Beiträge von jfb

;) ich sag's ja, bestes Motorrad der Welt.

Ich mache alle 12.000 Öl und Filter. Die ganzen Lager hatte ich beim Fahrwerksumbau auch gefettet. LKL war bei der 250 nach 40.000 durch, total verrostet, das Neue mit ordentlich Fett ist noch top. Gabeldichtringe sind noch die Ersten drin, musste auch paar mal mit einem Plastikfetzen zwischen Rohr und Dichtung, danach wieder perfekt trocken. GAW-Probleme sehe ich da keine kommen. Fahrwerk angepasst und eingestellt, auch Kettenspannung richtig eingestellt lassen die GAW lange leben. ECU-Flash für bisschen fetteres Gemisch dachte ich am Anfang bei der 300L auch zu brauchen, hat sich aber erledigt. Die extrem leichtgängige Kupplung, ein gut eingestelltes Gaszug-Spiel und die Gewohnheit haben das überflüssig gemacht. Und dort hin wo's 80 Oktan Sprit in Eimern gibt verschlägt es uns nicht.

Die 300er (250er) L's haben12.000er Intervalle :)

Unsere 250er hat jetzt bisschen über 65.000 drauf und verbraucht kein ml Öl zw. den Intervallen.

Meine SD09 mit jetzt 74.000 übrigens auch nicht.

Downsize die 250er oder 300er, Upsize die AT. Fertig ;)

Das mit der Reichweitenberechnung muss man "erfahren", ändert sich im Verlauf je nach bergauf oder bergab und wie man gerade "Gas" gibt. Wenn wir zum Dorf vollgeladen raus fahren gehts erstmal 5km bergab, da denke ich immer gleich platzt der Akku, weil zu voll noch die Rekup kommt ;) Umgekehrt denkt man auf dem Heimweg, dass diese 5km mehr Saft ziehen als der Flugplatz Ramstein mit allen Lichtern an. Bei dem Motorrad sollte es sogar genauer funktionieren, da keine Klimaanlage usw. mit bedient werden müssen. Bzgl. dem Preis stimme ich Dir zu. wenn da ein R2 mit 700ccm drin hängen würde wären es vermutlich was um die Hälfte. (War beim Honda e auch so, haben's aber noch keine Sekunde bereut)

Ist auch irgendwie eine komische Entwicklung. Früher hingen da hinten Kotflügel, Spritzschutz und Reflektor breiter als jeder Reifen bis auf den Boden drin - und jetzt kommt hinter einem Tank, der breiter als lang ist eine Sitzfläche, die's einem 4-Jährigen schwierig macht sich da rein zu quetschen. Dort hinten dran hängt man dann einen Kleiderbügel mit Blinkern und Kennzeichen...

ich hab' da auch total Bock drauf. Wir haben seit 6 Jahren einen Honda e Advance. Total unkompliziert und macht unglaublich viel Spaß. Das E-Motorrad wäre für die Fahrten zur Arbeit und zurück genau richtig. Nix an der Tanke stehen, einfach zuhause über Nacht laden. Nix Zündkerzen, Öl, Luftfilter, 1000 Sensoren und rumgezicke. Alleine wenn ich an die Inspektionskosten denke... Der kleine e hat da in 6 Jahren viel weniger verschlungen als manch Motorrad bei einem einzigen Service ;)

Hornet von 500 bis 1000, CB1000GT sind vom Design her ja auch sehr scharf geschnitten. Bei z.B Yamaha, Kawasaki und KTM erreicht man mit der z.B. Z-Serie, MT, Duke, usw. mit so einem Design viele (junge) Kunden. Außer KTM haben alle auch was für den Retro-Fan dabei. Wobei Retro mittlerweile auch schon als Bezeichnung genommen wird, wenn nur ein klassischer Tank und eine durchgehende Sitzbank über einem technoiden Rahmen, Display, Motor, usw. verbaut sind. (z.B. CB1000F) Triumph hat für meinen Geschmack das beste aus Retro-Design und moderner Technik hin bekommen. Und das gleich bei recht vielen Modellen in deren Programm.

Egal was aus dem Gerücht dann am Ende entsteht, bei Honda findet man im Prinzip im jeder Kategorie etwas. Ob aus dem Gerücht "nächste Africa Triple was wird sehen wir dann ja. Ich hoffe dass das dann auch eine erkennbare AT ist. Bei Hornet, CB1000GT usw. finde ich es etwas schade, dass man nicht mehr aus 50m Entfernung erkennen kann ob das jetzt eine Honda, Yamaha oder sonstwas ist.

Beim Prototyp V3R könnte man meinen dass das eine KTM ist.

Auf jeden Fall spannend. V3 ist schon sehr cool. Wenn das mit dem Kompressor und der dazugehörigen Elektronik + Mechanik gut und zuverlässig funktioniert findet das Käufer. Mich auch. Aber nur, wenn das auch in einem nicht zusammengestauchten Streetfighter mit Lenkerendenspiegel zu haben ist. (Männer die auf Ziegen reiten ;)

V3R Prototype