Suche Bremsscheiben - benötige Kaufberatung

  • #11

    Bei meinem 2. Radsatz sind Bremsscheiben von Lucas montiert, Die gibt's bei Louis ab und zu mit 20% Rabatt. In Kombination mit den originalen Bremsbelägen entspricht die Bremsleistung den originalen BS. Ich bin sehr zufrieden damit, das Verschleissbild ist sehr "gesund", gleichmässig ohne Riefen mit matter Oberfläche, und entspricht dem der originalen BS.

  • #12

    Lucas wurde ja von TRW übernommen.

    TRW ist im Automobilmarkt schon bei einigen Fahrzeugherstellern Erstausrüster und stellt sehr gute Bremsscheiben/Bremsbeläge her.

    In meinen Pkw‘s hatte ich in den vergangenen Jahren auch schon TRW verbaut und war immer sehr zufrieden mit der Qualität

  • #13

    Ja, klar; ne Zeitlang noch TRW Lucas, jetzt nur noch TRW. Diese sind's:


    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10043549

  • #16

    Hi Janosch,


    Planschleifen kann eine Option sein, die Stärke sieht auf deinem Bild noch weit nach über Mindestmaß aus.

    Wenn du da eine Fa. im Saarland findest, sag' denen aber dass es um die Dicke geht, nicht um den Durchmesser, sonst schleifen dir die womöglich die Waves aus dem Umfang :neener: :lachen: :happy-smileyflower:


    Bzgl. der Beläge, hatte bei der 1100er auch mal schlau sein wollen und TRW Beläge auf OEM Scheiben drauf gemacht (Sinter. die OEM Honda sind aber glaube auch nicht 100% organisch). Dachte erst ich hätte falsch rum Montiert, Eisen auf Scheibe, Belag Ri. Kolben, so scheixxe hat sich das angefühlt und gehört. Extrem rau und auch kräftig gequietscht :handgestures-thumbdown: Da hat auch Kanten brechen und einfahren nichts genützt, passt einfach nicht zusammen vom Material her. Also wieder runter nach 100km und die OEM Beläge drauf. Ein Traum :handgestures-thumbupright:


    m.M.n. also Planschleifen und Honda-Beläge drauf, sollte die günstigste und nachhaltigste Option darstellen.


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • #17

    könnte ich evtl. organisieren...muss mal nen Kollegen in der Firma fragen.

    Aber ist halt 170 km weg von Janosch :roll:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #18

    Was wollt ihr denn an der verschlissenen Scheibe von Janosch noch planschleifen?




    Außer Austauschen gegen eine neue Scheibe gibt es da keine technisch vertretbare Lösung. In der Riefe ist das Mindestmaß der Scheibe längst unterschritten.


    Die Ursache würde ich auch nicht den den TRW/Lucas Belägen suchen (habe mittlerweile den 6. oder 7. Satz auf der gleichen Scheibe durch) sondern vermutlich eher an mitgenommenen Staub/Schmutz in der Wavestruktur der Scheibe.


    Bei den Scheiben mal ein bisschen auf die gewünschten Eigenschaften achten (Lebensdauer/Bremsleistung/Verzug/Preis). Bei preislich günstigen Scheiben bin ich meist nach etwas höherer Belastung oftmals an Scheibenverzug hängengeblieben....

  • #19

    Ohne mich jetzt an der Ursachenforschung beteiligen zu wollen - aber die teilweise Kritik an den Lucas/TRW-Sinterbelägen kann ich nicht teilen!

    Nach den originalen Belägen bin ich ausschließlich die von Lucas/TRW gefahren, beide (vordere) Scheiben zeigen keine sicht- und spürbaren Riefen, lediglich am Rand ist ein kleiner "Bund", mit dem Bremsverhalten bin ich zufrieden.


    Nach 52.500 km sind die Scheiben noch 4,20 mm dick ... die Verschleißgrenze liegt ja bei 3,5 ... aber irgendwann braucht's doch mal neue Scheiben ... deshalb danke für die einschlägigen Infos!


    P.

  • #20

    ...."Planschleifen kann eine Option sein,"....


    auf'm Bild ist das eh nicht ohne fühlen/messen abschließend aussagekräftig. Dafür kann ihm dann der Fachbetrieb Auskunft geben.


    Was das mit den TRW Lukas bei mir angeht, kannte ich so auch noch nicht, auf anderen Mopeds auch schon etliche Beläge aller Art von denen mit unterschiedlichen Scheiben gefahren, hat da immer gepasst. Bei meiner ATAS nicht, Erfahrung gemacht und als Info an Janosch weiter gegeben. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!