Beiträge von jfb
-
-
Preis-Update: 550€ für alles,
450€ wenn nur der Anzug inkl. Protektoren ohne Goretex-Überzieher gewünscht ist.
-
-
Alles anzeigen
Man hat Dir echt nur 7000 Euronen anrechnen wollen? Schon bißchen frech für ein ehemals 20000 EUR Bike finde ich...
von 20K war ich noch relativ weit weg. Die 21" ATAS ohne DCT mit EERA waren zwar auch schon teuer, ich hatte aber außer dem Topcase und der hohen Sitzbank und Rally-Rasten kein Zubehör geordert. Mit 8500 bis 9000 hätte ich aber schon gerechnet. Pflegezustand ist gut, Checkheft komplett. Die 75.000km sind das Hindernis. Händler stellen sich sowas nicht mehr in den Laden. Geht wohl nur noch über Ankäufer im Ausland. Und weil jeder noch was daran verdienen will/muss geht's halt so runter.
(Sorry für OT)
-
Alles anzeigen
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wie lange man sich das Motorradfahren noch leisten kann bzw. leisten will.
Motorradfahren war für mich stets die große Freiheit: Motorrad aus der Garage holen, volltanken und einfach losfahren. Heute schaue ich vermehrt und zunehmend auf die Kosten.
Die Kaufpreise für Motorräder sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dazu kommen immer höhere Inspektions- und Werkstattkosten, teurere Ersatzteile, Reifen, Versicherungen und natürlich die laufenden Kosten für die Wartung.
Und ganz aktuell kommen noch die teilweise absurden Kraftstoffpreise dazu. Gerade beim Motorradfahren, wo eine Tour schnell mal 200 oder mehr Kilometer umfasst, macht sich das inzwischen deutlich bemerkbar. Aus einer spontanen Sonntagstour wird plötzlich eine Ausgabe, über die ich zweimal nachdenke.
Noch schwieriger wird es, wenn neben den allgemeinen Preissteigerungen auch die persönliche finanzielle Situation unsicherer wird. Unsichere Arbeitsverhältnisse, Kurzarbeit, steigende Lebenshaltungskosten, höhere Mieten oder einfach die Sorge um die eigene finanzielle Zukunft führen zwangsläufig dazu, dass ich meine Prioritäten überdenke.
Und dann stelle ich mir irgendwann die Frage:
Wie viele Motorradtouren kann und will ich mir eigentlich noch leisten?
Natürlich könnte man sagen: „Dann fährt man eben weniger.“ Genau das ist wahrscheinlich die Konsequenz. Aber damit verändert sich auch das Hobby. Aus mehreren Touren im Monat werden vielleicht noch ein oder zwei, und aus der spontanen Feierabendrunde wird eine Fahrt, die man sich bewusst „gönnt“.
Ist Motorradfahren für euch inzwischen auch spürbar teurer geworden? Spart ihr bereits ebenfalls bei den Touren oder bei anderen Dingen rund ums Motorrad? Oder sagt ihr: Gerade weil alles teurer und unsicherer wird, möchte ich auf dieses Stück Freiheit nicht verzichten?
Vielleicht erleben wir gerade auch eine Entwicklung, bei der Motorradfahren vom alltäglichen Hobby immer mehr zum Luxushobby für diejenigen wird, die es sich noch leisten können.
Ich fahre definitiv weniger, auch wenn es mir nicht so bewusst war.
Bei unseren „SUV‘s“ Africa Twin ist‘s schon so’n bisschen Luxus.
Wenn man mit einem „normalen Motorrad“ ( z.B. NX500, CRF 300, etc. und auch Markenübergreifend) pendelt und auch Touren/Reisen fährt ist’s schon wieder anders.
Der wahre Luxus liegt darin verzichten zu können😉
-
-
Mein Händler hatte angerufen und mitgeteilt, dass er nun eine CB1000GT und auch die WN7 als Vorfüherer da hat.
Also hin und ausprobiert. Beides sehr tolle Motorräder.
Die CB hat viel und das auch zu einem guten Preis. Die Optik auf den ersten Bildern im www fand ich nicht gut. In live sieht das m.M.n aber schon wesentlich besser aus, darauf sitzend sogar gut. Ich mag R4 und V4 Motoren. Das Fahrwerk und die Ergonomie sind auch sehr gut.
Die WN7 bewegt sich so ein bisschen zw. zu teurem Spaß-Gerät (schon sehr lustig im Sport-Modus) und Sprit-Spar-Rucksack-Nahverkehrs-Pendler. Glaube da ist ein Schicksal ähnlich der Vultus vorbestimmt.
Meine 2020er EERA Schalter ATAS für eine CB1000GT in Zahlung zu geben habe ich tatsächlich nachgedacht. Meine sehr gepflegte und von keinem einzigen Problem betroffene ATAS mit 75.000km (Ich erster und einziger Besitzer) würde der Händler für 7000€ in Zahlung nehmen. Privatverkauf wird auch schwer, man findet einfach zu viele AT's am Markt mit sehr geringen Laufleistungen.
Dieses Motorrad herzugeben wäre schon bisschen bekloppt. Sie fährt sich alleine, zu zweit, mit und ohne Gepäck, auf guten und auf schlechten Straßen unglaublich gut. Eintauschgrund wäre nur die Lust auf was Neues.
Hier Bilder.
Und auch ATAS von gestern Abend, Sonnenuntergang-Heimfahrt aus Südpfalz und Frankreich...
IMG_2984.jpgIMG_2988.jpgIMG_2993.jpgc252a1ca-75c5-459a-ba67-924b656c77aa.jpg
-
Hallo liebe alle, da ich irgendwie doch die meiste Zeit ohne Anzug fahre biete ich hier meine Rukka-Kombi an. Das Modell heißt „Madagasca-R, Größe ist 52, es sind die Protektoren mit dabei die Rukka mit verkauft. Das besondere Feature dieser Kombi ist, dass eine Goretex Jacke und Hose als Membrane extra dabei sind. Kann man drunter oder drüber ziehen bei Regen und/oder Kälte.
Das Set ist gebraucht ohne Beschädigungen. Hat eine Sardinen und eine Korsika Tour hinter sich, Gebrauchsspuren sind also vorhanden. (Glaube nach einer Reinigung würde die wieder wie neu aussehen)
Ich habe 80kg und bin 184cm groß. Die Passform ist für meine Größe top, nur mein Bauch ist nicht dick genug, da wäre bisschen Luft

Wer Interesse hat googelt am besten die Details und meldet sich gerne hier bei mir.
-
Alles anzeigen
Schiebe gleich noch was nach:
Plakette für die nächsten zwei Jahre erhalten.
Und eine weitere Zahl hat sich auf dem Kilometerzähler hinzugesellt:
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Manchmal vermisse ich das schöne SD04 Instrument

-
Alles anzeigen
Und das alles mit den kleinen CRFs! Sehr schön!

Diese kleinen CRFs sind einfach so unglaublich unkompliziert, robust und mit meinen Umbauten auch noch bequem und mit viel Gepäck super zu fahren. Das alles für einen sehr fairen Grundpreis und wenig Zubehörkosten für Fahrwerk, Ergonomie und Gepäcksystem.
Meine ATAS fahre ich sehr gerne. Ein fettes Luxus SUV hat ja auch was. Einen Vorteil (außer man will grundsätzlich alles vor einem so schnell es geht überholen) hatte und hätte ich im Reisevergleich mit der Kleinen meines Erachtens nicht 😌