Beiträge von Reiseendurist
-
-
Alles anzeigen
Herzlichen Glückwunsch.
Ich fahre auch eine:-)
der Motor ist eine Wucht, dass Fahrwerk und die Bremsen ebenso.
Bin beim angasen mit der Strom schneller und sicherer unterwegs als mit der Twin aber sie
mag keine Straßen dritter Ordnung (schüttelrüttel) und fürs Gelände hat sie einfach zu wenig Federweg und Bodenfreiheit.
Aber für Schotterpässe reicht es aber allemal.
Richtig stören tut mich eigentlich nur der geringe Lenkeinschlag, wenden in einem Zug ist den meisten Fällen unmöglich.
Ein toller Straßenfeger mit guter Verarbeitung für wenig Geld, ich würde sie wieder kaufen, alleine wegen des Motors und dessen Charakter.
Viel Spaß damit und allseits gute Fahrt
Hallo Bäda,
vielen Dank und Dir natürlich auch noch viel Spaß mit Deiner Suzi!!
LG Holger
Alles anzeigenDie war vor zwei Jahren auch bei mir in der engeren Wahl. Ich hab mich dann für das bessere Image entschieden. Aber Preis/Leistung ist ungeschlagen. Warst Du da bei Fuhrmann?
Nein, beim Bläsing in FüWa.
-
Vor 2 Wochen gekauft und letzte Woche abgeholt. Ich brauchte einfach wieder ein schönes Zweitmoped...

Am Wochenende mit Frauchen als Sozia die ersten 400km drauf gefahren - seehr angenehm, besonders der V2! Ich glaube die 1050er V-Strom wird allgemein unterschätzt. Preis-/Leistung sind auf jeden Fall deutlich besser als bei der AT. Aber Gelände mag sie natürlich gar nicht, ist aber auch nicht mein Ding...
-
Vielleicht kann ich nicht rechnen, aber ist das nicht schon 136 Jahre her?
-
Alles anzeigen
Für Spaß.
Genau! Außerdem: 20 PS mehr könnten wirklich nicht schaden, natürlich je nach persönlichem Einsatzprofil der AT. Ich z.B. fahre fast auschließlich mit Sozia und im Hochgebirge auf steilen Pass-Strassen muss man auf der AT schon gut überlegen ob man noch überholt oder lieber nicht. Das Problem kenne ich von meinen verflossenen GS und KTMs nicht...
-
Alles anzeigen
...
Ne AT REGELT (daher auch der Mehrverbrauch) über diverse Parameter wie Luftmasse, Temperatur, Leistungsanforderung. Das lässt sich nur ganz grundlegend mit einer XJ600 vergleichen

...
Die Spritqualität erkennen und darauf reagieren kann die AT nicht, dafür bräuchte sie einen Klopfsensor - und den besitzt der Motor nun mal nicht. Einen Luftmassenmesser hat sie auch nicht, wie kommst Du zu dieser Behauptung?
-
Alles anzeigen
Reiseendurist Holger, das denke ich auch das die Schalteinheit keine hohen Drehzahlen verursacht.
Aber wenn das IACV hängt, löst es sich dann mit der Zeit von selbst ? Weil ja von gestern Morgen bis
gestern Abend nichts passiert ist, bzw. die DZ war ja gestern Abend im normalen Bereich, aber es lies
sich ja kein Gang einlegen. Und heute Morgen war es so als wäre nichts gewesen

Hallo Thomas,
leider ja. Wenn das IACV verschlissen/verschmutzt ist, neigt es zum sporadischen Hängen. Du kannst ja erstmal weiter fahren und beobachten, ich fürchte aber dass die Problematik wieder kommt.
-
Die Schaltereinheiten der AT sind sicherlich nicht die Zuverlässigsten, das ist bekannt. Sie können aber niemals Ursache für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sein und sind deshalb in diesem Thread eher kein Thema.
-
Alles anzeigen
Wo sitzt dieses Teil, und kann man da selbst was machen ?
Hallo Thomas,
ja - theoretisch kann man natürlich alles selbst machen - hängt davon ab was man sich zutraut... Das IACV sitzt am Drosselklappenkörper der Einspritzung (Tank muss runter). Wichtig ist, das Ventil inklusive Steppermotor (sind zwei Ersatzteile) zu tauschen. Das Ventil muss nach dem Wechsel angelernt werden (mittels Leerlauf-Reset) und dann sollte alles wieder funktionieren - auch das DCT. Denn die Problematik des DCT ist lediglich der Folgefehler vom hängenden IACV. Such mal im Forum nach dem Begriff, ich hatte irgendwo auch schon mal die erforderlichen Ersatzteil-Nummern gepostet glaube ich.
-
Wenn das IACV hängt (Leerlaufluftventil), nützt die Reinigung des Schaltmotors leider nichts. Alle ATs ohne E-Gas besitzen dieses recht fehleranfällige Bauteil und es verursacht exakt die oben beschriebene Symptomatik (zu hohe Leerlaufdrehzahl).