräder. Hat die AT einen Überlaufschlauch? Oder kann Benzin durch den Tankverschluss austreten? Wie wird der Tank belüftet?

  • #137

    Moin,

    das mit dem Überlauf ist beschrieben, nur das er außerhalb des Tanks ist, aber noch in der Vertiefung des Tankdeckels liegt.

    Die Belüftung des Tanks funktioniert gem Euro 5 Vorgaben, sprich Filter und Regeneration bei Bedarf.

    Wie groß die Unterschiede der subjetiven Wahrnehmung sind, sieht man an den Füllmengen beim Befüllen 'bis zum Stutzen'!

    Von 50ml bis 1,1Liter. :lachen:

    Drum ........

    Gruß

    Th.

    Nachtrag: Eben getankt und auch mal drauf geachtet, bei mir waren es sogar 1,6Liter.

    Die Rechenkünstler haben vergessen, das rund um den Stutzen noch Luft ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #138

    Hab heute bei angezeigten 25km Restreichweite die SD08 betankt. Zuvor war ich 30km nur so 90km/h gefahren. Davor aber schneller (5,1 Liter in der Verbrauchsanzeige). Getankt habe ich 18,5 Liter und 19,25 war mein "Rekord". Somit grob abgeschätzte 750ccm Restbenzin im Tank. Also hätte ich die 25km bei konstant 70km/h ggf. schaffen können.


    Meine Regel ist: Wenn ich die Restreichweite ausnutzen möchte dann muss ich vorsichtiger fahren als ich es zuvor getan habe. Keinesfalls stark beschleunigen, auch nicht in den unteren Gängen fahren. Nur sechster Gang.


    10km weniger in der Restreichweitenanzeige wäre bei besser. Dann müsste ich nicht übervorsichtig fahren.


    Auch wenn die Ungenauigkeit von Maschine zu Maschine verschieden ist und erlernt werden muss: Ich finde die Anzeige hilfreich.


    Technisch find ich es lächerlich daß man schon 1969 zum Mond fliegen und landen konnte und daß heutige Sensoren und Rechner nicht ermitteln können was noch im Tank ist. Ich glaube auch tatsächlich daß man mit den umgerechnet identischen Geldmitteln von 1969 heute NICHT MEHR zum Mond fliegen und landen könnte.

  • #139

    Moin,

    1969 konnte man die benötigte Restspritmenge für den Rückflug auf die Sekunde berechnen!

    Erstaunlich, dagegen ist es heute noch nicht möglich, in die Zukunft zu schauen und Berge, Gefälle, Wettereinflüsse und Fahrweise vorherzusehen und einzurechnen.

    So ein Ärger! :lachen:

    Ganz klar da sind die Programierer der App schuld.......

    Gruß

    Th.

  • #140

    Das ist ja klar, dass die Entwickler nicht in die Zukunft sehen können, aber die Restreichweite Anzeige geht auch falsch wenn man im Flachland relativ konstant so weiterfährt wie die 450km davor auch.

    Ich hätte von Honda da auch mehr/bessere Werte erwartet. Oder zumindest mit mehr Sicherheit. Lieber soll das Ding 0km anzeigen und ich kann noch 30..50km fahren als umgekehrt. Honda ist ja bekannt für die fast schon übertriebene Sicherheit z.b. die Startmeldung jedesmal zu bestätigen. Zum Glück muss ich da nicht noch herunterscrollen wie bei vielen PC Software Lizenzen.


    Früher mit Benzinhahn war's klar. Nach Umschalten noch 3ltr, also 50km. Aber wenn beim überholen gerade die Leitung leer war, war's auch nicht prickelnd.

    Die verbrauchte Menge stimmt ja bis auf einen Liter genau und auch der Kilometerzähler, also gehe ich nach ca 480.. 500km bzw 23...24ltr tanken.

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!