Frisch geputzt und schon aufgerödelt für die Reise einkaufen gefahren. Die 2L Hubraum daneben sahen aus wie ein Kindermotorrad ![]()
Beiträge von jfb
-
-
Wie's der Zufall so will....
Heute zur Rückrufaktion die linke Armatur meiner Schalter-SD09 erledigen lassen.
Das hat knapp 2 Stunden gedauert. Genau so lange bin ich mit der E-Clutch TransAlp kleine Landstraßen gefahren. Ohne Erklärung, die kennen mich ja schon lange, ..."merkst ja was das macht, probier einfach bisschen rum"
Das funktioniert schon erstaunlich gut! Während der Fahrt wie eine sehr gut eingestellter Blipper. Das Anfahren ohne Kupplung ist sogar ausgesprochen gut geregelt. Das wird mach' einem das Wenden am Lenkanschlag auf Schotter mit bisschen HR-Bremse extrem leichter machen.
Ich muss sagen: Gut gemacht, Honda!
Das sollte viele Kunden überzeugen.
-
Mit QS/Blipper kann man die Gänge nicht im Stand schalten. Das Ding macht nichts an der Kupplung.
Ich nutze den so wie es sich gehört und ich‘s früher gebraucht habe. 😉
Runterschalten bei Vollgas und genug Platz bis zum Drehzahlbegrenzer ist für mich die geilste Funktion. Raufschalten funktioniert auch am besten, je höher die Drehzahl und Gas am Anschlag.
Die QS/Blipper Geschichte hat halt irgendwann Einzug ins Tourensegment erhalten. Gedacht war das im Ursprung aber um schnell zu sein und weniger Lastwechsel und Gezappel zu haben.
E-Clutch wird für das Tourensegment m.M.n. die bessere Option sein. 👍🏻
-
So ein "Dazwischen-Size" Motorrad habe ich gestern mal gefahren.
Die neue Ducati Desert X.
... 28 Minuten YouTube Video Vergleich (mit 58 Werbeunterbrechungen) von Experten müsst ihr nicht gucken.
Meine 6 Jahre und 74.000km alte AT ist in jeder Hinsicht der klare Gewinner

Achtung, alles nur persönliche Eindrücke.

Desert X fühlt sich schwerer an als die AT vollgetankt inkl. Koffer und Topcase.
E-Gas-Befehle von der AT viel besser, egal welcher Modus.
Getriebe der AT viel sauberer und nicht so knochig. Mein Quickshifter viel besser
Ergonomie der AT viel besser.
Sound der AT viel besser.
Bremsen der AT besser.
Display der AT viel besser.
Mein EERA Fahrwerk um Welten besser. Das bekommt man mit den Einstellungen der X glaube auch nicht hin.
Meine Schalter EERA SD09 (Kurvenlicht, Heizgriffe z.B Serie) inkl. Topcase, Rally-Rasten, hoher Sitzbank und 1000er Inspektion inklusive hat 2020 so viel gekostet wie diese Desert X jetzt nackt neu.
(Und noch eine Kleinigkeit am Rande: Der Gangsensor hatte schon die Kränke bei dem Ding. (Vorführer) Zeigt dann nur noch einen Strich und der Quickshifter macht dann auch nichts mehr.
-
Alles anzeigen
Da lehne ich mich mal interessiert nach vorn. 🙋🏽♂️
Ich schick‘s dir später via PN oder WhatsApp. Schreibe mir kurz, Antwort kommt dann👍🏻
-
Alles anzeigen
die ersten 1,5 Jahre sind rum. Keine Auffälligkeiten 😉. Nach wie vor ein super Teil 😀. Gruss aus dem Bayerischen Wald.
Unteres Display kaputt? Wird da eine Null zu viel angezeigt nach 1,5 Jahren?

-
Das mit den Prüfern und deren Zustimmung je nach eigener Interpretation des Sachverhalts kenne ich

Innerhalb einer einzelnen Prüfstelle hatte ich von „alles Quatsch, muss man nicht eintragen, ist wie 3.00/21“ oder „unmöglich, ABS funktioniert nicht dann nicht mehr“ oder „kann man machen, muss dann Prüffahrt, Messung, usw., kostet ca. 600€“ oder „trage ich dir ein wenn du eine Freigabe hast“
Ich habe letzteres gemacht. Mit der Mitas Freigabe da hin, Abnahme machen lassen, angeregt, dass ich das gerne ohne Fabrikatsbindung hätte - bumms, fertig, inklusive der Änderung in der Zulassungsbescheinigung knapp 60€ bezahlt.
Ich kann dir also vielleicht dahingehend helfen, dass ich dir ein Bild von der Zulassungsbescheinigung sende. Das KANN bei manchen Prüfern dazu führen dass man‘s unkompliziert und günstig hin bekommt.
-
ich sag's ja, bestes Motorrad der Welt.Ich mache alle 12.000 Öl und Filter. Die ganzen Lager hatte ich beim Fahrwerksumbau auch gefettet. LKL war bei der 250 nach 40.000 durch, total verrostet, das Neue mit ordentlich Fett ist noch top. Gabeldichtringe sind noch die Ersten drin, musste auch paar mal mit einem Plastikfetzen zwischen Rohr und Dichtung, danach wieder perfekt trocken. GAW-Probleme sehe ich da keine kommen. Fahrwerk angepasst und eingestellt, auch Kettenspannung richtig eingestellt lassen die GAW lange leben. ECU-Flash für bisschen fetteres Gemisch dachte ich am Anfang bei der 300L auch zu brauchen, hat sich aber erledigt. Die extrem leichtgängige Kupplung, ein gut eingestelltes Gaszug-Spiel und die Gewohnheit haben das überflüssig gemacht. Und dort hin wo's 80 Oktan Sprit in Eimern gibt verschlägt es uns nicht.
-
-
Die 300er (250er) L's haben12.000er Intervalle

Unsere 250er hat jetzt bisschen über 65.000 drauf und verbraucht kein ml Öl zw. den Intervallen.
Meine SD09 mit jetzt 74.000 übrigens auch nicht.
Downsize die 250er oder 300er, Upsize die AT. Fertig